ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 - KGE Tausch steht an: Unterschied KGE Kaltlandausführung und normale KGE?

N52 - KGE Tausch steht an: Unterschied KGE Kaltlandausführung und normale KGE?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:22

Hallo liebe Community,

in ca. 1 Stunde will ich damit beginnen, die KGE an meinem N52 zu tauschen. Der Motor läuft zur Zeit beim Kaltstart unrund und hat leider auch das (Öl-)saufen angefangen. Magnetventile hatte ich schon getauscht; kurzzeitig lief der Motor danach besser. Da ich mich selbst als fortgeschrittenen Laien einstufen würde, bin ich etwas besorgt/gespannt, ob ich den anfallenden Arbeiten gewachsen bin.

Jetzt aber noch eine letzte Frage, bevor ich damit beginne:

Ich habe nun alle Teile hier und sehe das die KGE "eingepackt" ist. Es ist rundherum eine Art Schaumstoff/Gummi. Bei meinen Recherchen und auf den DIY-Anleitungen ist mir das allerdings nie aufgefallen...?

Ist das nun die sog. Kaltlandausführung und deswegen das Schaumstoffkleid, um die Kälte fernzuhalten? Oder muss das ab bevor ich die KGE einbaue?

Ansonsten werde ich euch über den Erfolg oder Misserfolg meiner Arbeiten berichten und wie ich - als Laie - den Schwierigkeitsgrad des Wechsels einstufen würde.

Ähnliche Themen
61 Antworten

viel Spass dabei, habe es erst vor 2 Monaten selber gemacht, das Gummi usw muss dran bleiben...man sieht ob es eine kaltlandausführung ist nur an den Kabeln die dort angeschlossen werden müssen, quasi die Heizung für die angeschlossenen Rohre...

Du musst auch unbedingt von der Ansaugbrücke die Dichtungen neu machen, sonst könnte er später falschluft ziehen...

Ansonsten viel Spass, ist ne kack arbeit :(

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:37

Danke für die schnelle Info, Syrincs!

Die Dichtungen der Ansaugbrücke werde ich auf jeden Fall wechseln. Leider war ein Schlauch nicht lieferbar, den werde ich prüfen und dann hoffentlich weiterverwenden können...

Ansonsten: wenn noch jemand Tipps hat, freue ich mich sehr darüber.

was hasten für nen motor?

ich habe alle schläuche mit bremsenreiniger gesäubert...und dann mit etwas druckluft durchgeblasen, ging wunderbar, allerdings der KGE habe ich nicht sauber bekommen daher neu...

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:38

Ist der 325i N52. Ich fange jetzt an; habe der Sicherheit halber alle Schläuche (bis auf den einen) mitbestellt. Mal sehen, wie´s wird ;)

ok...dann viel Spass nd ist wirklich eine heiden Arbeit, beim ersten mal habe ich nen halben Tag gebraucht...mittlerweile geht es in 3std...

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 6:18

Moin,

danke dir - hat alles ganz gut geklappt. Nach 2 Stunden hat´s mir dann aber gereicht.

Die Ansaugbrücke ist jetzt los, habe aber zum Schluss noch versucht die Entlüftungsleitung und die dicke Verbindungsleitung an der KGE abzumachen. Ist mir aber irgendwie nicht gelungen. Die sitzen ziemlich fest und sich schlecht erreichbar.

Hast du da einen Tip für mich?

Grüße

hehehehe, das sind kack verschlüsse, da hilft nur drücken drücken drücken..jap an den verschlüssen habe ich mir die finger aufgerissen:-((

am 3. Juni 2015 um 17:30

Mach dann mal bitte Bilder von der alten KGE. Ich habe jetzt 130tkm runter und bei mir ist noch die erste drin.

man sieht nicht viel äusserlich von der KGE, ausser evtl etwas schmotter an den eingängen der Schläuche...

Hab meine auch vor 2 tagen gewechselt. Sau arbeit fand ich... so sah meine nach 117tkm aus ich fand sie war noch sehr gut ohne viel schmodder

Ps: da ich alle schläuche für die kge neu hatte, hab ich sie mit dem Seitenschneider bearbeitet und rausgebrochen. Hab die verschlüsse einfach nicht aufbekommen umd war am ende meiner geduld :-D

20150601-145809
20150601-175735

also ich mache das auch nur noch selber, denn ich hatte vor 2 Jahren dies in einer freien werkstatt gemacht und dies hatte mich damals 1500Euro gekostet..nieeee wieder..

am 4. Juni 2015 um 16:21

Sieht ja noch gut aus! Ich denke, dass es bei der KGE sehr entscheidend ist, ob Kurz- oder Langstreckenbetrieb.

jepp, meisst passiert mir das kurz nach dem Winter, wegen der vielen Kurzstrecke...

Was passiert dir kurz nach dem winter? Wieviele kge's haste denn schon zerschossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 - KGE Tausch steht an: Unterschied KGE Kaltlandausführung und normale KGE?