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N53 macht weiterhin Geräusche und zuckt im Stand
Hallo zusammen,
mein N53 macht weiterhin Probleme.
325i 218PS-E92 (BJ 12/2012) KM:117.000
Aufgrund Fehlereinträge von Verbrennungsaussetzern wurden folgende Teile erneuert:
6x Zündkerzen(ZKBR7A-HTU(NGK))
6x Zündspulen(ZS-P(BOSCH))
Motorreinigung wegen Verkokung
Dann lief der Motor zeitweise gut, fing aber nach kürzerer Zeit wieder an im Kaltstart sich zu verschlucken und konnte nicht bewegt werden. Keine Leistung, extremes Ruckeln im Stand und ein krasses Zucken bei jeglichem Gaspedalanschlag während der Fahrt. (Keine Motorkontrollleuchte!)
Darauf hin wurde die Laufruhe überprüft, es waren noch die ersten Injektoren. So, also darauf hin wurden gewechselt:
6x Einspritzdüsen (13537589048)
Adaptionswerte zurückgesetzt
Nach dem Wechsel dachte ich mir naja, jetzt habe ich so viel reingesteckt, hauptsache er läuft jetzt wieder.
Schön wärs. Auf dem Weg in den Urlaub (ca.600km) sobald der Motor warm war und ich auf der Strecke kurze Pausen gemacht habe, hat er sich NUR im Stand(und wie gesagt nur bei warmen Motor) geschüttelt wie noch was, auch nach der Pause beim wieder "Warmstart" ging es weiter aber nie wirklich im Rythmus, es war immer 20 Sek. nichts, dann 2 Sek. schütteln, dann 30 Sek. nichts, dann paar Sek. schütteln.
So alles gut Urlaub überstanden. Als ich zuhause war, ging es dann weiter. Wieder warm und nur im Stand, waren leichte Vibrationen inkl. Brummen zu hören und zu spüren, aber das ging die ganze Zeit so und hat nicht aufgehört. Es war immer im Takt: 1Sek. Vibration(Brummen) -> 1Sek. Ruhe(immer so weiter).
Magnetventile??
Mir fällt jetzt nichts mehr ein was noch sein könnte, weiß sonst noch jemand woran das liegen könnte?
Danke im Voraus.
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20 Antworten
Benzinhochdruckpumpe
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 3. September 2020 um 13:20:41 Uhr:
Benzinhochdruckpumpe
Ist das eine Vermutung oder passt das mit den Symptomen zusammen? Motor startet sauber und ruhig im Kaltstart. Keine Motorkontrollleuchte an.
Ich höre auch ein dauerhaftes Dröhnen, aber nur in Fahrstufe D und R
Zitat:
@PunchIt schrieb am 3. September 2020 um 13:24:17 Uhr:
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 3. September 2020 um 13:20:41 Uhr:
Benzinhochdruckpumpe
Ist das eine Vermutung oder passt das mit den Symptomen zusammen? Motor startet sauber und ruhig im Kaltstart. Keine Motorkontrollleuchte an.
Ja, das passt. Deshalb habe ich auf die Pumpe hingewiesen.
Fehlerspeicher ist aber leer, deswegen hab ich eher an was anderes gedacht hmm
Hallo zusammen,
auf ein neues, ich habe den Fehlerspeicher nach längerem Mal bei einem anderen Freundlichen auslesen lassen und siehe da:
2B0A Stickoxid fehlerhaft
2B09 Stickoxid fehlerhaft
2B0B Stickoxid fehlerhaft
30DA Stickoxid fehlerhaft
2AAF Elektrokraftstoffpumpe Signal unplausibel/außer Bereich
So, die ersten 3 Fehler stehen wohl schon länger drinnen, aber der Rest erst vor kurzem, kann sich jemand direkt vorstellen, was das sein könnte? Oder um was ich mich kümmern sollte?
lg
Ist was bei rausgekommen?
