N53 3.0 Ölverbrauch - > welches Öl am besten
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem einen 630i mit N53 Motor gekauft. Leider habe ich einen Ölverbrauch feststellen müssen (1l auf 2000km). Da der Ölwechsel jetzt ansteht wollte ich fragen welches Öl ich benutzen soll. Am besten ein Öl was den Ölverbrauch vorbeugt. Habe gelesen, dass 0w40 und 5w40 gut gegen Ölverbrauch sein soll. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht, welches Öl besonders gut funktioniert.
Stimmt es das es besser ein vollsynthetisches Öl sein sollte?
Ich bedanke mich im Vorraus
Lg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
normalerweise haben die N53 nicht einen so hohen Ölverbrauch.
Würde erstmal die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht nehmen.
Wieviel Km hat dein Auto runter?
Und ja vollsynthetische Öle sind besser.
Dieses forum ist voll davon
Fahre Jahren bei meinem N53 5w40 LL04 vollsyntetik Öl. Hab keinen Ölverbrauch.
LL04 ist ein aschearmes Öl. Der NoxKat dankt es dir.
Das Auto hat 98000km erst runter. Welche Marke könnt ihr mir empfehlen, oder ist die Marke zweitrangig
Was vollsynthetische Öle angeht ist die Auswahl überschaubar geworden.
Ravenol und Rowe wären vollsynthetisch.
LM 4100 TOPTEC LL04 5W40
Hat bei unserem Diesel den Verbrauch reduziert.
Warum? keine Ahnung. Iss aber so.
Aber wie schon erwähnt würde ich mal die gesamte KGE Einheit vornehmen.
Dies Mistding hat mal bei meinem m52 zu Ölverbrauch gesorgt. Da war sogar das Ölrohr dicht.
Hier hat im Endeffekt nur die Rep., eine Toralin- + Enkokungskur und eine Umölung von Alpine auf Ravenol einen Erfolg gebracht.
Zitat:
@Fahri61 schrieb am 23. Januar 2021 um 10:39:31 Uhr:
Das Auto hat 98000km erst runter. Welche Marke könnt ihr mir empfehlen, oder ist die Marke zweitrangig
Wie ich schon erwähnte. Ich habe seit Jahren keinen Ölverbrauch. Fahre in meinem N53 Motul 8100 x clean. Ist vollsyntetisch und hat die LL04 freigabe von BMW. Letztendlich ist das Öl eine Glaubensfrage. Wichtig ist m.E. die Bmw Freigabe, also LL01 besser LL04.
Ok vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten. Werde mal die Kge durchchecken bevor vor dem Ölwechsel.
Schau dir auch sicherheitshalber das Ölrohr an, nicht das das dicht ist.
Mach ich ??
Zitat:
@IP1911 schrieb am 23. Januar 2021 um 12:31:37 Uhr:
Zitat:
@Fahri61 schrieb am 23. Januar 2021 um 10:39:31 Uhr:
Wie ich schon erwähnte. Ich habe seit Jahren keinen Ölverbrauch. Fahre in meinem N53 Motul 8100 x clean. Ist vollsyntetisch und hat die LL04 freigabe von BMW. Letztendlich ist das Öl eine Glaubensfrage. Wichtig ist m.E. die Bmw Freigabe, also LL01 besser LL04.
Bei schreiben nicht vergessen :
W?
Bei N53 Benziner bevorzugt LL01 Öl
Gruß Dirk
Addinol Super light 5W40
Ist das Addinol vollsynthetisch? Preislich aufjedenfall top und hat die ll01 Freigabe
Ja
Gruß Dirk