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N53 Motor Schichtladung entfernen möglich?

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 18:38

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal euren Rat bezüglich des N53 Motors. Momentan fahre ich noch den N52 Motor bin auch wirklich zufrieden damit nur gefällt mir das LCI Modell Umwelten besser. Alleine schon Scheinwerfer, Heckleuchten, verbessertes Interieur und die verbesserte Automatik spricht ganz klar fürs Facelift (meine Meinung)

Ich möchte mir meinen Traum erfüllen und einen BMW mit MPaket (ab Werk) und 3l Hubraum zulegen doch bin ich immer noch Skeptisch wegen des N53 Motors. Habe schon vieles gelesen wegen den Injektoren, Hd Pumpe, Nox Sensor und dem Nox Kat.

Jetzt zu meinen fragen:

Ist es möglich die Schichtladung zu entfernen ? Anscheinend verursacht Sie nur Probleme.

Sind diese Probleme die in diesen Foren so heiß diskutiert werden so gravierend?

Kann man diese Probleme vorbeugen? Z.b mit viel Langstrecke?

Und evtl. hin und wieder Super Plus tanken wegen des hohen Drucks der Injektoren?

Würde mich über eure eigene Meinung sehr freuen und was ihr dazu sagt ob man so ein Fahrzeug bedenkenlos kaufen kann. :)

Ich rede hier vom 3l Motor mit 272ps.

Mfg

 

Beste Antwort im Thema

Hi, mein LCI N53 fährt die letzten 3 Jahre ohne Schichtladung.

 

So sagt es zumindest die Carly App beim Auslesen. Eine NOX Kat Regeneration habe ich auch noch nie mitbekommen.

 

Meine Kat-Beladung liegt bei 0%. Der Wagen fährt seid 45.000 super. Verbrauch im Mix 9,5 L.

 

Bin sehr zufrieden und lasse es auch so.

 

Beim TÜV gab es die letzten 2 Male keine Probleme.

 

 

Tanke nur Super

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Mit defekten NOX Sensor oder gezogenem Stunden Stecker läuft der Motor ohne Schichtladung. Aber vermutlich gibt's so keinen TÜV...

Gegen die Injektor und Hochdruckpumen Probleme kann man denke ich nichts machen. Irgendwann hat man da halt defekte die dann sehr teuer werden können.

Evtl hilft Premium Sprit. Mein 335 hat ab und an im kalten zustand geruckelt wenn es draussen kälter als 5 Grad ist. Seit ich Aral Ultimate tanke, ruckelt es nicht mehr.

Hi, mein LCI N53 fährt die letzten 3 Jahre ohne Schichtladung.

 

So sagt es zumindest die Carly App beim Auslesen. Eine NOX Kat Regeneration habe ich auch noch nie mitbekommen.

 

Meine Kat-Beladung liegt bei 0%. Der Wagen fährt seid 45.000 super. Verbrauch im Mix 9,5 L.

 

Bin sehr zufrieden und lasse es auch so.

 

Beim TÜV gab es die letzten 2 Male keine Probleme.

 

 

Tanke nur Super

Bei meinem 530i LCI E61 110k-km habe ich in 2 Jahren bislang 1x den NoX Sensor selber getauscht. Als der defekt war ruckelte es schon relativ stark morgens beim Kaltstart. Nach dem Tausch und Löschen der Adaption deutlich ruhiger geworden...Dennoch braucht der BMW morgens ein paar Meter (ca 1km) bis alles so läuft wie man sich das vorstellt.

Seit meine Frau hauptsächlich damit viel Kurzstrecke fährt habe ich das Gefühl dass es hier und da mehr hackeliger ist. Mein Rat daher eher für längere Strecken zu empfehlen, dass der Motor auch mal richtig warm wird. Ansonsten wenn warm dann geile Schleuder (M-Packet, SAG, Schaltwippen etc. alles drin). Tanken nur Super Plus oder Ultimate. Mit Normal Super läuft der Sechszylinder deutlich unruhiger.

