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N53 Experte in Großraum Düsseldorf Köln Ruhrgebiet gesucht

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. März 2019 um 13:17

Hallo,

 

Wie einige hier im forum bin ich mit den Drehzahlschwankungen im kalten Zustand im Leerlauf geplagt

Dazu kommt noch ein leichtes Ruckeln und ein vibrieren des Motors auch im warmen Zustand.

Motorlager , Zündkerzen und Zündspulen sind gewechselt.

Fehlerspeicher ist leer.

Rauchtest im Ansaugbereich hat nichts ergeben.

 

Bevor ich jetzt weiter teile austausche , würde ich es gerne von einem Experten der sich auch mit der Software gut auskennt checken lassen.

 

Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

 

Danke und Gruß

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24 Antworten

Hallo cen

Traurig zu erfahren das auch jetzt dein Motor dran ist. Du hattest immer gesagt „vernünftigen sprit (Ultimate 102) tanken“ das bringt alles nix auf Dauer. Sind deine Zündkerzen trocken? Oder schwimmen die im Öl? Weil bei mir sind im Zylinder 2 und 3, die Zündkerzen in ölbad.

Hi, ich würde auch mal die Zündkerzen anschauen, aber es klingt nach einem Defekten Injektor

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 3. März 2019 um 16:34:18 Uhr:

Hi, ich würde auch mal die Zündkerzen anschauen, aber es klingt nach einem Defekten Injektor

Zündkerzen wurden doch schon getauscht. Es könnte ein oder mehrere Injektoren

Sein. Am besten über Rücklaufmenge prüfen welche Injektoren defekt sind. Und

Dann ab zum instandsetzen nach bosch. Ca. 30€ für ein Injektor komplett Reinigung und

Funktionsprüfung mit neuen Dichtungen.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen.

 

Unter 10 Grad Aussentemperatur hat meiner auch 300 Meter diese Kaltlaufschwankungen. Nicht schlimm, man merkt es aber leicht im Sitz.

 

Ich fahre den Wagen nun 3 Jahre und kenne es gar nicht anders.

 

Habe schon 1000sende Thread zu diesem Thema gelesen, Erfolg hatte keiner.

 

Vllt. Wird es durch einen Injektortausch etwas besser, weg bekommst es aber nicht....leider.

 

 

 

Trotzdem viel Erfolg...

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:35

Tatsächlich waren 3/6 Zündkerzen ölig und stark verkokt. Ursache ist hier wohl undichte ventildeckeldichtibg. Genau an der Stelle sifft es nämlich leicht. Aber als ich diese gereinigt hatte , waren die Probleme immer noch da.

Die Drehzahlschwankungen habe ich Außentemperaturunabhängig. Manchmal sogar im warmen Zustand. Und manchmal wenn ich zb die Drehzahl auf 2000 konstant halten möchte , schwankt es auch um die 500, aber immer nach unten!

 

Ich würde gerne halt von einem Experten überprüfen lassen, vielleicht kann man ja anhand der Messwerte was ermitteln. Zb. Die rücklaufmenge.

am 3. März 2019 um 18:45

Entschwefel mal den Noxkat.

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:52

Ist schon!

Themenstarteram 3. März 2019 um 19:02

Ich bin mir sicher dieses ruckeln und Drehzahlschwankungen haben mit der Verbrennung zu tun. Entweder kommt ins System falschluft rein, oder zu wenig Sprit. Oder die Landasonden liefern falsche Werte.

Ich hatte auch den Auspuff mal runter gehabt und konnte die kads prüfen. Optisch sahen sie wie neu aus. Einzig die Moonitorsonden sahen unterschiedlich aus. Der rechte ist leicht weiß , was auf eine Ölverbrennung deutet. Würde passen, weil ich mittlerweile 1l/1000km habe. Jedoch waren die dz früher schon vorhanden !

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R
+1
am 3. März 2019 um 19:52

1l auf 1000km? Solltest auch im E60-Forum dazuschreiben.

Ventildeckel schonmal erneuert?

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:36

Nein, aber die KGE funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@cen009 schrieb am 3. März 2019 um 20:02:18 Uhr:

Ich bin mir sicher dieses ruckeln und Drehzahlschwankungen haben mit der Verbrennung zu tun. Entweder kommt ins System falschluft rein, oder zu wenig Sprit. Oder die Landasonden liefern falsche Werte.

Ich hatte auch den Auspuff mal runter gehabt und konnte die kads prüfen. Optisch sahen sie wie neu aus. Einzig die Moonitorsonden sahen unterschiedlich aus. Der rechte ist leicht weiß , was auf eine Ölverbrennung deutet. Würde passen, weil ich mittlerweile 1l/1000km habe. Jedoch waren die dz früher schon vorhanden !

Ganz genauso cen. Es hat was mit der Verbrennung zu tun. Aber es ist nicht die Ventildeckeldichtung

Sondern die ventilschaftdichtungen. Natürlich wird die ventildeckeldichtung dann gleich mit erneuert. Die

Zündkerzen können die zündflamme nicht perfekt entfalten/produzieren. Die Dichtungen leiern aus und

Der Motor drückt das öl noch oben. Ich kanns mir nicht anders erklären. Es müsste mal ein Mechaniker

Auf den grund der sache gehen. Und 1L öl auf 1000km find ich schon heftig. Das öl sifft irgendwo raus

Bei dir oder verbrennt es. Ich hab bei meinem 1L auf 5000km. Wir brauchen eine Lösung bei dem Motor.

Zum Vergleich: mein N53 nimmt sich 1L Öl auf 7000km...

Zitat:

@Nitro-Bash schrieb am 4. März 2019 um 15:21:19 Uhr:

Zum Vergleich: mein N53 nimmt sich 1L Öl auf 7000km...

Das ist wirklich in Ordnung. Welche Motorisierung? 23i? 25i? 30i?

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:48

Ich habe bei normaler Fahrweise 1l/1000km. Das ist nicht normal. Zumal ich vor einem Jahr noch 1l/5000km hatte.

Die ventilschaftdichtungen wollte ich wechseln. Aber bevor ich dran gehe , wollte ich natürlich vorher eine fachmännische Diagnose durchführen lassen.

Vielleicht wird’s ja eine größere Operation...

Ist 530i n53 siehe Fußzeile.

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