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N52 Peripherie Krankheiten

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 6:47

Hallo zusammen,

mein 1er hat jetzt 155000km runter. Verbaut ist der N52B30 (mit Autogasanlage).

Gibt ja N52 mit >400000km. Vom Block her sollte bei meinem ja da noch Einiges drin sein

und ich würde ihn gerne so lange fahren, bis er auseinander fällt.

Ev. mag ja jemand Erfahrungen betreffend die Peripherie teilen, damit ich (und andere) gegebenenfalls

nicht alle zwei Woche Ärger mit dem Auto haben. Also wo ist noch Plastik verbaut, das einem das Leben schwer macht?

Meiner hat die Woche plötzlich

richtig viel Kühlflüssigkeit verloren. Ursache der Flansch mit dem der Kühlschlauch Thermostat Zylinderkopf

am Kopf verschaubt wird, ist aus Plastik. Bei den Amis gibt es dafür Ersatz aus Alu. In Deutschland nicht.

http://www.bmw-etk.info/.../11_3755

Das worin die Schraube Nr 10 geschaubt wird. Ersatzteil das man tauschen muss die Nr.7 plus O-Ring Nr.8

Danke Bernie

 

Plastik Flansch
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12 Antworten

Auch 400T auf Gas??

Ansonsten kommt es wie immer auf die Nutzung, Wartung und Pflege an.

Kaputt gehen kann immer mal was und je Älter ein Auto wird desto häufiger betrifft es eben Teile aus Kunststoff.

Der N52 ist bei guter Haltung eher unauffällig. Ob das auch auf Gas gilt weiß ich nicht.

Lpg ist kein Problem, wenn korrekt eingestellt, für lpg ist der Motor bestens geeignet.

 

Die Kühlmittel Pumpe muss man im Auge behalten, geht beim N52 gerne kaputt und ist leider teuer weil elektrisch gesteuert und Öl verbrauch beobachten

Kurbelgehäuseentlüftung, Disas und Magnetventile müssen auch im Auge behalten werden.

Sonst könnte noch der Valvetronicmotor Probleme machen.

Ist aber selten der Fall.

Hallo,

ich fahre auch nen E61 N52B30 (530i X) mit Prinz Gasanlage.

Hatte leider das pech das der Vorbesitzer den Motor hat überholen lassen. Dabei wurde der Kopf geplant...

Das ist laut BMW verboten, wie ich mittlerweile weiß.

Hab jetzt nen gebrauchten Austausch-Motor drin. Der Wagen hat 380tkm mit dem ersten Motor und Gas überlebt. Jetzt der hat 94tkm runter.

Die Gasanlage muß ich jetzt auch mal warten lassen. Vorallem den Gasfilter und den Schlauch vom Tank zum Verdampfer.

Hab diverse Kühlwasseranschlußteile und Schäuche erneuert. Auch von der Gasanlage. Bei mir sitzt der Verdampfer leider direkt über den Krümmern. Dadurch werden die wohl schnell hart. Allerdings springt er auch schneller um :-)

Was wohl auch häufiger vorkommt, sind die Lambdasonden. Meine vor Kat sind jetzt fällig.

Überprüf mal deine "nach Kat" da wurde gerne dran rumgebastelt, damit die Werte stimmen unter Gas.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, sind die Bremsleitungen. Die gammeln gerne mal, vorallem an den Kunststoffclips bzw. unter den Clips. Hatte dadurch schon zweimal Druckverlust.

Achim, könntest du da mal näher drauf eingehen: Das ist laut BMW verboten, wie ich mittlerweile weiß.

Hab ich noch nie von gehört warum das so sein sollte.

Klar.

Der Kopf besteht ja aus zwei Komponenten. Alu und Magnesium (soviel ich weiß) und der ist auf Gewichtsoptiemierung ausgelegt. Dadurch ist er so"dünn" wie möglich gehalten. sprich zwischen Ventil und Kolben sind nur Xmm oder noch weniger. Wenn dann der Kopf geplant wird verringert sich dieses Maß um X 10tel oder mehr.

wenn dann noch ne neue Kette dazu kommt (so wie bei mir) kann es passieren, das der Kettenspanner schon am anschlag ist ohne das man es merkt. Wenn sich dann die neu Kette längt bzw. sätzt (was ja am anfang normal ist, bis zu einem bestimmten Maß) kommt erst ein rasseln und dann kann es passieren das sich Ventil und Kolben "hallo" sagen.

Was das heißt weißt du sicher...

Und genau aus diesem Grund hat BMW eine Anweisung zur Motorrevision rausgegeben. In der steht das das Planen des Kopfes verboten ist. Und wenn er eine bestimmte tolleranz überschreitet muß der Kopf gewechselt werden.

Bei mir war es so, das die Werkstatt die den Motor überholt hat sich nicht an diese Anweisung gehalten hat. (Es war keine BMW Werkstatt)

Mein Bekannter (KFZ-Meister) der sich meinen Motor angesehen hat kannte diese Anweisung auch nicht. Hat daraufhin einen weiteren Bekannten gefragt der bei BMW Meister ist. der kam vorbei und hat sich das mal angesehen. Ihm ist sofort aufgefallen, das eine bestimmte Makierung die an jedem Kopf sein sollte fehlte. Er meinte darauf hin nur der Kopf ist geplant und damit totalschaden.

Er hat dann auch uns interne Bilder gezeigt wie der Kopf aussehen sollte. Man konnte eine ganz feine einkerbung am unteren ende des Kopfes sehen bzw. im original warscheinlich nur unter ner Lupe.

Im Eingebauten zustand wird diese "Kerbe" bestimmt durch die original Dichtung überdeckt aber die Zubehör Dichtungen umschließen das wohl nicht. (So wurde mir das erklärt) Dadurch sei das sofort aufgefallen.

Oder aber der wußte schon wonach er schauen musste aufgrund der Laufunruhe und der schilderung die da war.

Alles klar und vielen Dank für die saubere Aufklärung.

Aber wie ich das jetzt verstanden habe wurde dein Kopf, vom Motor, schon mal geplant. Richtig?

Klar ist das das Planen nur in gewissen Grenzen geht, je nach Motor mal mehr mal weniger.

 

Wenn du die offizielle Anweisung seitens BMW uns noch zur Verfügung stellen könntest wäre das der Hit.

Hi,

die offizielle Anweisung hab ich leider nicht. :-(

Wenn ich mich aber recht erinnere hab ich es selbst im Tester (Rheingold, INPA oder so) gelesen.

Ja du hast es soweit richtig verstanden. Der Motor wurde vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt überholt, sollte bei ca. 350-360tkm gewesen sein. Dabei wurde alles erneuert. Kolbenringe, Ventilsitze, Vanos, Kette, Lagerschalen, Lichtmaschine usw. einfach alles. Das wurde beim zerlegen in der Wekstatt auch bestätigt.

Nur leider wurde dabei der Kopf halt auch geplant.

Da ich das zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht wusste, freute ich mich über einen "neuen" Motor.

Da auch einige andere Teile erneuert waren (Bremsen komplett rings rum, Querlenker usw.) dachte ich es wäre ein schnäppchen. Hab für den wagen keine 3t€ bezahlt. Insgesamt sind mittlerweile über 5t€ reingewandert (inkl. diverser Kleinteile...wie z.B. Deckel vom Kühlmittelbehälter 2x einmal Zubehör und einmal original Leebmann).

Und es folgen bestimmt noch einige.

Wie schon geschrieben Lambdas sind fällig...die Bremsleitung muss ich auch weiter im Auge behalten...auch ein Scheinwerfer ist nass (mit Xenon und Kurvenlicht)... seit ein paar Tagen hab ich gemerkt das mein Waschwasserbehälter undicht ist...und halt das ein oder andere Teilchen was einem selbst nicht gefällt und man gerne anders haben möchte (BMW Embleme getauscht durch Alpina Embleme, AUX fehlt noch, vielleicht noch andere Felgen usw...)

Was hast du denn für 5T alles gemacht?

Ok wenn der Kopf schon einmal geplant wurde dann wird es halt eng, normal je nach Motor.

Manchmal gibt es im Zubehör extra dickerer Dichtungen um das auszugleichen. Ob das hier auch noch gegangen wäre kann ich natürlich nicht sagen, noch nie mit beschäftigt.

Der neue Motor hat mit Einbau schon 3,5T€ gekostet.

Bremsleitung, div. Hinterachslager und diverse andere Sachen für Tüv 1,4T€

Und halt diverse kleinteile, Wasserschläuche, Kühlmitteldeckel usw.

Was den Kopf angeht, der darf lt. BMW garnicht geplant werden! Noch nicht mal einmal!

Achso mit Motor, dann ist ok.

Ja was BMW manchmal sagt muss man nicht immer so drauf hören.

Ich vertrau da schon auch einem guten Motorenbauer/Instandsetzer.

Vertrauen ist gut, aber der Schaden ist manchmal um so höher...

Und der der mir den "neuen" Motor eingebaut hat, hat mir auch gesagt das der Kopf nicht geplant hätte werden dürfen. Und der macht viele Motoren. hg Motors Schloß Holte-Stukenbrock für die die es interesiert. Hab keine Verbindung zu denen. Kann nur sagen der Motor ist bisher ok, Service nachher so lala, Garantieabwicklung brauchte ich nicht. Aber freundlich waren sie!

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