N52B25 523i ruckelt im Stand. Keine MKL
Hallo zusammen,
Ich fahre einen BMW E61 523i Baujahr 12/2006, der aktuelle Kilometerstand ist 152000km. Wenn ich das Auto starte läuft der Motor rund. Nach ca. 3-5Minuten fängt der Wagen im Stand an ab und zu zu ruckeln, das heißt von der Leerlaufdrehzahl sackt er ungefähr auf 500 1/min kurzzeitig (<1s) ab. Dies wiederholt sich ca. alle 10-20s. Die Motorkontrollleuchte bleibt aus und Inpa zeigt keinen Fehler an.
Hat jemand oder hatte jemand das selbe Problem und eine Lösung?
Meine ersten Ideen in naher Zukunft wären wie folgt, möchte aber ungern einfach durchtauschen:
- Ölwechsel + Vanos Magnetventile reinigen/ tauschen
- Prüfen, ob der Einsatz im Ölfilter vorhanden ist
- Zündkerzen komplett erneuern
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp womit ich anfangen sollte. Bis zum nächsten Ölwechsel wären es theoretisch noch 10000km.
Video könnte ich morgen machen.
Viele Grüße
Marvin
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14 Antworten
Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt? Fehlzündungen würden aber auch im Fehlspeicher hinterlegt sein.
Ich würde eher auf Kurbelgehäuseentlüftung tippen.
Danke für deinen Tipp.
Die Zündkerzen wurden vor 50000km gewechselt
Noch jemand eine Idee?
Das was mahmuatf sagt klingt vernünftig.
Die Kurbelgehäuseentlüftung!
War bei mir auch komplett im Brötchen und die MKL blieb aus!
Ich habe jetzt die KGE inklusive Schläuche und Dichtung der Ansaugbrücke gewechselt. Der Zustand hat sich enorm verbessert, ab und an habe ich jedoch trotzdem ein ruckeln. Noch jemand eine Idee ?
Gruß
Marvin
Die Zündkerzen, ganz klar. 50Tkm ist kurz vor Ende der „normalen“ Lebensdauer.
Ich würde die auf jeden Fall wechseln, danach sollte es besser werden.
Ich hatte genau solche Probleme nachdem ich am N53B25 eine Nachbaudisaklappe drin hatte.
Die zog Falschluft.
Neue original BMW rein: ruckeln weg.
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt auch die Disaklappe kontrolliert, zumindest die große. Für mich scheint die i.o. zu sein. Kein Spiel und alle Dichtungen in einem guten Zustand. Heute habe ich noch ein Video gemacht und nochmal mit Inpa ausgelesen. Weiterhin kein Fehler im Speicher außer Kennzeichenbeleuchtung (denke liegt an den Kabeln in der Heckklappe).
Vielleicht hat mit dem Video noch jemand ein Tipp oder sagt es sind bestimmt die Kerzen dann tausche ich diese.
Danke und Gruß
Marvin
Ich habe meine Undichtigkeit mit dem simplen Bremsenrenigercheck festgestellt : Motor laufen lassen und dann Bremsenreiniger, anfangend hinter dem Luftfilterkasten und weiter in Richtung der Ansaugbrücke , sprühen.
Als ich im Bereich der Disaklappe (ich habe ja nur eine) ankam, dann reagierte der Motor ziemlich heftig.
Viele Grüße
Wieso zögerst du denn so sehr mit den Kerzen? Die kosten kaum was, haben aber einen riesigen Effekt auf deinen Motorlauf, besonders bei der Laufleistung. Lies dich doch mal im Internet schlau. 50-60Tkm ist die gewöhnliche Lebensdauer für Zündkerzen. Möchtest du jetzt warten bis du Fehlzündungen im Fehlerspeicher hast? Du musst die Kerzen sowieso wechseln.
Danke für eure Antworten. Die Zündkerzen werde ich auf jedenfall wechseln, sehe ich auch, dass die am Ende ihrer Lebensdauer sind.
Habe gestern nachdem ich auch die Magnetventile gereinigt habe nochmal ein Test gemacht.
Wenn alle Verbraucher aus sind und Automatik in N oder P, habe ich über lange Zeit keinen Ruckler. Schalte ich auf D oder R fängt das Auto wieder an zu ruckeln. Lasse ich in Leerlauf und schalte einige Verbraucher zu wie Klima und Lüftung auf Anschlag, sowie SHZ und Licht ruckelt das Auto wieder. Hat dazu jemand ein Tipp? Kann die Lichtmaschine oder eine Lagerung defekt sein?
Gruß
Marvin
Hallo zusammen,
Ich habe leider den Fehler immernoch nicht gefunden, jedoch heute nach dem Warmfahren beim Kickdown 2 Fehler im Speicher gehabt:
- 2D06 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz zu gering
- 29D1 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
Nochmal einer eine Idee zu den Meldungen?
Gruß
Marvin
Zündkerzen getauscht?
Falls ja dann mal die Zündspulen quer tauschen ob der Zündaussetzfehler mitwandert.
Ist der Luftfilter noch ok? Ansonsten würde ich einen neuen LMM einbauen (Original BMW verwenden).
Ja Zündkerzen sind getauscht. War die ersten 30km Ruckelfrei, seitdem wieder leicht am ruckeln.
Leider kriege ich keinen Fehler mehr in den Speicher. Habe die Zündspule von Z5 auf Z4 getauscht in der Hoffnung, dass der Fehler mitwandert, aber es taucht keiner mehr auf.
LMM habe ich spaßeshalber mal abgesteckt, er ruckelt genauso wie mit, also vermute ich, dass dies nicht der Übeltäter ist oder sehe ich das falsch?
Kann es an Magnetventilen noch liegen? Oder ein gerissener Schlauch und somit Falschluft? Komme langsam an meine Grenzen, befürchte ohne Fehler wird es auch in der Werkstatt schnell teuer.
Gruß
Marvin