ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53: 1 Liter Öl auf 1.000 Km

N53: 1 Liter Öl auf 1.000 Km

BMW
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:24

Hallo Freunde,

mein N53 braucht ca. 1 Liter Öl auf 1.000 Kilometer. Bisher schütte ich immer fleißig nach. Aber so kann es ja nicht weitergehen. Woran könnte es liegen?

Danke und Gruß

bw

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hatte das selbe Problem bei meinem N52. Was für Öl benutzt du denn? Als ich auf das Öl von Aral Supertronic O-W40 umgestiegen bin, hat sich das Problem nicht in Luft aufgelöst, aber sehr verringert. Musste dannach "nur" alle 4-5000 km nachschütten.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 18:10

Zitat:

@E90FAN07 schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:16:05 Uhr:

Hatte das selbe Problem bei meinem N52. Was für Öl benutzt du denn? Als ich auf das Öl von Aral Supertronic O-W40 umgestiegen bin, hat sich das Problem nicht in Luft aufgelöst, aber sehr verringert. Musste dannach "nur" alle 4-5000 km nachschütten.

Also die Werkstatt nimmt immer TOTAL Quartz Ineo 5W-30. Zum nachschütten nehme ich beliebige Öle, z. B. TOTAL 5W- oder 10W-40. Das hat aber hauptsächlich den Hintergrund, dass diese etwas günstiger sind als das 5W-30.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß

am 7. Oktober 2017 um 20:39

Ventilschaftdiichtungen und/oder Kolbenringe in Kroatien erneuern lassen. Habe gerade an meinem TT 3.2 V6 Ventile, Ventilsitze, Kolbenringe, Pleuellager und Zylinderkopfdichtung für 1300€ wechseln lassen. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk!! In Deutschland ist so eine Arbeit nahezu unbezahlbar geworden...

am 8. Oktober 2017 um 7:19

Wenn Du keine Ölpfütze unter dem Auto Auto hast, dann wird es mit verbrannt. Es kann mehrere Ursachen haben: Kolben, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung, usw...

Zitat:

@dseverse schrieb am 7. Oktober 2017 um 22:39:12 Uhr:

Ventilschaftdiichtungen und/oder Kolbenringe in Kroatien erneuern lassen. Habe gerade an meinem TT 3.2 V6 Ventile, Ventilsitze, Kolbenringe, Pleuellager und Zylinderkopfdichtung für 1300€ wechseln lassen. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk!! In Deutschland ist so eine Arbeit nahezu unbezahlbar geworden...

WO in Kroatien hast du das machen lassen?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:17

Zitat:

@slk-user schrieb am 8. Oktober 2017 um 09:19:40 Uhr:

Wenn Du keine Ölpfütze unter dem Auto Auto hast, dann wird es mit verbrannt. Es kann mehrere Ursachen haben: Kolben, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung, usw...

Nein, der Motor ist trocken. Es wird mit verbrannt, so viel ist klar.

Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten beim N53?

Gruß

bw

Verstehe die Aufregung nicht. :o BMW schreibt doch in der Betriebsanleitung,

dass ein Liter Ölverbrauch auf 1.000 Kilometer noch normal ist.

Angenommen die reperatur kosten belaufen sich auf 1300€ im Ausland. In Deutschland sagen wir mal 2000 bis 2500€. Mit 1300€ kann der TE 150000km fahren wenn er für ein Liter 8,50€ bezahlt.

 

Jetzt ist die Frage wie alt das Auto ist und wie lang er ihn noch fahren will.

Mag sein,der Folgefehler welcher dann früher oder später folgt ist dann aber Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:07

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 8. Oktober 2017 um 17:13:52 Uhr:

Verstehe die Aufregung nicht. :o BMW schreibt doch in der Betriebsanleitung,

dass ein Liter Ölverbrauch auf 1.000 Kilometer noch normal ist.

Das ist sicherlich korrekt, nur verkürzen sich die Intervalle in denen ich nachschütte bei mir mehr und mehr. D. h. irgendwann bin ich dann bei 500 km und 1 Liter.

Gruß

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:07:13 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 8. Oktober 2017 um 17:13:52 Uhr:

Verstehe die Aufregung nicht. :o BMW schreibt doch in der Betriebsanleitung,

dass ein Liter Ölverbrauch auf 1.000 Kilometer noch normal ist.

Das ist sicherlich korrekt, nur verkürzen sich die Intervalle in denen ich nachschütte bei mir mehr und mehr. D. h. irgendwann bin ich dann bei 500 km und 1 Liter.

Gruß

Spätestens dann solltest Du mit Deinem Auto in eine Werkstatt fahren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Fehler findet, dürfte wesentlich höher

als hier im Forum sein. :cool:

Ja die Noxkats könnten Probleme machen wenn man aber bedenkt wie viel n52 schon seit 100 bis 150tkm den Ölverbrauch haben und immer noch einwandfrei laufen ohne folge Fehler.

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 7. Oktober 2017 um 18:24:01 Uhr:

Hallo Freunde,

mein N53 braucht ca. 1 Liter Öl auf 1.000 Kilometer. Bisher schütte ich immer fleißig nach. Aber so kann es ja nicht weitergehen. Woran könnte es liegen?

Danke und Gruß

bw

Moin..Eine Frage konnte das Problem gefunden bzw. behoben werden?Oder ist der Verbrauch so geblieben..Bei mir entwickelt sich das langsam in die gleiche Richtung.

Hatte als ich den Wagen gekauft habe auch einen Verbrauch von 1l auf 1000km, war das typische 5W-30 drin. Bin dann auf 5W-40 von Motul umgestiegen und seitdem ist der Verbrauch auf 4-5000km pro Liter gesunken. Aral Supertronic ist ebenso sehr zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen