ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 B30 Kaltstart ruckelt

N53 B30 Kaltstart ruckelt

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 23:51

Servus, hätte da mal eine Frage zu meinem E92 330i (BJ 2007 Km: 135.000). Habe hier schon viel über die Kaltstart Probleme von dem N53 Motor gehört. Habe diese leider auch, bei mir läuft er die ersten 5 Minuten sehr schlecht. Man hört ein Klakern aus der Nähe der Drosselklappe wenn er schlecht läuft und die MKL ist danach immer an (bis der Motor wieder ruhig läuft). Vor allem läuft er schlecht wenn es kalt draußen ist. Fehlerspeicher wirft Fehler NOX Sensor, Zündaussetzer Zyl. 4. Habe den Verdacht auf die Injektoren, Nox Sensor oder die KGE. Habe mir jetzt auf Verdacht erst einmal eine neue Membrane für die KGE gekauft (hat bei Kaltstart ab und zu Gepfeift). Jetzt zu meiner Frage wenn die KGE defekt wäre das schütteln doch auch wenn der Motor warm ist oder? Und könnte der Nox Sensor auch für den schlechten Kaltstart Schuld sein? Und wenn die Injektoren kaputt wären, würde der Motor dann dauerhaft unrund laufen oder auch nur beim Kaltstart. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 0:30

Zitat:

@vincent.bb schrieb am 14. Dezember 2022 um 00:51:16 Uhr:

Servus, hätte da mal eine Frage zu meinem E92 330i (BJ 2007 Km: 135.000). Habe hier schon viel über die Kaltstart Probleme von dem N53 Motor gehört. Habe diese leider auch, bei mir läuft er die ersten 5 Minuten sehr schlecht. Man hört ein Klakern aus der Nähe der Drosselklappe wenn er schlecht läuft und die MKL ist danach immer an (bis der Motor wieder ruhig läuft). Vor allem läuft er schlecht wenn es kalt draußen ist. Fehlerspeicher wirft Fehler NOX Sensor, Zündaussetzer Zyl. 4. Habe den Verdacht auf die Injektoren, Nox Sensor oder die KGE. Habe mir jetzt auf Verdacht erst einmal eine neue Membrane für die KGE gekauft (hat bei Kaltstart ab und zu Gepfeift). Jetzt zu meiner Frage wenn die KGE defekt wäre das schütteln doch auch wenn der Motor warm ist oder? Und könnte der Nox Sensor auch für den schlechten Kaltstart Schuld sein? Und wenn die Injektoren kaputt wären, würde der Motor dann dauerhaft unrund laufen oder auch nur beim Kaltstart. Was meint ihr?

Und kann ich dann normal weiter fahren, da der Motor ja gut läuft wenn er warm ist?

Hallo,

hatte das gleiche Thema bis hin zum totalausfall von der zweiten Bank Zylinder 4, 5 & 6

Festgestellt wurde dann ein defektes Motorsteuergerät. Hier waren MOSFETs defekt, welche durch diverse Reparatur Anbieter für kleines Geld schnell und einfach ersetzt werden können. Danach noch Zündspule Zyl. 6 getauscht & seitdem läuft die Kiste im Kaltstart Problemlos.

Bin aber bis zu diesem Punkt mit ein Jahr lang mit den Rucklern im Kaltstart Leerlauf gefahren. Immer wenn die MKL anging war die Zündspule vom jeweiligen Zylinder defekt. Mittlerweile habe ich alle Spulen durch. Kann ich dir auch nur empfehlen.

Zitat:

@Mista961 schrieb am 14. Dezember 2022 um 07:25:40 Uhr:

Hallo,

hatte das gleiche Thema bis hin zum totalausfall von der zweiten Bank Zylinder 4, 5 & 6

Festgestellt wurde dann ein defektes Motorsteuergerät. Hier waren MOSFETs defekt, welche durch diverse Reparatur Anbieter für kleines Geld schnell und einfach ersetzt werden können. Danach noch Zündspule Zyl. 6 getauscht & seitdem läuft die Kiste im Kaltstart Problemlos.

Bin aber bis zu diesem Punkt mit ein Jahr lang mit den Rucklern im Kaltstart Leerlauf gefahren. Immer wenn die MKL anging war die Zündspule vom jeweiligen Zylinder defekt. Mittlerweile habe ich alle Spulen durch. Kann ich dir auch nur empfehlen.

Hallo Mista961,

ich hätte ien paar Fragen, mein N53 macht die gleichen Probleme.

1)wie kann man ein defektes Motorsteuergerät feststellen?

2)welche Anbieter machen eine Reparatur des Stuergeräts zu bezahlbaren Preisen? (gerne per PN)

3)wie kann ich eine defekte Zündspule feststellen?

