- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N52B25 DISAs + Dichtung Wärmetauscher
N52B25 DISAs + Dichtung Wärmetauscher
Hallo Kollegen,
kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich fahre einen e90 325i N52B25 Automatik mit XHP Stage 3 Getriebe-Software, habe aktuell ca. 160.000 km drauf.
Ich habe/hatte manchmal (nicht reproduzierbar) ein Rasseln in einem gewissen Drehzahlbereich (nur hörbar wenn Radio aus und nur im Innenraum, kommt aber vom Motorraum vorne). Das Rasseln war manchmal da, manchmal nicht. Ich dachte sofort, das können nur die DISAs sein, klang so ähnlich wie klappernde DISAs. Komisch nur, dass es nur manchmal rasselt(e).
Fehlerspeicher zeigt nichts bezgl. DISAs, aber sporadischen Kommunikationsfehler der Wasserpumpe. Nach einem Motorraumcheck, kam kurz ein Schock, ich hatte überhaupt keine Motorkühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter, aber der Kreislauf schein noch gefüllt gewesen zu sein. Ich bekam keinerlei Meldung im Boardcomputer. Gut, jetzt kann ich mir vorstellen, dass der Messstab vom Ausgleichsbehälter dieses Rasseln verursachte. Hab aufgefüllt (ca 1 Liter fehlte) und Kühlsystem mit der E-Wasserpumpe entlüftet. Alles wieder in Ordnung.
Wasserpumpen-Meldung werde ich im Fehlerspeicher beobachten, vielleicht hat die gesponnen, weil sie Luft gesaugt hat. Falls der Fehler noch immer sporadisch kommt, werde ich die Pumpe + Thermostat tauschen.
Kühlwasser geht ziemlich sicher bei den 2 Wärmetauscher Dichtungen verloren (komplett undicht dort), die werde ich demnächst tauschen. Habe auch schon einen leichten Ölfilm im Ausgleichsbehälter... Nicht viel, aber mal schauen wie ich das wieder sauber bekomme.
Nun meine Fragen:
Das Öl im Kühlkreislauf sollte eh in den Ausgleichsbehälter gespült werden (und schwimmt dann oben am Wasser), oder? Dann werde ich nur den Behälter leeren und wieder neu befüllen.
Soll ich die DISAs trotzdem gleich tauschen? Sind ja bekanntlich nicht die langlebigsten Teile, und im Falle eines Bruchs fatal....
Weiters dachte ich mir, wenn schon der Wärmetauscher ab ist, komme ich vielleicht zur DISA 2 ohne die Ansaugbrücke zu lockern. Geht das, hat da wer Erfahrung?
Danke!
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich habe zwei 3er mit N52B25. Ein E90 und ein E91.
Der E91 hatte ein 2AAC DISA Fehler (der kleine, innere DISA).
Der E90 hatte keine Fehler im SG.
Ich habe alle vier ausgebaut zum anschauen. Von vier waren drei kaputt!
Das einzige der noch nicht kaputt war, war der außere im E91. Der E91 hat 154tkm.
Im E90 waren beide kaputt, bei 230tkm - aber keine Fehler im SG bei der E90!
Die Teile sind ganz klar ein Fehlkunstruktion. Ich wette ihr habt eins wenn nicht beide kaputt.
Glücklicherweise ist der Ein- und Ausbau nicht so kompliziert - ich kann das gerne beschreiben wie ich es gemacht habe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hatte auch sporadisch Rasselgeräusche, hast du ein Video von Deinen Geräuschen?
Ich habe zwei 3er mit N52B25. Ein E90 und ein E91.
Der E91 hatte ein 2AAC DISA Fehler (der kleine, innere DISA).
Der E90 hatte keine Fehler im SG.
Ich habe alle vier ausgebaut zum anschauen. Von vier waren drei kaputt!
Das einzige der noch nicht kaputt war, war der außere im E91. Der E91 hat 154tkm.
Im E90 waren beide kaputt, bei 230tkm - aber keine Fehler im SG bei der E90!
