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- N52B25 Plötzlicher Leistungsverlust auf den ersten km, nach Neustart weg
N52B25 Plötzlicher Leistungsverlust auf den ersten km, nach Neustart weg
Moin Leute,
Bisher repariert:
Vanos Magnetventile original bmw (Ruckeln / unrunder Leerlauf weg)
Keilriemen und alle Rollen (Geräusch wurde besser)
Zündkerzen / Zündspulen neu
Ventildeckeldichtung (glaube aber wurde nicht sogut gemacht, sehe Öl unten rechts auf dem Metall und er raucht manchmal etwas nach einer längeren Fahrt) muss ich aber noch abklären.
Hab jetzt folgendes Problem:
Nach fast jedem Kaltstart tritt auf dem ersten Kilometer vermehrt auf, dass der Motor plötzlich kein Drehmoment mehr hat. Meistens nach einer Kurve gefühlt.
Nach einem Neustart des Motors ist das Problem sofort behoben und tritt dann auch nicht mehr auf.
Fehlerspeicher ist leer.
Jemand mal das Problem gehabt ?
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7 Antworten
Eben nachgesehen, unter der ASB neben dem Motor ist ne Menge Öl. Werkstatttermin hab ich nächste Woche.
VDD wurde ja eigentlich gemacht, allerdings hab ich das Gefühl dass es erst seitdem so extrem ist. Ölverlust ging auch merklich hoch.
Könnte das evtl mit dem Leistungsverlust auf den ersten paar km zusammenhängen?
Denke da an den valvetronic Motor der evtl nicht richtig abgedichtet wurde oder aber den EWS. Wird man ja dann alles sehen.. Denke mal wenn die KGE neu muss mache ich auch gleich die kleine Disa neu und lasse die Steuerkette checken.
Hast du mal die Motorabdeckung abgenommen? Da kann sich manchmal einiges darunter verstecken.
Bei mir war es mal ein undichter Verschlussdeckel vom Öleinfüllstutzen.
Danke xomember,
Wie bekomm ich die Abdeckung ab? Komme an die hinteren "Schrauben" irgendwie nicht dran. Muss da was für weggebaut werden oder einfach mit bisschen Gewalt abziehen?
Die Schrauben sind nur für die Halterung der Abdeckung da. Diese ist mit Gummistopfen auf dem Motor befestigt. Du musst die Abdeckung lediglich nach oben abnehmen und dann vorsichtig nach vorne (zu dir) raus ziehen. Nix abschrauben! Fühlt sich beim ersten Mal vielleicht falsch an, so wars bei mir
Habs jetzt doch in die Werkstatt gegeben, ist anscheinend die Ölfiltergehäusedichtung.
Kann die damit zusammenhängen?
Zum "limp mode": War wohl zu wenig Öl drin, nachm auffüllen auf Max trat das nicht mehr auf.
Sind BMWs da etwas empfindlich wenn sie nah an Minimum sind?
Scheint mir eher ungewöhnlich dass die Ölfiltergehäusedichtungen damit zusammenhängen. Das kannst du ganz einfach selber überprüfen. Nimm die Plastikabdeckung vom Kühler beim Ölfilter ab und schau rund um das Ölfiltergehäuse nach Ölleckagen.
Falls dort tatsächlich Öl ist kannst du die 2 Dichtungen auch selber tauschen. Meine Werkstatt wollte damals 700€!!! von mir. Ich hab mir alles Werkzeuge geholt, 2 Original Dichtungen für insgt. 25€ und das wars! Ich habs auch als Laie geschafft.
Nochmal ein Update: Ölfiltergehäusedichtung wurde gemacht, Ölleckage behoben.
Jetzt schmeißt er mir einen Fehler:
2A99 Nockenwelle Position Auslass Korelation zu Kurbelwelle
vermutet wird jetzt Steuerkette und/oder Vanos. (Vanos Magnetventile wurden beide erneurert original BMW)
Nächster Schritt Steuerzeiten prüfen und falls diese stimmen sollten Vanos erneuern, richtig? oder gibts davor einen Schritt?
Weiß jemand, was das ungefähr kostet die Steuerzeiten zu prüfen bzw wieviel Zeit das braucht, die Steuerzeiten zu prüfen?
Liebe Grüße