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N53 Motor,Öldruck im Leerlauf (100grad) zu niedrig
Hallo zusammen,
und zwar hat mein 325i mit dem N53 Motor einen niedrigen Öldruck.
Ich habe letzte Woche die:
-Steuerkette
-Nockenwellenversteller
-Magnetventile
gewechselt.
On top haben wir noch ein Ölwechsel gemacht.
Fehler gelöscht und siehe da, 2 Tage später poppte nach 200-300 Metern wieder die Fehlermeldung
Motorstörung/ Leistungsabfall.
Worauf ich dann wieder zur Werkstatt bin und das Lesegerät erneut den Fehler auf die Nockenwellenversteller hinweist.
Letztendlich maßen wir bei 100grad den Öldruck (im Leerlauf) und es stellte sich fest das der Öldruck zu niedrig sei
Ist-wert: 1,6
Soll-wert: 2,6
Heißt 1 Bar weniger.
Dies wäre auch der Grund warum der Fehlerspeicher auf die Nockenwellenversteller dauernd zurück greift, meinten sie.
Könnt ihr mir da weiter helfen warum der Öldruck nicht ganz vorhanden ist ?
Noch mehr würde mich interessieren warum der geringe Öldruck sich auf die Nockenwellenversteller auswirkt?
Liegt es vielleicht an der Ölpumpe?
Fragen über Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen…
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9 Antworten
Das ist normal, dass bei zu niedrigem Öldruck die Nockenwellenversteller im Fehlerspeicher stehen können.
Hast du dir auch die Rechteckringe der Nockenwellen angeschaut?
Wenn die defekt sind dann geht da Öldruck verloren.
Aber eine defekte Ölpumpe ist natürlich auch Denkbar.
Bei einem Lagerschaden an zum Beispiel Pleullager oder Kurbelwellenlager, verliert der Motor auch Öldruck.
Hat es nun abgebröselte Teile der alten Gleitschienen unten angesaugt? Hast du die alten Gleitschienen noch zur Hand, fehlen da Stücke?
Zitat:
@alpgee_ schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:27:09 Uhr:
Hallo zusammen,
und zwar hat mein 325i mit dem N53 Motor einen niedrigen Öldruck.
Ich habe letzte Woche die:
-Steuerkette
-Nockenwellenversteller
-Magnetventile
gewechselt.
On top haben wir noch ein Ölwechsel gemacht.
Fehler gelöscht und siehe da, 2 Tage später poppte nach 200-300 Metern wieder die Fehlermeldung
Motorstörung/ Leistungsabfall.
Worauf ich dann wieder zur Werkstatt bin und das Lesegerät erneut den Fehler auf die Nockenwellenversteller hinweist.
Letztendlich maßen wir bei 100grad den Öldruck (im Leerlauf) und es stellte sich fest das der Öldruck zu niedrig sei
Ist-wert: 1,6
Soll-wert: 2,6
Heißt 1 Bar weniger.
Dies wäre auch der Grund warum der Fehlerspeicher auf die Nockenwellenversteller dauernd zurück greift, meinten sie.
Könnt ihr mir da weiter helfen warum der Öldruck nicht ganz vorhanden ist ?
Noch mehr würde mich interessieren warum der geringe Öldruck sich auf die Nockenwellenversteller auswirkt?
Liegt es vielleicht an der Ölpumpe?
Fragen über Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen…
Hi,
Ich weiß auch nicht an was das liegen kann, ich weiß nicht ob das bei dem N53 Motor auch möglich ist die Nockenwellen Adaptionen zu testen wie es bei anderen BMW's möglich ist und sogar ein muß ist.
Wie gesagt ich weiß nicht ob es Bein N53 Motor auch so ist.
Eventuell bei TIS nachschlagen ich selber habe diesbezüglich noch keinen Fehler diesbezüglich gehabt.
Ich hoffe das die Werkstatt auch das Spezialwerkzeug zum Zusammenbau benutzt hat, denn alles andere wäre Pfusch und kann zu sowas führen.
Nachtrag:
Ich habe im TIS nichts darüber finden können das irgendwelche Adaptionen zurück gesetzt werden müssen.
Gruß Dirk
Gemeinerweise muss man bei Druckwerten zwischen absoluten und relativen Drücken unterscheiden. Relativ zum Umgebungsdruck, also 1 bar. 1,6 bar relativer Öldruck sind also 2,6 bar absolut. Und (leider) benutzt BMW munter beide Versionen.
-> Der Unterschied zwischen Soll- und Istwert kann darauf zurückzuführen sein. Es ist schon lange her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, aber habe dunkel im Hinterkopf, dass es beim Öldruck so (konfus) ist.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:44:41 Uhr:
Das ist normal, dass bei zu niedrigem Öldruck die Nockenwellenversteller im Fehlerspeicher stehen können.
Hast du dir auch die Rechteckringe der Nockenwellen angeschaut?
Wenn die defekt sind dann geht da Öldruck verloren.
Aber eine defekte Ölpumpe ist natürlich auch Denkbar.
Bei einem Lagerschaden an zum Beispiel Pleullager oder Kurbelwellenlager, verliert der Motor auch Öldruck.
Die Rechteckringe werde ich mal prüfen lassen, Danke!