Die Teile sind ganz klar ein Fehlkunstruktion. Ich wette ihr habt eins wenn nicht beide kaputt.
Glücklicherweise ist der Ein- und Ausbau nicht so kompliziert - ich kann das gerne beschreiben wie ich es gemacht habe.
Zitat:
@530dUnna schrieb am 6. November 2019 um 15:53:36 Uhr:
Hatte auch sporadisch Rasselgeräusche, hast du ein Video von Deinen Geräuschen?
Sorry, habs leider nicht geschafft was brauchbares aufzunehmen, da erstens das Rasseln nur sporadisch hörbar war und mit einem Handy Mikro nicht aufnehmbar war, da nur die ganzen Nebengeräusche vom Fahren hörbar waren...
Aber ich bin guter Dinge, dass es wirklich der Plastikmessstab und der Schwimmer vom leeren Ausgleichsbehälter waren, bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten, werde es weiter beobachten.
Zitat:
@Illogical schrieb am 6. November 2019 um 22:04:32 Uhr:
Glücklicherweise ist der Ein- und Ausbau nicht so kompliziert - ich kann das gerne beschreiben wie ich es gemacht habe.
Das wäre super, wenn du das beschreibst, möchte ungern die Ansaugbrücke abbauen, aber wenns nicht anders geht, muss es wohl sein.
Hab irgendwie ein Gefühl, dass mit den Klappen was nicht passt, weil untenrum kommts mir vor, als hätte ich sehr wenig Leistung (träge bis mal der Durchzug kommt). Man gewöhnt sich halt dran und denkt es ist normal.
Mein Bruder hat einen N52B30 25i Automat, und da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen vom Druck/Durchzug, der schon untenrum anliegt. Ist jetzt die Frage ob es generell am Thema "N52B30 vs N52B25" liegt, oder ob die DISAs dran schuld sind, dass meiner unten so träge ist.
Meine E91 mit innere DISA kaputt war bis ca. 4000 RPM richtig träge! Jetzt wo neuer verbaut sind ist es ein andere Auto!
Also komplett abgebaut habe ich die Ansaugbrücke nicht - nur alle Schrauben ab (es sind 7, 11mm) - danach angehoben bis ich Platz hatte um das DISA zwischen Ansaugbrücke und Ölfilter/Lichtmaschine zu bekommen.
Also hier die schritte:
1. Luftfilterkasten abbauen - 2x 10mm, 1 x Schelle (6mm), Sensor abstecken.
2. Schlauche bis zum Drosselklappe abbauen - Schellen (6mm)
3. Halter nähe Drosselklappe abbauen - 2 x T25. Man kann auch eine T25 komplett ab und dasd zweite Locker und diese Halter drehen.
4. Rechte DISA abbauen - 4 x T25.
5. Drosselklappe abbauen und zur Seite legen. 4 x 10mm
5. Linke, innere DISA schrauben lösen - 3 x T25. Man muss bei 2x blind dahin, oder ein Spiegel benutzen.
6. BMW Blende von der Ansaugbrücke abziehen - Achtung die Gummiteile können herunterfallen.
7. Mit eine Lampe bis in der dunkle Ecke der Ansaugbrücke leuchten - da ist ein Halter für die Benzinleitung, die muss man lösen - 1 x T25.
8. Die 7 x 11mm an der Ansaugbrücke lösen. 1 x Sensor abstecken vorne, der ist im Weg.
9. Ansaugbrücke anheben bis man an der kleine DISA kommt. Erinnern wie es an der Ölfilter vorbei geht, weil so bekommt man der neuer wieder durch.
Ich denke die zusammenbau muss ich nicht erwähnen - da gibt es kaum etwas was man falsch machen kann.
Alternativ könnte man versuchen der Lichtmaschine abzubauen (Riemen ab, Schrauben lösen) - das musste auch gehen. Oder Olfiltergehäuse/Ölkühler - aber das muss nicht sein wenn die dicht sind.
Ein neuer Drosselklappe Dichtung und Ansaugbrücken Dichtungen wäre gut - es geht aber auch ohne wenn man lieber sparen will.
