1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 oder N53 bei 325i

N52B25 oder N53 bei 325i

BMW 3er E90

Hey ich würde mir gerne einen 325i kaufen.

Jetzt ist für mich nur noch die Frage welchen Motor ich in dem Auto haben will.

Ich weiß, objektiv besser gibt es nicht. Und ich habe auch von beiden Motoren gehört, dass sie sehr solide sein sollen. Aber natürlich auch gemischte Meinungen.

Was habt ihr zu den beiden Motoren zu sagen?

Welcher ist zuverlässiger bzw. welche Schwachstellen gibt es und wo wird es teurer, wenn dann etwas passiert?

Merkt man einen Unterschied in der Leistung, bei dem halben Liter Hubraum weniger?

Welche Unterschiede beim Sound und beim Verbrauch gibt es?

Im Voraus schonmal danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die N53 Motoren haben viele Probleme mit den Injektoren, und wenn man Probleme bekommt mit unrundem Motorlauf bzw Aussetzern dann ist es oftmals so, dass alle 6 Injektoren getauscht werden sollten. Ein Injektor kostet aktuell um die 513 Euro, das ganze dann mal 6 + Arbeitszeit tut richtig weh. Eine absolute Frechheit von BMW!

Der N52B25 ist bekannt für hohen Ölverbrauch durch schlechte Kolbenringe.

Ich empfehle den N52b30. Der macht weniger Probleme.

Den Ausführungen von Vr6667 stimme ich voll zu. Nur wirst Du kaum noch einen 330i mit dem N52B30 bekommen! Die 325i mit dem N52B25 gibt es schon noch häufiger am Markt. Wenn Du Dich mit dem hohen Ölverbrauch, so ca. 1L auf 1800km - 3000k arrangieren kannst, dann hast Du einen zuverlässigen Motor.

Die guten sind entweder in fester Hand oder exorbitant Teuer und es sind viele Bastelbuden unterwegs zu einem angenehmen Preis welche aber sehr schnell richtig teuer werden können.

Daher sollte vor der Wahl des Motors der Zustand an erster Stelle stehen und das alter beider Varianten dabei nicht vergessen!

Am besten mal einen oder zwei auswählen und den Link dazu hier einstellen.

Gruß

SK

Wenn du die Suchfunktion zu diesem Thema bemühst, hast du bis Sonntag Lesestoff.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 27. November 2024 um 20:14:07 Uhr:

Die guten sind entweder in fester Hand oder exorbitant Teuer und es sind viele Bastelbuden unterwegs zu einem angenehmen Preis welche aber sehr schnell richtig teuer werden können.

Daher sollte vor der Wahl des Motors der Zustand an erster Stelle stehen und das alter beider Varianten dabei nicht vergessen!

Am besten mal einen oder zwei auswählen und den Link dazu hier einstellen.

Gruß

SK

Hab hier mal 2 Links von den, die ich mir gerade genauer anschaue.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2907793370-216-1160?...

https://www.kleinanzeigen.de/.../2933847831-216-4285?...

Deine Antwort