ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 ich komme nicht weiter

N53 ich komme nicht weiter

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:57

Hallo zusammen,

 

Ich hab starke Aussetzer bei 25-50% Gas im Bereich von 1400 und 2800 Umdrehungen.

Fehlerspeicher Laufunruhe Schichtladebetrieb(erhöht) 59 mal innnerhalb 80km abgelegt ohne MKL.

 

Fehlerspeicher gelöscht bleibt auch leer. Laufruhewerte sehr gut.

Wie kann ich herausfinden ob Zündspulen und Zündkerzen wirklich noch gut sind?

 

Es ist vor 12tkm alles neu gekommen.

 

I*da sagt nach Aussetzererkennung auffällig Zylinder 6 und im Anschluss sagt er alle Zündspulen tauschen. Dann war mein erstes Vorgehen die Zündspule von Zylinder 3 auf 6 und andersherum, bin kurz gefahren und es war noch schlimmer. Dann Aussetzererkennung im warmen Zustand gemacht, nun Stand dran, auffällig Zylinder 5 und 6 bei beiden Zylinder Zündspulen Zündkerzen und Injektoren tauschen.

 

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Ich dachte eine Aussetzererkennung macht nur Sinn bei kaltem Motor also eigentlich im Prinzip Zündspule Zylinder 6. aber durch den quertausch ist ja auch nicht viel rausgekommen.

 

Hoffe auf Hilfe danke euch.

.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:17

Kalt und Warmstart ist sehr gut und im Leerlauf läuft er auch sehr ruhig.

Hatte das selbe Problem gehabt, alles neu Zündspulen, Zündkerzen und Injektoren ständig hat er den Zylinder 4 angezeigt. Hab dann nochmal Zündspulen gewechselt von NGK auf Delphi und nochmal Zündkerzen weil die Werte der Injektoren i.o waren.

Selber fehler, hab dann 2x die Adaptionswerte gelöscht seit dem ist in der Hinsicht seit 3000km ruhe.

Zitat:

@PunchIt schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:57:22 Uhr:

 

Es ist vor 12tkm alles neu gekommen.

Was ist alles "neu gekommen"? Du schreibst nur von Zündspulen und Kerzen. Injektoren? NOx Sensor?

Laufleistung Motor, Baujahr? Knauser man nicht so mit Infos.

VG

Keks

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:31

@Wakapaka danke für deinen Erfahrungswert, habe Bosch Zündspulen.

 

@Olaf333 vor 5 Monaten ca. 12tkm kamen neu- NGK Zündkerzen, Bosch Zündspulen, Injektoren Index11 und die Kraftstoffpumpe intank. Außerdem wurde mit dem walnutblasting die Einlassventile gereinigt da verkokt.

N53 Motor 126.000km gelaufen wie im bild zu sehen. Baujahr 12/2012.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:33

Nox-Sensor wurde angezeigt, entschwefelung eingeleitet und danach kam der Fehler nie wieder. Ist jetzt knapp 3000km her.

Ich muss dazu sagen ich denke es lag an der Adaption, das 2 mal tauschen war unnötig. Zündkerzen und Spulen waren alle in Ordnung.

Billigste lösung ist für dich erstmal eine Adaptionsfshrt Stadt,Land,Bahn und keine 20km sondern wirklich mal 100-150km fahren.

Nach dem Zurücksetzen unbedingt Zündung 5-10 Minuten anlassen in der Zeit sollen sich wohl schon sämtliche Werte anlernen.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:41

Ich hab die Adaptionen schon über die Aussetzererkennung gelöscht, danach die Zündung 10min angelassen und bin ne Dreiviertel Stunde gefahren. Dann lief er erst schlechter und jetzt nach insgesamt 350km nach der adaptionslöschung, war es heute früh nach 45km fahrt kein einziger Ruckler. Dann stand das Auto 4 Stunden und das aussetzen während der fahrt ging wieder los. Der Kaltstart löste aus war aber alles normal. Mir kommt es auch so vor als würde er am meisten Zicken wenn er zwischen 60und 80 grad Temperatur hat danach nur sporadisch mal mehr mal weniger.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:12

@Wakapaka wenn es nur an den Adaptionen liegt wie kann dann die Aussetzererkennung nach Adaptionsfahrt Zylinder 6 als auffällig melden und noch dazu mir sagen, das Zündspulen getauscht werden sollen?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:05

Kurz nach Motor aus, ist beim Injektor 3 noch tastverhältnis grün, entspricht das einem nachtropfenden Injektor? Oder ist das unbedenklich?

 

Wie sieht es mit den Kaltgemischadaptionswerten aus?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wenn der Motor aus ist, wird ja nichts mehr eingespitzt. Würde das erstmal nicht kritisch sehen.

Undichte Injektoren erkennt man häufig, dass beim Kaltstart die Gemischadaption total aus dem Ruder läuft (oft Fehler "Trimmregelung"), das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 9:54

Nein, das ist eben das schwierige, das garnichts im Speicher abgelegt wird, danke fürs beruhigen.

Habe mein Auto zu BMW gebracht, da ich selbst auch nicht weiter gekommen bin. Bei mir wurde damals ein Software Update gemacht. Hatte Index 9 Injektoren und dann Index 11 zudem mussten die Werte der Injektoren mehrfach neu eingespeichert werden da diese nicht übernommen wurden (hatte diese selbst getauscht).Bereits neue Zündkerzen mussten nochmals erneuert werden da sie durch die Fehlzündungen kaputt gegangen sind. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Der Motor läuft im Stand so ruhig das man glaubt er wäre aus.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:56

Ja bei mir wurde auch alles gemacht inkl. Update. Jetzt habe ich gehört, das 6 neue Zündkerzen kamen nicht nur 1. Jetzt bleiben nurnoch Zündspulen(zum zweiten Mal) machen wir morgen rein zum Test, dann wären wir bei:

 

12 Zündkerzen

12 Zündspulen

8 Injektoren

1 Kraftstoffpumpe intank

1 mal Reinigung Einlassventile

 

Hoffe der Spuk hat dann ein Ende.

 

@Montey85 danke für dein Erfahrungsbericht. Meine Injektorenwerte stimmen über ein hab ich öfters mal zwischendurch kontrolliert.

Grüße

Berichte gerne würde mich auch Interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen