ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 - Schütteln im Leerlauf und unsauberer Durchzug ...

N52B25 - Schütteln im Leerlauf und unsauberer Durchzug ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:48

Moin,

mein 325i BJ 11/06 leidet seit ein paar Wochen an starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf, so das es das Auto jedes Mal durchschüttelt. Auch beim Beschleunigen aus insbesondere niedrigen Drehzahlen spürt man häufig einen Ruck, als wenn plötzlich weniger Leistung anliegen würde. Nach kurzer Zeit geht es dann wieder wie gewohnt weiter.

Außerdem zeigt er mir in unregelmäßigen Abständen eine rote Fehlermeldung bzgl. des Luftfilters 04/16 an. Der Filter wurde zuletzt vor ca. 2 Jahren getauscht. Komischerweise erscheint die Meldung nicht bei jedem Motorstart.

Der Fehlerspeicher wurde bereits in einer freien Werkstatt ausgelesen und scheint leer zu sein.

Wozu ratet ihr mir?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2016 um 12:03

Ja, da geht es um die VSD. Wenn mir die Kohle ausm Arsch purzelt, könnte ich all das mal angehen :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ganz klar: Fehlerspeicher auslesen und dann weiterschauen!

am 21. Juni 2016 um 7:45

Bei meinem N52B30 hatte ich das auch, bei mir war eine Zümdspule und eine Zündkerze defekt.

Spule hab ich einzeln getauscht, Kerzen gleich alle. Seitdem ist es weg.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:32

Das stünde aber doch im Fehlerspeicher.

am 21. Juni 2016 um 9:41

Naja wer weiß wie die freie Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat.. Hast du selbst keine Möglichkeit das zu machen? Über ein Kumpel oder so? Oder halt doch zu BMW gehen und nur auslesen lassen.

Denn für mich liest sich das genauso wie der Fehler bei mir. Und meine Zündkerze sah so aus wie auf dem Bild.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:19

Der Wagen war jetzt wegen einer defekten Wapu sogar bei BMW. Die haben auch nichts finden können. Der Meister hat das Verhalten jedoch bestätigt. Die einzige Option sei nun eine "Teileschlacht".

Was kann man denn noch machen, um den Fehler einzugrenzen?

Vanos-Magnetventile würde ich als erstes tippen, sind so ziemlich das Günstigste, kosten etwa 90,- Euro das Stück, man könnte sie auch erstmal versuchen zu reinigen!

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 15:02

Gereinigt wurden sie bereits zweimal. Habe auch nicht das Gefühl, dass das VANOS nicht schaltet. Das Problem ist ja eher ein Ruckeln im Leerlauf.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 13:56

Hat denn keiner einen Tipp?

Ruckeln im Leerlauf kann von den Magnetventilen kommen. Reinigen bringt eigentlich nichts, habe ich selbst festgestellt. Habe meine sogar komplett auseinander gebaut und gereinigt, funktionieren zwar aber hängen manchmal, einfach neu kaufen und du hast ruhe.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:24

Und die stehen auch nicht im Fehlerspeicher?

am 8. Juli 2016 um 18:01

Nein die stehen nicht im Fehlerspeicher , nur wenn sie komplett ausfallen würden ,würden sie drin stehen.

Das stimmt nicht. Unrunder Leerlauf kann nicht von den Magnetventilen kommen. Die Magnetventile äußern sich durch einen Ruck, wenn das Vanos dann schaltet oder Vanos geht gar nicht mehr. Meistens ist es der Ruck. Das heißt, die Dinger sind schwergängig, dann schalten sie nicht gleich und wenn, dann schnalzen sie gleich voll auf.

Unrunder Leer lauf und Ruckeln im Kaltlauf ist eines der noch nicht gefundenen Fehler beim N52. Der Filter kann nicht diese Auswirkungen haben. Ich vermute das war eine Service-Meldung.

am 12. Juli 2016 um 11:09

Du könntest bei der KGE/Ölabscheider ansetzen. Ist halt aber eine >400€ Investition in eine Vermutung. Bei mir hat es leider nichts gebracht. Ich wiederum habe noch nicht die VANOS getauscht. Und das schütteln morgens beim Kaltstart hält sich in Grenzen.

Interview mal den User bmwfarid, der hat glaube ich ne Lösung. Meine ich gelesen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 - Schütteln im Leerlauf und unsauberer Durchzug ...