ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 325i schlechter Kaltstart – Notlauf nach Volllast – 29F2

N53 325i schlechter Kaltstart – Notlauf nach Volllast – 29F2

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 10:39

Ich suche Rat. Das Auto hat 250T km gelaufen. Bis vor ein paar Monaten lief er wie ein Zauber. Auch der Ölverbrauch ist noch akzeptabel: 1L pro 2-4T.

Aber dann: Schlechte Gasannahme im kalten Zustand, sieht aus, als würde er ertrinken. Das wurde immer schlimmer: Manchmal muss ich mit 2-3 starten und es kommt mir so vor, als würde das Auto nur mit 4-5 Zylindern laufen.

Wenn das Auto warm ist, läuft es normal, auch unter Volllast. Aber wenn ich vom Gas gehe, geht das Auto in den Notlaufmodus und der Motorlüfter läuft laut.

Ich habe das Auto mehrmals in einer freien Werkstatt stehen lassen. Da wurden Kohlenstoffablagerungen im Ansaugkrümmer entfernt. Außerdem waren 2 Zündkerzen verfärbt.

Gestern habe ich das Auto im Notlaufmodus auslesen lassen.

2B08: NOX-Sensor

29F2: Unterbrechung der Hochdruck-Kraftstoffsteuerung / kein Signal

Wenn ich 29F2 öffne, heißt es:

Beanstandungen: schlechter Start / startet das Notprogramm im Leerlauf / Motorkontrollleuchte leuchtet

Voraussetzungen: Möglicher Fehlerspeicherplatz im Motorsteuergerät

Mögliche Ursachen: Beanstandungen sind die Folge einer softwarebedingten Fehlfunktion des Motorsteuergeräts

Lösung: Für das Motorsteuergerät ist ein Software-Update erforderlich

Ich habe zahlreiche Foren besucht und aufgrund der Beschwerden wird auf eine defekte Hochdruckpumpe / defekten Hochdruckpumpensensor / defekte Einspritzdüsen / defekte Verkabelung zum Hochdruckpumpensensor verwiesen.

Hat jemand eine Idee, ob es tatsächlich an einem Software-Update liegen könnte? Ich kann es mir kaum vorstellen. Da zwei Zündkerzen verfärbt sind, vermute ich tatsächlich, dass es an den Einspritzdüsen liegt. Der Austausch von 6 Stück würde mich bei den aktuellen Preisen leicht 3000 kosten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 325i schlechter Kaltstart – Notlauf nach Volllast – 29F2