ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N52B25 HILFE - DME Fehler 2A99 und 2A87

N52B25 HILFE - DME Fehler 2A99 und 2A87

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. August 2017 um 23:02

?Hallo zusammen,

ich bin bereits seit Jahren ein "stiller" Leser dieses Forums und habe durch euch schon oft das eine oder andere Problem an unserem "Dicken" lösen können.

Nun habe ich allerdings ein riesen Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Für schnelle Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar.

Kurz zur Geschichte:

Es ist ein e61 mit dem N52B25 und ca. 150000 km Laufleistung, der bis zur Reparatur wunderbar lief. Nachdem mehrere Schrauben der Zylinderhaube gebrochen waren und das Öl munter auf den Krümmer tropfte habe ich diese ausgebaut, sämtliche Dichtungen (Vanos-Versteller, Exzentersensor, etc.) gewechselt und wieder ordnungsgemäß montiert. Im Zuge dessen habe ich die Magnetventile der

Vanos gereingt (Bremsenreiniger), Zündspulen und Kerzen komplett getauscht, Klopfsensoren ausgetauscht und die Kurbelwellenentlüftung einmal komplett erneuert. Hierzu habe ich den Luftsammler inkl. Drosselklappe etc. abbauen müssen.

Während der gesamten Zeit war de Batterie abgeklemmt.

Nun zum Problem:

Nachdem alles montiert war?, Batterie angeklemmt und erst einmal Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. (DME war sauber) Nach dem ersten Anlassen hat er schlecht? Gas angenommen, gerasselt/geklappert und letztendlich ist er ausgegangen.

In dem DME waren die Fehler 002A99 und 002A87 hinterlegt. Daraufhin habe ich mit I*** die Adaptionswerte von VVT und Vanos gelöscht und

die Endanschläge der VVT neu anlernen lassen. (Motor funktioniert, Adaption erfolgreich) Fehlerspeicher wieder gelöscht.

Im Anschluss ist er schon etwas besser gelaufen, allerdings nur für ein paar Sekunden. Es wurde merklich schlechter (gerasselt/?geklappert, keine Gasannahme)? Daraufhin erschien im Fehlerspeicher nur noch der Fehler 002A99. Daraufhin habe ich über I*** einen Vanos Systemtest gemacht, welchermit Absterben des Motors von mir abgebrochen wurde.?

Im Menü "Gebersignale VANOS" ?waren bis auf "Adaption NW-Auslass - Referenzflanke" und "Adaptionswert Nockenwelle Auslass" alle Werte im grünen Bereich. (Siehe Bilder)

Nach dieser Diagnose erschienen dann auch wieder beide Fehler im Fehlerspeicher.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und fände es super genial, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus.

Grüße?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einmal Steuerkette tauschen !!!

Schon 4 BMW mit solchen fehlermeldungen gehabt und die Kette war gelängt.

Alles neu rein und neu anlernen mit Ölwechsel und fehler alle weg.

Themenstarteram 4. August 2017 um 6:46

Hallo gpanter22,

danke für den Hinweis. Allerdings lief der Motor vor den genannten Maßnahmen tadellos....

Ich vermute, dass die Magnetventile bei der Reinigung etwas abbekommen haben...

am 4. August 2017 um 6:53

Magnetventile neu machen und adaptieren. Definitiv kein Kettenproblem.

Stecker auch richtig angesteckt?

Themenstarteram 4. August 2017 um 7:00

Hallo CCC88,

ein mechanisches Problem habe ich auch schon ziemlich ausgeschlossen, nachdem der Motor ja vorher problemlos lief.

Magnetventile habe ich auch schon getippt. Werde heute versuchen noch zwei neue aufzutreiben. Kann ich bei Zündung an am Stecker prüfen, ob Saft zu den Ventilen kommt? Vermute evtl. noch einen Kabelbruch etc....

Meinst Du mit Adpatieren den VVT, oder? Speziell für die Magnetventile habe ich in I*** noch keine Funktion gefunden...

Danke Dir!

am 4. August 2017 um 7:04

Zitat:

@chisisdonut schrieb am 4. August 2017 um 09:00:26 Uhr:

Hallo CCC88,

ein mechanisches Problem habe ich auch schon ziemlich ausgeschlossen, nachdem der Motor ja vorher problemlos lief.

