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N52B25 oder N53 bei 325i
Hey ich würde mir gerne einen 325i kaufen.
Jetzt ist für mich nur noch die Frage welchen Motor ich in dem Auto haben will.
Ich weiß, objektiv besser gibt es nicht. Und ich habe auch von beiden Motoren gehört, dass sie sehr solide sein sollen. Aber natürlich auch gemischte Meinungen.
Was habt ihr zu den beiden Motoren zu sagen?
Welcher ist zuverlässiger bzw. welche Schwachstellen gibt es und wo wird es teurer, wenn dann etwas passiert?
Merkt man einen Unterschied in der Leistung, bei dem halben Liter Hubraum weniger?
Welche Unterschiede beim Sound und beim Verbrauch gibt es?
Im Voraus schonmal danke für die Antworten.
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16 Antworten
Die N53 Motoren haben viele Probleme mit den Injektoren, und wenn man Probleme bekommt mit unrundem Motorlauf bzw Aussetzern dann ist es oftmals so, dass alle 6 Injektoren getauscht werden sollten. Ein Injektor kostet aktuell um die 513 Euro, das ganze dann mal 6 + Arbeitszeit tut richtig weh. Eine absolute Frechheit von BMW!
Der N52B25 ist bekannt für hohen Ölverbrauch durch schlechte Kolbenringe.
Ich empfehle den N52b30. Der macht weniger Probleme.
Den Ausführungen von Vr6667 stimme ich voll zu. Nur wirst Du kaum noch einen 330i mit dem N52B30 bekommen! Die 325i mit dem N52B25 gibt es schon noch häufiger am Markt. Wenn Du Dich mit dem hohen Ölverbrauch, so ca. 1L auf 1800km - 3000k arrangieren kannst, dann hast Du einen zuverlässigen Motor.
Die guten sind entweder in fester Hand oder exorbitant Teuer und es sind viele Bastelbuden unterwegs zu einem angenehmen Preis welche aber sehr schnell richtig teuer werden können.
Daher sollte vor der Wahl des Motors der Zustand an erster Stelle stehen und das alter beider Varianten dabei nicht vergessen!
Am besten mal einen oder zwei auswählen und den Link dazu hier einstellen.
Gruß
SK
Wenn du die Suchfunktion zu diesem Thema bemühst, hast du bis Sonntag Lesestoff.
Zitat:
@Saarkater schrieb am 27. November 2024 um 20:14:07 Uhr:
Die guten sind entweder in fester Hand oder exorbitant Teuer und es sind viele Bastelbuden unterwegs zu einem angenehmen Preis welche aber sehr schnell richtig teuer werden können.
Daher sollte vor der Wahl des Motors der Zustand an erster Stelle stehen und das alter beider Varianten dabei nicht vergessen!
Am besten mal einen oder zwei auswählen und den Link dazu hier einstellen.
Gruß
SK
Hab hier mal 2 Links von den, die ich mir gerade genauer anschaue.
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten: N52 > N53
Der N53 ist lediglich ein Facelift vom N52 und ich weiss nicht was sie gemacht haben aber nahezu jeder N53 Besitzer berichtet von Anfälligkeiten, die sie beim N52 nie hatten.
So kann auch ich als N52 Besitzer Dir sagen, dass diese Dinger absolut zuverlässig sind, wenn sie richtig gepflegt werden. Meiner hat mittlerweile 240.000km drauf und ist manchmal im Leerlauf kaum zu spüren, nach 19 Jahren!!
Momentan steht aber leider die Steuerkette an, nach fast 1/4 mio km darf das auch mal sein.
Na, so ganz baugleich sind die Motoren nicht. Der wichtigste Unterschied ist die Direkteinspritzung mit Schichtladebetrieb. Das ermöglicht wirklich eine deutliche Verbrauchsreduzierung, brachte aber Probleme bei Injektoren und Abgasverhalten.
Zitat:
@xomember schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:35:32 Uhr:
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten: N52 > N53
Der N53 ist lediglich ein Facelift vom N52 und ich weiss nicht was sie gemacht haben aber nahezu jeder N53 Besitzer berichtet von Anfälligkeiten, die sie beim N52 nie hatten.
So kann auch ich als N52 Besitzer Dir sagen, dass diese Dinger absolut zuverlässig sind, wenn sie richtig gepflegt werden. Meiner hat mittlerweile 240.000km drauf und ist manchmal im Leerlauf kaum zu spüren, nach 19 Jahren!!
Momentan steht aber leider die Steuerkette an, nach fast 1/4 mio km darf das auch mal sein.
Bist du dir da ganz sicher mit der Kette? Meiner hat jetzt 300‘000km hinter sich und da rasselt noch nichts. Verwechselts du das tickern nicht mit den Hydrostösseln?
Allgemein: N52 ist um Welten besser als der N53. N53 würde ich mir niemals kaufen.
Zitat: Allgemein: N52 ist um Welten besser als der N53. N53 würde ich mir niemals kaufen.
Stramme Behauptung ersetzt den Beweis? Oder kannst du das auch begründen?
Berechtigte Frage, die ich aber fundiert beantworten kann, da ich einen Direktvergleich ziehen kann. Ich besitze selbst einen N52 und ein guter Freund besitzt den N53.
Er hatte selbst all die bekannten Probleme wie: das Auto hat geruckelt, Hochdruckpumpe und alle Injektoren mussten ersetzt werden. Aktueller Kostenpunkt von EINEM solchen Injektor liegt aktuell bei über 500€, mal 6 macht bereits 3000€ nur für die Injektoren. Rechnet man noch die HDP und Arbeit dazu, kommt man vermutlich auf 5000-6000€. Dazu kommen die teueren NOx-Sensoren, die immer wieder kaputt gehen und auch mehrere hunderter kosten. Solche Beträge, bei einem so alten Auto sind aus meiner Sicht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Niemand will in so ein altes Auto eine solche Menge Geld investieren. Liest man in den Foren, sind diese Probleme gefühlt bei jedem N53 vorhanden.
Da ist freilich was dran, denke aber, die sehr häufig aufgetreten Ausfälle von HDP und Injektoren traten in den ersten Jahren 2007-2010 auf. Mein N53 hatte bei 48000 km die dritte Hochdruckpumpe. Das war 2014. Seitdem hält sie.
Krass! Ja bei meinem Bekannten ist jetzt auch Ruhe, seitdem er alle Injektoren und HDP hat wechseln lassen. Ich frage mich, ob die Injektoren wirklich so knapp sind oder ob BMW diese ganze bewusst zu diesen Wucherpreisen verkauft, damit man eher dazu geneigt ist ein neues Fahrzeug zu kaufen. Wie teuer waren die Injektoren, als du diese damals gewechselt hast?
Injektoren sind noch die ersten. Aus 06/2007
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:03:59 Uhr:
Zitat:
@xomember schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:35:32 Uhr:
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten: N52 > N53
Der N53 ist lediglich ein Facelift vom N52 und ich weiss nicht was sie gemacht haben aber nahezu jeder N53 Besitzer berichtet von Anfälligkeiten, die sie beim N52 nie hatten.
So kann auch ich als N52 Besitzer Dir sagen, dass diese Dinger absolut zuverlässig sind, wenn sie richtig gepflegt werden. Meiner hat mittlerweile 240.000km drauf und ist manchmal im Leerlauf kaum zu spüren, nach 19 Jahren!!
Momentan steht aber leider die Steuerkette an, nach fast 1/4 mio km darf das auch mal sein.
Bist du dir da ganz sicher mit der Kette? Meiner hat jetzt 300‘000km hinter sich und da rasselt noch nichts. Verwechselts du das tickern nicht mit den Hydrostösseln?
Allgemein: N52 ist um Welten besser als der N53. N53 würde ich mir niemals kaufen.
Die Hydrostößel melden sich auch manchmal, da weiß aber jeder was zu tun ist und das Geräusch ist deutlich zu unterscheiden als das, das beim Starten manchmal ertönt. Für ca. 0,5 Sekunden rasselts dann am Anfang im Motorraum und wenn ich nicht falsch liege müsste das die Steuerkette sein.
Ich hätte mal den Spanner (11317584723) gewechselt und dann geschaut ob es immernoch so ist. Das steht aber noch an.