Rechne mit 2 Stunden - wenn man weiß wie es geht dann 45 Minuten.
Ein DISA hatte ich zu verkaufen falls Interesse besteht.
Also heute habe ich das Rasseln wieder gehört... War somit nicht der leere Ausgleichsbehälter... xD
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 7. November 2019 um 09:48:51 Uhr:
Auf dem Video hört man wie eine defekte Diss sich anhört.
Danke, ja ich denke so hört es sich an (im Innenraum halt gedämmter...) Komisch halt nur, dass es nur manchmal so klappert/rasselt.
Dann werde ich beide DISAs mal tauschen.
Zitat:
@Illogical schrieb am 7. November 2019 um 15:04:02 Uhr:
Meine E91 mit innere DISA kaputt war bis ca. 4000 RPM richtig träge! Jetzt wo neuer verbaut sind ist es ein andere Auto!
Also komplett abgebaut habe ich die Ansaugbrücke nicht - nur alle Schrauben ab (es sind 7, 11mm) - danach angehoben bis ich Platz hatte um das DISA zwischen Ansaugbrücke und Ölfilter/Lichtmaschine zu bekommen.
Wow, danke für diese detaillierte Anleitung! Klingt alles machbar. Ok, muss eh die Wärmetauscher Dichtungen wechseln, somit probiere ich die kleine DISA gleich dort durch zu bekommen ohne Ansaugbrücke lösen.
Ja genau, mein Wagen ist genau bis 4000 richtig träge, dann schiebt er erst...
Ist normal beim Sauger.
Mach dir keine großen Hoffnungen das er untenrum flotter ist.
Habt ihr wieder original Teile verbaut oder habt ihr die stabilen Varianten von der Insel gekauft?
Zitat:
@ranger78 schrieb am 12. November 2019 um 20:46:48 Uhr:
Habt ihr wieder original Teile verbaut oder habt ihr die stabilen Varianten von der Insel gekauft?
Ich habe die originalen bestellt. Ich denke hier spart man am falschen Fleck, ist ja doch ein kritisches und wichtiges Bauteil. Und ich hoffe mal, dass ich die nicht so schnell noch einmal tauschen muss. Die alten kann man ja verkaufen, oder selbst mit dem Reperatur Kit wieder flott und als Ersatzteil behalten.
Kurzes Update:
Habe nun die 2 Dichtungen des Öl-Wärmetauschers getauscht, die waren beide komplett hinüber und es hat dort ordentlich rausgesaftelt...
Hab überall Ölschmiere am Motorgehäuse kleben....
Habt ihr einen Tipp, wie ich eine komplett verölte Motorfront (hinter Keilriemen) wieder sauber bekomme (ohne dass ich den Keilriemen und elektrische Komponenten beleidige)? Weiters hat auch die Lichtmaschine Öl abbekommen, sie funktioniert aber noch. Sollte dich auch gereinigt werden, wenn ja wie?
Zu den DISAs:
Aufgrund der großen Putzaktion hab ich viel Zeit verplämpert, deswegen konnte ich nur die äußere große DISA 1 tauschen. Diese war auch komplett hinüber, die Welle ist oben abgebrochen, somit war die Klappe komplett lose und hat geklappert. Den kleinen abgebrochenen Stift habe ich nicht gefunden, wird irgendwo unten in der Ansaugbrücke liegen.
Wenn der Wärmetauscher ab ist, kann man die DISA 2 definitiv nicht durchfädeln, da ist irgendso ein steifer Schlauch im Weg... Dh ein Lösen der Ansaugbrücke wird wohl sein müssen.
Hinter der DISA 2 ist auch ein Schlauch, ich nehme an Benzinleitung, oder so. Der soll angeblich auch leicht brechen, wenn man die Brücke aufhebt. Muss da etwas spezielles beachtet werden?
Kann man die DISA 2 überhaupt an dem Schlauch vorbei bekommen (beim rausziehen)?
Danke,
LG
Der geht vorbei - gerade so.
Kurze frage hat der N46 auch eine DiSA?