Magnetventile habe ich auch schon getippt. Werde heute versuchen noch zwei neue aufzutreiben. Kann ich bei Zündung an am Stecker prüfen, ob Saft zu den Ventilen kommt? Vermute evtl. noch einen Kabelbruch etc....

Meinst Du mit Adpatieren den VVT, oder? Speziell für die Magnetventile habe ich in I*** noch keine Funktion gefunden...

Danke Dir!

Kabelbruch denke ich nicht - Stecker hast du nicht vertauscht? Möglich wäre es ja.

Du kannst einen Vanossystemtest machen. Probier das mal aus.

Themenstarteram 4. August 2017 um 7:40

Stecker passen hundertprozentig. (Hatte sowohl Stecker als auch das entsprechende Ventil vor dem Ausbau markiert.) Den Vanostest habe ich in I*** schon gemacht. Hier komme ich allerdings zu keinen brauchbaren Ergebnissen, weil er die vorgegebene Motordrehzahl von 11xx U/min nicht hinbekommt. Habe dann abgebrochen und anschließend das Menü mit den Geberwerten (Bild 2) aufgerufen.... arghhh.... werde noch verrückt. Die Kiste ist vorher wunderbar gelaufen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, bei der Reparatur hatte sich herausgestellt, dass die obere Disa-Einheit defekt war. Die Plastikklappe lag lose im Ansaugtrakt. Habe ich dann gegen eine neue ersetzt. Und, Asche auf mein Haupt, den Vanos Stellmotor habe ich vor dem Ausbau nicht zurückgedreht. Sprich, beim Ausbau kam mir dieser aufgrund der Vorspannung ein paar Millimeter entgegen. Habe ihn dann auch so wieder eingebaut. (Mit etwas Druck) Nachdem ich das dann im Nachhinein gelesen habe, habe ich diesen gestern Abend nochmal richtig aus und wieder eingebaut. (Mit Sechskant rausgedreht und beim Einbau wieder "eingedreht") Anschließend neu adaptiert. Die Winkelangaben in I*** bei der Adaption waren dann auch alle in Ordnung. Kann hier viell. etwas passiert sein?

Fehler 2A99 sagt aus das eine Referenz von Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle besteht.

Und der Motor muss dafür nicht klackern oder geräusche machen. Denn das ist ein anfangs Stadium.

Und wenn man das genau wissen will dann prüft man hier die Steuerzeit und wenn das Spezialwerkzeug nicht mehr genau rein passt dann ist die Kette ganz leicht gelängt.

Themenstarteram 4. August 2017 um 7:57

Das habe ich auch schon öfter gelesen. Hier hatten die User meines Wissens den Fehler aber auch schon im Vorfeld ab und zu im Protokoll. Bei uns tritt dieser aber erst seit der Reparatur auf. Zusätzlich zu dem Rasseln/unrunden Lauf. Nachdem der Deckel unten war, habe ich auch peinlichst genau drauf geachtet, hier nirgends ranzukommen oder ähnliches.

Zitat:

@chisisdonut schrieb am 4. August 2017 um 09:40:25 Uhr:

Stecker passen hundertprozentig. (Hatte sowohl Stecker als auch das entsprechende Ventil vor dem Ausbau markiert.) Den Vanostest habe ich in I*** schon gemacht. Hier komme ich allerdings zu keinen brauchbaren Ergebnissen, weil er die vorgegebene Motordrehzahl von 11xx U/min nicht hinbekommt. Habe dann abgebrochen und anschließend das Menü mit den Geberwerten (Bild 2) aufgerufen.... arghhh.... werde noch verrückt. Die Kiste ist vorher wunderbar gelaufen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, bei der Reparatur hatte sich herausgestellt, dass die obere Disa-Einheit defekt war. Die Plastikklappe lag lose im Ansaugtrakt. Habe ich dann gegen eine neue ersetzt. Und, Asche auf mein Haupt, den Vanos Stellmotor habe ich vor dem Ausbau nicht zurückgedreht. Sprich, beim Ausbau kam mir dieser aufgrund der Vorspannung ein paar Millimeter entgegen. Habe ihn dann auch so wieder eingebaut. (Mit etwas Druck) Nachdem ich das dann im Nachhinein gelesen habe, habe ich diesen gestern Abend nochmal richtig aus und wieder eingebaut. (Mit Sechskant rausgedreht und beim Einbau wieder "eingedreht") Anschließend neu adaptiert. Die Winkelangaben in I*** bei der Adaption waren dann auch alle in Ordnung. Kann hier viell. etwas passiert sein?