Grüße

Das morgendliche Kaltlaufschwanken der Drehzahl bis zur ersten Ampel hane ich im Winter auch. Allerdings erst ab unter 8 Grad Aussentemperatur.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:55

Okay vielen Dank für eure Meinungen ! Wenn ich ohne Schichtladung fahre läuft der Motor dann an sich ruhiger ? Oder bemerkt man es nicht ?

Lg

Mach dir über den Nox Kat nicht soviel Gedanken . Sollte er der Sensor irgendwann kaputt gehen , dann merkst du es und kannst dir überlegen ob du es ersetzen oder stilllegen möchtest !

Dann hast du auch kein schichladebetrieb!

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:29

Mir geht es eigentlich mehr um die Haltbarkeit des Motors. Wenn ich mir so einen Wagen mit meiner Wunsch Ausstattung vor die Haustür stelle möchte ich auch lange damit fahren :)

Klar kaputt gehen kann immer was damit muss man einfach rechnen. Trotz allem sind ja die genannten Teile die Schwachstelle dieses Motors.

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das wenn man die Leerlauf Drehzahl ein wenig erhöht das die Injektoren dann besser arbeiten können bzw. nicht so schnell verkoken. Ich finde den Artikel leider nicht mehr.

Weiß dazu vielleicht jemand was genaueres?

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:40

Die V8 Motoren haben ja bekanntlich keine Direkteinspritzung. Aber auf Grund des hohen Verbrauchs leider kein Kaufkanidat.

Verkokungen entstehen hauptsächlich Durch den e Anteil im super. Also vpower oder Ultimate tanken.

Und Verkokungen verbrennen wenn man den Motor mal heissbrennen lässt. Also mal ordentlich Gas geben !

Und die hochdruckpumpe hällt länger wenn man auch regelmäßig das Öl wechselt.

Je besser man den Motor pflegt und auf die „warn“ Signale des Motors hört, dann hällt er auch länger.

Wenn hier einer die Drehzahl erhöht, dann hätte er ein Problem gehabt. Anstatt das Problem zu beseitigen hat er nur die syntome beseitigt ;)

Folgeschäden sind dann auch vorprogrammiert!

Natürlich je komplexer ein Motor desto mehr potentielle Baustellen. Bisher ist mir aber vieles erspart gewesen. Und ich habe noch die ersten Injektoren drin.

Nox sensor problemen schau mall auf bimmerprofs.com. Fur ein neue (emulator)sensor... ich fahre heute 10dkm einwand frei und gunstiger benzine verbrauch...

 

Jedem motor passiert was ...nicht nur n53.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 11:04

Zitat:

@cen009 schrieb am 14. Februar 2019 um 09:51:43 Uhr:

Verkokungen entstehen hauptsächlich Durch den e Anteil im super. Also vpower oder Ultimate tanken.

Und Verkokungen verbrennen wenn man den Motor mal heissbrennen lässt. Also mal ordentlich Gas geben !

Und die hochdruckpumpe hällt länger wenn man auch regelmäßig das Öl wechselt.

Je besser man den Motor pflegt und auf die „warn“ Signale des Motors hört, dann hällt er auch länger.

Wenn hier einer die Drehzahl erhöht, dann hätte er ein Problem gehabt. Anstatt das Problem zu beseitigen hat er nur die syntome beseitigt ;)

Folgeschäden sind dann auch vorprogrammiert!

Natürlich je komplexer ein Motor desto mehr potentielle Baustellen. Bisher ist mir aber vieles erspart gewesen. Und ich habe noch die ersten Injektoren drin.

Okay dann weiß ich erstmal Bescheid.

Vielen Dank dafür!

Lg

Eine Manko haben halt alle direkt einspritze :

Die Einlassventile werden ja nicht durch den Sprit gereinigt, deswegen verkoken die relativ stark. Dagegen kannst du faktisch gar nichts machen.

Meine Erfahrung nach 5 Jahren, ist der N53 Motor eine Diva, möchte gepflegt werden, sprich warm fahren, Spezial Sprit in meinen Fall Aral Ultimate, ständige Kurzstrecken vermeiden, dan schnurrt er wie eine Katze, und man hat Freude am fahren.....:-)

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