Gruß Tux

@BMWTUX

1) Die Fehlercodes sind 30BB und 30BA, dabei ist ein Teil der Leistungsstufe defekt. Bei jedem der Fehler wir eine komplette Bank abgeschaltet (also 3 Zylinder).

2) Leute die Radio reparieren, Privatpersonen, etc. Hatte da auch in einem anderen THread was zu geschrieben.

3) Direkt eher weniger, normalerweise kommt dann sowas wie "Verbrennungsaussetzer auf Zylinder X". Aber dieser Fehler wird auch geworfen, wenn z.B. die Zünderkerzen defekt sind, die Gemischaufbereitung nicht passt etc.

@vincent.bb

NOX, Injektoren und die KGE "sind" die beliebtesten Fehler beim N53.

KGE merkt man v.a. im Leerlauf, äußert sich gerne in Kombination mit erhöhtem Ölverbrauch. Von der Ersatzmembran halte ich nichts. Der Ersatzmebranen scheinen nie perfekt zu passen, und das Verbrennen des Öls versifft nur den Motor.

Injektoren spritzen nicht mehr korrekt ein, v.a. Leckage / Nachtropfen. Das äußert sich v.a. beim Starten und im Leerlauf.

Der NOX ist ein Thema für sich. Das Problem ist, dass der MSG teilweise komische Sachen macht, wenn der NOX Sensor nicht funktioniert. Das äußert sich u.a. darin, dass die Apationswerte teils nicht erstellt werden, was wiederrum zu unrundem Leerlauf führt.

In deinem Fall würde ich folgendes tun:

Sollten noch sehr alte Injektoren verbaut sein {Index 11, dann ist der Fehler wahrscheinlich dort zu suchen. Wenn nicht, würde ich den NOX Ersetzen, und schauen ob die KGE noch OK ist.

Aber ohne Tools wie INPA wirst du da nicht weit kommen.

@BMWTUX

Exakt so wie Stampede geschrieben hat. ECU Glachau beispielsweise hat bei mir die Reparatur gemacht. Bei mir waren Zyl. 4-6 nichtmehr da & die MKL ging an. Fehlercode war 30BB.

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 21. Dezember 2022 um 23:49:17 Uhr:

@BMWTUX

1) Die Fehlercodes sind 30BB und 30BA, dabei ist ein Teil der Leistungsstufe defekt. Bei jedem der Fehler wir eine komplette Bank abgeschaltet (also 3 Zylinder).

2) Leute die Radio reparieren, Privatpersonen, etc. Hatte da auch in einem anderen THread was zu geschrieben.

3) Direkt eher weniger, normalerweise kommt dann sowas wie "Verbrennungsaussetzer auf Zylinder X". Aber dieser Fehler wird auch geworfen, wenn z.B. die Zünderkerzen defekt sind, die Gemischaufbereitung nicht passt etc.

@vincent.bb

NOX, Injektoren und die KGE "sind" die beliebtesten Fehler beim N53.

KGE merkt man v.a. im Leerlauf, äußert sich gerne in Kombination mit erhöhtem Ölverbrauch. Von der Ersatzmembran halte ich nichts. Der Ersatzmebranen scheinen nie perfekt zu passen, und das Verbrennen des Öls versifft nur den Motor.

Injektoren spritzen nicht mehr korrekt ein, v.a. Leckage / Nachtropfen. Das äußert sich v.a. beim Starten und im Leerlauf.

Der NOX ist ein Thema für sich. Das Problem ist, dass der MSG teilweise komische Sachen macht, wenn der NOX Sensor nicht funktioniert. Das äußert sich u.a. darin, dass die Apationswerte teils nicht erstellt werden, was wiederrum zu unrundem Leerlauf führt.

In deinem Fall würde ich folgendes tun:

Sollten noch sehr alte Injektoren verbaut sein {Index 11, dann ist der Fehler wahrscheinlich dort zu suchen. Wenn nicht, würde ich den NOX Ersetzen, und schauen ob die KGE noch OK ist.

Aber ohne Tools wie INPA wirst du da nicht weit kommen.

Im Fehlerspeicher sind 30BB und 30BA nicht abgelegt.

Dafür diese (siehe Anhang), kann man daraus schon erkennen was defekt ist?

Ich bin für jeden Tipp zur weiteren Diagnose dankbar.

Der "Freundliche" macht kurzen Prozess und möchte 6Injektoren, 6Zündspulen und 6Zündkerzen wechseln.

 

Fehler

Lies doch bitte den Speicher direkt aus dem Motorsteuergerät aus, dann seht auch im Klartext, was die bedeuten.

