ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 - schon wieder Öl Leckage

N52B25 - schon wieder Öl Leckage

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. September 2017 um 8:46

Hallo liebes Forum,

ich hatte mit meinem N52B25 (325i, 2.5L, Baujahr 04/2007, 150.000 km) schon mehrere Probleme mit Öl-Leckagen:

- Ventildeckeldichtung wurde Mai '17 getauscht

- Dichtung am Ölkühler wurde Juni '17 getauscht

Jetzt habe ich nach einer Motorwäsche schon wieder eine Öl-Leckage entdeckt, wie ihr auf den Photos erkennen könnt. An der Schraube sammelt eindeutig Öl.

Ich will den Motor endlich mal "trocken" bekommen :-(

Wäre super wenn ihr mir bzgl. Ursache ein paar Tipps geben könnt.

Danke schonmal im Voraus!

Siehe Pfeil
Öl an Schraube
Öl an Schraube - Detail
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

kann was beim Ölnachfüllen daneben gegangen sein? Schleicht sich unter der Kunststoffabdeckung durch (oder Magnesiumabdeckung?).

ciao olderich

So würde ich das auch sehen. Eventuell Öl nachgefüllt oder aber beim Ölwechsel was daneben gelaufen? Passiert ja recht schnell und man kann es auch nicht so schnell wegwischen.

PS: Du ich glaube zu wissen das du einen recht seltenen Motor drin hast. Du müsstest als Block den 3 Liter drin, der aber als 325 mit 218 PS verkauft wurde. Er wurde auch als N52B25 verkauft, ist aber eigentlich ein B30.

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:40

Zitat:

@ranger78 schrieb am 10. September 2017 um 11:53:47 Uhr:

So würde ich das auch sehen. Eventuell Öl nachgefüllt oder aber beim Ölwechsel was daneben gelaufen? Passiert ja recht schnell und man kann es auch nicht so schnell wegwischen.

PS: Du ich glaube zu wissen das du einen recht seltenen Motor drin hast. Du müsstest als Block den 3 Liter drin, der aber als 325 mit 218 PS verkauft wurde. Er wurde auch als N52B25 verkauft, ist aber eigentlich ein B30.

Hallo zusammen,

zunächst danke für die Antworten.

Die Motorwäsche war vor einer Woche - das letzte Mal Öl nachgefüllt habe ich vor 6 Monaten. Daher hätte ich erwartet, dass dies als Ursache nicht in Frage kommt.

Zum Thema seltener Motor:

Nach meinem Kenntnisstand habe ich (Baujahr 04/2007) den N52B25 als 325i, welche dann ab 09/2007 vom N52B30 abgelöst wurde. Mein Motor ist im E92 von 06/2006 bis 08/2007 verbaut worden.

Die schwarze Motorabdeckung irretiert immer, kann sein das es beim E92 anders war.

Ich hatte mal bei einem Ölwechsel den Fehler gemacht und den Ölfilter gleich aus dem Gehäuse zu ziehen, die folge war, das Wochen später sich das Öl immer noch den Weg nach unten gesucht hat. Dies zeigte sich durch Ölfelcken auf dem Garagenboden.

Allerdings gebe ich dir recht das nach gut & Monaten nicht mehr soviel Öl da sein sollte. Drückt er vielleicht etwas Öl über den Öldeckel raus, eventuell Überdruck im Motor -> KGE?

Themenstarteram 10. September 2017 um 16:34

Habe mal bei laufendem Motor den Öldeckel aufgemacht - dabei zischt es. Es fühlt sich aber eher nach Luft ansaugen - also Unterdruck an.

Wenn ich ein Papier auf den offenen Deckel lege wird es ganz leicht angesaugt.

Somit sollte eigentlich die KGE i.O. sein (?)

Jepp dann sollte diese erstmal nichts damit zuntun haben.

Checke mal die Dichtung vom Exzenterwellenmotor.

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:32

Zitat:

@alexb schrieb am 11. September 2017 um 14:23:43 Uhr:

Checke mal die Dichtung vom Exzenterwellenmotor.

Danke für den Hinweis.

Hast du ein Bild, das mir zeigt wo diese Dichtung genau liegt ?

Hier siehst du die Dichtung zwischen Zündkerzenschacht 3 und 4.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 25. März 2018 um 17:32

Hallo zusammen,

ich bringe euch erstmal auf Stand: es war tatsächlich die Dichtung vom Exzenterwellenmotor.

Leider habe ich nun schon wieder zum x-ten Mal einen neuen Ölverlust, diesmal an einer anderen Stelle:

wenn ich auf die Vorderseite des Motorblocks sehe ist eindeutig eine Ölschicht erkennbar. Leider ist aufgrund der vielen Schläuche und Abdeckungen die Quelle nicht erkennbar (siehe Bild).

Wäre super wenn jemand eine Idee hat woran die Ursache liegt. Danke!

20180325-172617

Könnten die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse sein.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:01

Zitat:

@Springa79 schrieb am 25. März 2018 um 19:37:58 Uhr:

Könnten die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse sein.

Gibt es mehrere Dichtungen?

Ja, zwei.

 

Ist hier und insgesamt im Netz schon ausreichend beschrieben.

Also wenn ich das Bild mal genauer anschauen und bei den MV hinschaue sehe ich unter halb die ZKD (weiß) wo auch vollkommen versüfft mit Öl ist.

Ich würde mal in Richtung ZKD schauen eventuell an mehreren Stellen kontrollieren, auf dem Bild ist aufjedenfall erkennbar das die vordere Seite des Motors am Verlauf der ZKD mit Öl voll ist.

Kann auch sein das der große Schlauch wo in den Motorblock rein geht undicht ist und es so zu der ZKD kommt.

.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 - schon wieder Öl Leckage