1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 elektrische Wasserpumpe Code: 002E85

N53 elektrische Wasserpumpe Code: 002E85

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. März 2024 um 7:49

Hallo,

bei meinem 2007er 325i N53 E93 erhalte ich beim Auslesen des Fehlerspeichers folgende Meldung:

Engine / Motor:

- Fehler: Elektrische Kuehlmittelpumpe, Kommunikation

- Code: 002E85

Nach dem Löschen kommt der Fehler erneut. Im Betrieb kann ich keine Probleme feststellen. Sollte ich die Wasserpumpe vorsorglich tauschen lassen?

Hatte jemand eventuell ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hey, hast du das Problem gelöst?

Zitat:

Hey, hast du das Problem gelöst?

Nein, ich kann bisher, außer dem Eintrag im Fehlerspeicher, kein Problem erkennen.

Die elektrische Wasserpumpe würde ich direkt ersetzen, wenn solche Meldungen kommen. Sonst bleibst du demnächst mit überhitztem Motor irgendwo liegen. Ist bekannt, dass diese Pumpe nach ca. 200‘000km oder diesen Jahren den Geist aufgibt. Hat meine auch gemacht. Kannst die Pierburg-Pumpe kaufen, das ist die, die BMW auch original drin hat. Je schneller der Tausch, desto besser.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 15. September 2024 um 13:21:59 Uhr:

Die elektrische Wasserpumpe würde ich direkt ersetzen, wenn solche Meldungen kommen. Sonst bleibst du demnächst mit überhitztem Motor irgendwo liegen. Ist bekannt, dass diese Pumpe nach ca. 200‘000km oder diesen Jahren den Geist aufgibt. Hat meine auch gemacht. Kannst die Pierburg-Pumpe kaufen, das ist die, die BMW auch original drin hat. Je schneller der Tausch, desto besser.

Ok, danke für die Warnung.

Was wird mir der freundliche dafür ca. in Rechnung stellen? Ich kann das leider nicht selbst.

Ich schätze mal so zwischen 600-800€, kenne mich in Deutschland mit den Preisen aber nicht sehr gut aus. Das Ersatzteile alleine kostet schon um 200€. Und unbedingt auch gleich den Thermostat wechseln, sonst hast du die Arbeit in einem halben Jahr nochmal.

Und warum zu BMW? Lass das in ner freien Werkstatt machen.

Aja die Wasserpumpe für den N53 kostet aktuell schon um die 250-300€, ohne BMW Aufschlag. Plus das Thermostat, was auch um die 50-100€ kostet, ohne BMW Aufschlag.

Macht alleine für die Teile irgendwas zwischen 300-400€ plus Arbeitszeit. Damit liegt mazedecoder relativ gut mit seinen genannten Preisen.

Ich habe letztes Jahr in einer freien Werkstatt mit Pierburg Pumpe und Thermostat knapp 600Euro bezahlt.

Ich habe im Kopf, ich musste für die Reparatur, Teile der Achse absenken, daher ist der Mist auch so teuer. Man denkt das geht geht ruckzuck und dann merkt man, dass dies und jenes auch noch rundherum abgeschraubt werden muss.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Wenn du das bei BMW machen lässt, dann rechne mit Thermostat mal mit 1000€+

Deine Antwort