Bevor der Stellantrieb nicht in der Servicestellung ist, darf die Verschraubung nicht gelöst werden.

Beschädigungsgefahr an der Zwischenwelle.

Themenstarteram 4. August 2017 um 8:33

Genau, deshalb habe ich den Motor dann gestern nochmal mit Servicestellung ausgebaut und neu eingebaut. Adaptierfahrt war dann in Ordnung (Winkel usw. der Excenterwelle wurden richtig angezeigt) Denke also, dass ich hier nochmal Glück hatte.....

Zitat:

@chisisdonut schrieb am 4. August 2017 um 10:33:15 Uhr:

Genau, deshalb habe ich den Motor dann gestern nochmal mit Servicestellung ausgebaut und neu eingebaut. Adaptierfahrt war dann in Ordnung (Winkel usw. der Excenterwelle wurden richtig angezeigt) Denke also, dass ich hier nochmal Glück hatte.....

Denken heißt aber leider nicht wissen !

Und wenn das ganze auf Spannung ausgebaut wurde weißt du immer noch nicht genau ob die Exzenterwelle in Ordnung ist ! Und ob sich hier die einstellung der Vanos verstellt hat!

Deshalb sollte hier nochmal peinlichst genau Exzenterwelle geprüft werden. Und die Steuerzeit sollte mal mit Spezialwerkzeug abgesteckt und geprüft werden.

am 4. August 2017 um 10:10

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 4. August 2017 um 09:52:14 Uhr:

Fehler 2A99 sagt aus das eine Referenz von Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle besteht.

Und der Motor muss dafür nicht klackern oder geräusche machen. Denn das ist ein anfangs Stadium.

Und wenn man das genau wissen will dann prüft man hier die Steuerzeit und wenn das Spezialwerkzeug nicht mehr genau rein passt dann ist die Kette ganz leicht gelängt.

Der Fehler wird aber auch hinterlegt, wenn die Vanos Magnetventile defekt sind.

Hatte ich schon mehrmals - was half? Tauschen der Vanosmagnetventile. Et voila Fehler weg und seitdem nie wieder aufgetreten.

Themenstarteram 4. August 2017 um 10:21

Zitat:

@CCC88 schrieb am 4. August 2017 um 12:10:44 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 4. August 2017 um 09:52:14 Uhr:

Fehler 2A99 sagt aus das eine Referenz von Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle besteht.

Und der Motor muss dafür nicht klackern oder geräusche machen. Denn das ist ein anfangs Stadium.

Und wenn man das genau wissen will dann prüft man hier die Steuerzeit und wenn das Spezialwerkzeug nicht mehr genau rein passt dann ist die Kette ganz leicht gelängt.

Der Fehler wird aber auch hinterlegt, wenn die Vanos Magnetventile defekt sind.

Hatte ich schon mehrmals - was half? Tauschen der Vanosmagnetventile. Et voila Fehler weg und seitdem nie wieder aufgetreten.

Der Freundliche hat noch eins auf Lager (155,- Euro :eek:) Werde es heute Abend verbauen und erneut probieren.

Nochmal kurz zur Adaption. Kann ich die MV´s einfach tauschen oder muss ich danach nochmal adaptieren...

Besten Dank...

Themenstarteram 4. August 2017 um 19:06

Kurze Rückmeldung. Nach dem Tausch des unteren Magnetventils (Auslass) und einer erneuten Adaption der VANOS läuft der Motor wieder wie ein Bienchen ohne Fehlermeldungen. Vielen Dank an Alle!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N52B25 HILFE - DME Fehler 2A99 und 2A87