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N52 VVT-Exzenter & VANOS - Probleme nach Tausch der VDD
Hi Leute,
ich habe am Freitag 23.02.2018 meine VDD wegen leichter Leckagen gewechselt. Nach dem Zusammenbau wurde der Stellmotor der VVT mit der "Zündung auf Stufe 2 - Adaption" adaptiert.
Es ist aufgefallen, das am Stecker des VVT-Sensors ein Hauch von Öl zu sehen war, den ich mit einem Wattestäbchen entfernt habe.
Nach einer störungsfreien Probefaht war vermeintlich alles okay.
Heute auf dem Rückweg von der Arbeit, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf.
Per I*PA tauchten folgende Fehlermeldungen auf:
- 2A82 Einlass-VANOS (schwergängig)
- 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation (Wert außerhalb Referenzbereich)
Per I*PA habe ich anschließend nochmal versucht die VANOS und die VVT zu adaptieren.
Bei den VANOS klappt das meiner Meinung nach sehr gut mit Erhöhung der LL-Drehzahl, der Adaption und anschließender LL-Absenkung.
Bei der VVT hingegen, wird mir sofort nach dem Klick auf "beide Anschläge" eine Erfolgmeldung angezeigt. Das macht mich doch etwas sehr stutzig. Außerdem steht der VVT-Exzenter Istwert statisch bei 171.8 Grad.
Nach dem löschen der Fehler und anschließender Probefahrt waren die Fehler leider wieder da. Screenshots habe ich anghängt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, wohin die Reise hier geht und wie ich den Fehler eingrenze und behebe.
Mit freundlichem Gruß,
Flo
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11 Antworten
Ist das erste Bild aktuell oder ist das vor dem Löschen des Fehlerspeichers entstanden?
Denn da dort rechts unten VVTNOTL steht, hast Du ein Problem mit der VVT. So lange dieses besteht werden sich die Endanschläge nicht adaptieren lassen.
Hi,
ich danke dir schonmal für deine schnelle Antwort. Das Bild ist nach dem letzten Reset entstanden. Ich werde gleich aber nochmal wegfahren und dies überprüfen.
Da keine weiteren Fehler abgelegt sind: Wie kann ich die VVT wieder zum Laufen bekommen bzw. was könnte erfahrungsgemäß die Ursache sein?
Grüße, Flo
So, ich habe es nochmal nachvollzogen:
Wenn ich bei laufendem Motor und der Betriebsart VVTNOTL die Fehler lösche, bleibt die Betriebsart.
Nach einem Neustart des Motors startet dieser im Modus UGD, jedoch springt dann die Drehzahl deutlich an und die Betriebsart ändert sich wieder zu VVTNOTL.
Vorm Start des Motors ist auch der Istwert des VVT-Sensors bei ca 20°. Dieser scheint also zu arbeiten.
Die VANOS habe ich bereits vor zwei Jahren schon einmal getauscht.
Hallo,
Tausch mal testweise die beiden Magnetventile für die Vanos untereinander und schau, ob der Fehler auf die Auslassseite wandert.
Wenn ja, dann mal das entsprechende Magnetventil reinigen oder erneuern.
Hatte bei mir auch den Fehler mit Korrelation Kurbelwelle Nockenwelle, seit dem Tausch des Magnetventils ist Ruhe.
Gruß Christoph
Eine Frage: Hast Du zufällig bei der o.g. Reparatur auch einen Ölwechsel inkl. Wechsel des Ölfilters gemacht?
Wenn ja, hast Du u.U. den kleinen "Korb", der in der Innenseite des Ölfilterdeckels eingeklipst ist, aus Versehen mit dem alten Ölfilter entsorgt?
Das ist mir nämlich vor einiger Zeit passiert und meine Symphtome/Fehler ähneln Deinen...
Zitat:
Das ist mir nämlich vor einiger Zeit passiert und meine Symphtome/Fehler ähneln Deinen...
Darf ich fragen wie du den neuen Ölfilter dann eingebaut hast? Ohne dieses Körbchen hat der Filter keinen richtigen Halt.
Einfach draufgeschraubt, keine Ahnung, ehrlich gesagt, ist auch schon ein paar Jahre her!
Edit: ich bin da aber nicht der Einzige, das ist schon öfters vorgekommen, auch in Werkstätten!
Das stimmt, weshalb der TE es unbedingt mal prüfen sollte!
Hi Leute,
vielen Dank für eure ganzen Posts und die Hilfe.
Ich habe kürzlich keinen Ölwechsel gemacht, dieser stand aber bald bei mir an (also gedanklich, nicht im BC).
Ich habe gestern beide VANOS ausgebaut. Auf diesen schimmerten kleine Partikel, welche wohl tatsächlich das Magnetventil der Einlassseite bei der Arbeit behindert haben. Ich habe also:
- die Magnetventile komplett mit Maschinenreiniger & Waschbenzin gesäubert
- die Magnetventile geölt und wieder vertauscht eingebaut
- Fehlerspeicher gelöscht
- Probelauf gemacht
- Schnell noch die VVT und die VANOS adaptiert
- heute Ölwechsel mit Filter nachgeschoben
- und nun brüllt das Tier wieder!
Fazit 1: Motorbetriebsart ist wieder "UGD". Das Magnetventil war tatsächlich blockiert.
Ich vermute mal, dass die "graphitähnlichen Partikel" von einer Graphitpaste/Dichtpaste kommen, welche mal am Ventildeckel aufgebracht wurde von einer Werkstatt. Mir ist nämlich beim Säubern der Dichtfläche des Ventildeckels etwas in dieser Art aufgefallen. Ich habe wohl aber nicht bemerkt, dass davon kleinste Partikel beim Abheben des Ventildeckels hineingefallen sind.
Fazit 2: Aufpassen bei Arbeiten am offenen Herzen!
Anbei noch Bilder der VANOS-Ventile und Screenshots nach dem Adaptieren.
Danke für die Rückmeldung!
War der Korb im Ölfiltergehäusedeckel denn vorhanden oder nicht?
Hi,
klar war der Einsatz noch vorhanden. Ist ja nicht mein erster Ölwechsel am N52 ;-) wo soll den sonst der kleine Dichtring hin? :-P
Grüße, Flo