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N53 Komischer Kaltstart

BMW 3er
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 18:29

Guten Tag liebe Community,

ich habe in letzter Zeit ein Paar komische Kaltstarts morgens vor der Arbeit mit meinem N53b30 gehabt. Die Drehzahl hat mehrere Sekunden zwischen 600 und 700 Umdrehungen geschwankt und das war am ganzen Auto zu spüren ( wie ein Ruckeln ). Zuletzt war es sehr schlimm weil er keine Leistung hatte für die ersten paar Meter und gefühlt nicht auf allen 6 Zylindern lief. Motorkontrollleuchte ging nie an und das Auto war auch in der Werkstatt. Injektoren sind alle 6 Index 11er und wurden auch überprüft und sind alle i.O. Zündkerzen und Spulen wurden letztes Jahr gewechselt, NGK und Bosch. Fehlerspeicher ist leer und deshalb wollte ich fragen ob es hier wen gibt der eine Idee hat woran es liegen könnte. Die Werkstatt hat jeden Tag Morgens das Auto gestartet und es gab keine Probleme beim Kaltstart. Wenn er warm war lief er auch wo ich ihn noch hatte Tadellos jedoch habe ich ihn recht schnell abgegeben weil ich mir sorgen gemacht hatte. Für mich bleibt die Frage was es sein könnte, eventuell eine Zündspule welche langsam den Geist wieder aufgibt?

Ich hole das Auto die Tage wieder ab und werde mal eine 200km Strecke am Stück fahren und schauen ob es vielleicht an viel Kurzstrecke in den letzte Wochen lag weil der N53 sehr streng auf Kurzstrecke reagieren soll und ich die Hoffnung habe das die Adaptionswerte nach der Langstrecke sich neu errechnen. Weitere Anfälligkeiten war dass das Auto schon mehrere Monate kurz geruckelt hatte beim Kaltstart ( wenige Sekunden ) und ich die ersten wenigen Meter keine direkte Gasannahme hatte, bei gleicher Gaspedalstellung hat er für ne Sekunde kaum Gas angenommen dann jedoch direkt wieder, und das hat man im Auto gespürt wie wenn bei bei einem älteren Schalter nach dem Gangwechsel die Kupplung direkt springenlassen hat. Vielleicht versteht wer was darunter aber es ist schwierig zu beschreiben. Auch ein Symptom war, dass er in den Letzten Wochen keinen Vernünftigen Kaltstart mehr Morgens hatte, heißt er hat nach dem Start nicht direkt auf ca 1000U/min gedreht wie üblich sondern nur auf 700-800 bevor es wieder runter ging nach der Kaltstartphase.

Hochdruckpumpe ist auch schonmal gemacht, könnte es sein das diese sich langsam wieder verabschiedet?

Getankt wurde bei mir IMMER Aral Ultimate 102.

Vielleicht Magnetventile defekt?

Das Auto ist ein BMW E93 325i aus 2007 mit dem N53b30 Motor 218ps und hat eine Laufleistung von ca. 108.000km

Video vom Kaltstart: https://youtube.com/shorts/WS3475qihPM?feature=shared

Ich versuche beim Video so ruhig wie möglich zu filmen um zu zeigen wie das Auto dabei ruckelt.

Wäre über Ideen, Ansätze und Lösungsvorschläge sehr dankbar,

Liebe Grüße!

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Welcher Index sind die Injektoren und wurden die schon mal gemacht? Bzw hast du die noch mal geprüft jetzt?

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