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:46:24 Uhr:
Hat es nun abgebröselte Teile der alten Gleitschienen unten angesaugt? Hast du die alten Gleitschienen noch zur Hand, fehlen da Stücke?
Was genau sind jetzt die Gleitschienen?
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:56:00 Uhr:
Zitat:
@alpgee_ schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:27:09 Uhr:
Hallo zusammen,
und zwar hat mein 325i mit dem N53 Motor einen niedrigen Öldruck.
Ich habe letzte Woche die:
-Steuerkette
-Nockenwellenversteller
-Magnetventile
gewechselt.
On top haben wir noch ein Ölwechsel gemacht.
Fehler gelöscht und siehe da, 2 Tage später poppte nach 200-300 Metern wieder die Fehlermeldung
Motorstörung/ Leistungsabfall.
Worauf ich dann wieder zur Werkstatt bin und das Lesegerät erneut den Fehler auf die Nockenwellenversteller hinweist.
Letztendlich maßen wir bei 100grad den Öldruck (im Leerlauf) und es stellte sich fest das der Öldruck zu niedrig sei
Ist-wert: 1,6
Soll-wert: 2,6
Heißt 1 Bar weniger.
Dies wäre auch der Grund warum der Fehlerspeicher auf die Nockenwellenversteller dauernd zurück greift, meinten sie.
Könnt ihr mir da weiter helfen warum der Öldruck nicht ganz vorhanden ist ?
Noch mehr würde mich interessieren warum der geringe Öldruck sich auf die Nockenwellenversteller auswirkt?
Liegt es vielleicht an der Ölpumpe?
Fragen über Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen…
Hi,
Ich weiß auch nicht an was das liegen kann, ich weiß nicht ob das bei dem N53 Motor auch möglich ist die Nockenwellen Adaptionen zu testen wie es bei anderen BMW's möglich ist und sogar ein muß ist.
Wie gesagt ich weiß nicht ob es Bein N53 Motor auch so ist.
Eventuell bei TIS nachschlagen ich selber habe diesbezüglich noch keinen Fehler diesbezüglich gehabt.
Ich hoffe das die Werkstatt auch das Spezialwerkzeug zum Zusammenbau benutzt hat, denn alles andere wäre Pfusch und kann zu sowas führen.
Nachtrag:
Ich habe im TIS nichts darüber finden können das irgendwelche Adaptionen zurück gesetzt werden müssen.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ich war live dabei bei dem wechsel und konnte tatsächlich beobachten, wie die das Werkzeug benutzt haben also alles fachmännisch absolviert. Ich denke solangsam auch das dieser wechsel nicht nötig war sondern einfach nur zu wenig Öldruck stattgefunden hatte. Naja jetzt hat man zumindest neue Teile eingebaut..
Zitat:
@alpgee_ schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:36:51 Uhr:
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:56:00 Uhr:
Hi,
Ich weiß auch nicht an was das liegen kann, ich weiß nicht ob das bei dem N53 Motor auch möglich ist die Nockenwellen Adaptionen zu testen wie es bei anderen BMW's möglich ist und sogar ein muß ist.
Wie gesagt ich weiß nicht ob es Bein N53 Motor auch so ist.
Eventuell bei TIS nachschlagen ich selber habe diesbezüglich noch keinen Fehler diesbezüglich gehabt.
Ich hoffe das die Werkstatt auch das Spezialwerkzeug zum Zusammenbau benutzt hat, denn alles andere wäre Pfusch und kann zu sowas führen.
Nachtrag:
Ich habe im TIS nichts darüber finden können das irgendwelche Adaptionen zurück gesetzt werden müssen.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ich war live dabei bei dem wechsel und konnte tatsächlich beobachten, wie die das Werkzeug benutzt haben also alles fachmännisch absolviert. Ich denke solangsam auch das dieser wechsel nicht nötig war sondern einfach nur zu wenig Öldruck stattgefunden hatte. Naja jetzt hat man zumindest neue Teile eingebaut..
Ok das ist schonmal gut.
Ich hoffe du findest den Fehler.
Gruß Dirk
Zitat:
@alpgee_ schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:36:51 Uhr:
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:56:00 Uhr:
Hi,
Ich weiß auch nicht an was das liegen kann, ich weiß nicht ob das bei dem N53 Motor auch möglich ist die Nockenwellen Adaptionen zu testen wie es bei anderen BMW's möglich ist und sogar ein muß ist.
Wie gesagt ich weiß nicht ob es Bein N53 Motor auch so ist.
Eventuell bei TIS nachschlagen ich selber habe diesbezüglich noch keinen Fehler diesbezüglich gehabt.
Ich hoffe das die Werkstatt auch das Spezialwerkzeug zum Zusammenbau benutzt hat, denn alles andere wäre Pfusch und kann zu sowas führen.
Nachtrag:
Ich habe im TIS nichts darüber finden können das irgendwelche Adaptionen zurück gesetzt werden müssen.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ich war live dabei bei dem wechsel und konnte tatsächlich beobachten, wie die das Werkzeug benutzt haben also alles fachmännisch absolviert. Ich denke solangsam auch das dieser wechsel nicht nötig war sondern einfach nur zu wenig Öldruck stattgefunden hatte. Naja jetzt hat man zumindest neue Teile eingebaut..
Ich konnte bis heute für dich keine Lösung finden.
Hast du dein Problem lösen können?
Gruß Dirk