Hatte im November 2020 dann nochmal 1 Einspritzdüse neu bekommen
Zitat:
@PunchIt schrieb am 3. September 2020 um 13:10:16 Uhr:
Hallo zusammen,
mein N53 macht weiterhin Probleme.
325i 218PS-E92 (BJ 12/2012) KM:117.000
Aufgrund Fehlereinträge von Verbrennungsaussetzern wurden folgende Teile erneuert:
6x Zündkerzen(ZKBR7A-HTU(NGK))
6x Zündspulen(ZS-P(BOSCH))
Motorreinigung wegen Verkokung
Dann lief der Motor zeitweise gut, fing aber nach kürzerer Zeit wieder an im Kaltstart sich zu verschlucken und konnte nicht bewegt werden. Keine Leistung, extremes Ruckeln im Stand und ein krasses Zucken bei jeglichem Gaspedalanschlag während der Fahrt. (Keine Motorkontrollleuchte!)
Darauf hin wurde die Laufruhe überprüft, es waren noch die ersten Injektoren. So, also darauf hin wurden gewechselt:
6x Einspritzdüsen (13537589048)
Adaptionswerte zurückgesetzt
Nach dem Wechsel dachte ich mir naja, jetzt habe ich so viel reingesteckt, hauptsache er läuft jetzt wieder.
Schön wärs. Auf dem Weg in den Urlaub (ca.600km) sobald der Motor warm war und ich auf der Strecke kurze Pausen gemacht habe, hat er sich NUR im Stand(und wie gesagt nur bei warmen Motor) geschüttelt wie noch was, auch nach der Pause beim wieder "Warmstart" ging es weiter aber nie wirklich im Rythmus, es war immer 20 Sek. nichts, dann 2 Sek. schütteln, dann 30 Sek. nichts, dann paar Sek. schütteln.
So alles gut Urlaub überstanden. Als ich zuhause war, ging es dann weiter. Wieder warm und nur im Stand, waren leichte Vibrationen inkl. Brummen zu hören und zu spüren, aber das ging die ganze Zeit so und hat nicht aufgehört. Es war immer im Takt: 1Sek. Vibration(Brummen) -> 1Sek. Ruhe(immer so weiter).
Magnetventile??
Mir fällt jetzt nichts mehr ein was noch sein könnte, weiß sonst noch jemand woran das liegen könnte?
Danke im Voraus.
Ich kann dir empfehlen, dir ista-D zuzulegen, und dann noch mal auszulesen zu Hause. Es könnte die KGE sein , die Magnetventile, wurden die NOx Sensoren mal getauscht vor-kat, nach-Kat.
Du weißt aber schon das der Fehler bereits gelöst wurde...?
Zitat:
@PunchIt schrieb am 14. März 2021 um 11:32:49 Uhr:
Hatte im November 2020 dann nochmal 1 Einspritzdüse neu bekommen
@robertx66
Hat er wahrscheinlich nicht gemerkt, weil durch den einen Kommentar der Beitrag wieder gepusht wurde.
Hab mittlerweile noch viel durchgemacht, aber hab meiner Werkstatt nichtmehr vertraut und mir alles selber angeeignet.
Inklusive jegliche Software und Werkzeug hab ich alles jetzt.
Na Hauptsache alles läuft...
Ja eine gute Werkstatt im Rücken für die schwierigen Sachen ist schon Gold wert.
Zitat:
@PunchIt schrieb am 14. März 2021 um 20:55:54 Uhr:
@robertx66
Hat er wahrscheinlich nicht gemerkt, weil durch den einen Kommentar der Beitrag wieder gepusht wurde.
Hab mittlerweile noch viel durchgemacht, aber hab meiner Werkstatt nichtmehr vertraut und mir alles selber angeeignet.
Inklusive jegliche Software und Werkzeug hab ich alles jetzt.
Das ist doch super freue mich für dich das ist echt toll
Nach 1 weiteren injektor war alles in ordnung?
Weiß jemand wenn man die Injektoren bei BMW tauscht ob man darauf Garantie hat?