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 21. Dezember 2022 um 23:49:17 Uhr:

 

Der NOX ist ein Thema für sich. Das Problem ist, dass der MSG teilweise komische Sachen macht, wenn der NOX Sensor nicht funktioniert. Das äußert sich u.a. darin, dass die Apationswerte teils nicht erstellt werden, was wiederrum zu unrundem Leerlauf führt.

Ist das wirklich so extrem wie hier beschrieben? Oder fehlen dann lediglich Adaptionswerte, die zur Laufruheverbesserung im Schichtbetrieb dienen, die aber im Homogenbetrieb aber nicht weiter stören, wenn sie fehlen…

Die Lambdaadaptionen müssen und laufen ja sowieso, auch im Homogenbetrieb.

"Oder fehlen dann lediglich Adaptionswerte, die zur Laufruheverbesserung im Schichtbetrieb dienen, die aber im Homogenbetrieb aber nicht weiter stören, wenn sie fehlen"

Das würde man erwarten. Bimmerprof.com z.B. vertritt die These, dass mit defektem NOX das fortwährende Aktualisieren der CILC-werte (also zylinderindividuelle Lambdaregelung) nicht mehr stattfindet. Da ich glücklicherweise keine defekten Injektoren habe, kann ich das nicht nachstellen. Damals, als ich meine getauscht hatte, habe ich das nicht beoachtet.

Letztlich (Tausch der Zyllinderkopfhaube wegen KGE) habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Steuergerät ERST die Lernwerte aus dem Schichtbetrieb angelernt hat, dann erst die CILCs. Habe das 2 mal ausprobiert mit identischem Verhalten.

"Die Lambdaadaptionen müssen und laufen ja sowieso, auch im Homogenbetrieb."

Ja, aber das ist die Regelung auf Lambda = 1 auf jeder Bank, nicht zylinderindividuell. Das kann trotzdem dazu führen, dass ein Zylinder fetter und andere deutlich mager laufen, was ja schlussendlich für die Laufunruhe verantwortlich ist. Weiterhin ist es ja so, dass im ersten Moment des Motorstarts (und dann noch ca. 20Sek lang) die Lambdasonden noch gar nicht arbeiten.

Daher vertrete ich derzeit auch die Auffassung, ohne NOX ist ein fehlerfreies Arbeiten des N43 / N53 nicht gegeben.

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:23:29 Uhr:

Lies doch bitte den Speicher direkt aus dem Motorsteuergerät aus, dann seht auch im Klartext, was die bedeuten.

Das habe ich jetzt gemacht. Zuerst den FS gelöscht, dann 100km gefahren (ohne Probleme, keine MKL und keinerlei Ruckeln) und abgestellt. Einen Tag später den FS nochmal ausgelesen. Das Ergebnis ist im Bild(Anhang).

Bedeutet das jetzt, dass der Stickoxid Sensor ausgetauscht werden muss? Oder ist das die Folge eines anderen Fehlers?

Und gibt es mehrere Stickoxid Sensoren? Weil da steht "Bank 1" (im zweiten Bild).

Gruß

Tux

Bild-1
Bild-2

Hi, da ist wohl der NOX Sensor kaputt... "Kurzschluss". Dann ist es in der Regel auch kein Folgefehler. Gibt meines Wissens nur 1 Sensor

Weiß jemand, warum in Verbindung mit dem Stickoxidsensor immer auch Lambda/Fehler (linear/binär) kommen?

Weil der Motor hat ja neben dem Stickoxidsensor auch noch 2 Vorkat-Lambdasonden ebenso wie 2 Nachkat.

Derr NOX ist defintiv defekt-

Weiß jemand, warum in Verbindung mit dem Stickoxidsensor immer auch Lambda/Fehler (linear/binär) kommen?

Nicht immer. Der eingsetzte NOX von BMW ist eine kombinierter Sensor, welchler neben dem NOX Gehalt auch die Lambda-Werte messen kann.

Der N53 hat 2 Breitbandsonden vor den KATs, 2 Sprungsonden (binär) hinter Kat, und dann nochmals den NOX Sensor (Breitbandlsonde plus NOX) hinter dem NOX Speicherkat.

Ist bei dem Wechsel des NOX Sensors etwas besonderes zu beachten?

Muss der neue irgenwie angelernt werden, oder einfach austauschen und gut.

Ich habe gelesen man kann auch die Messpitze abschneiden und eine neue von NGK (Typ NS11a) an das Steuergerät anlöten. Wird das funktionieren oder sollte man das eher lassen? (ich blicke bei der Frage Richtung Stampede330i, du scheinst dich in dem Thema gut auszukennen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen