1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Motorstörung: Leistungsabfall

N53 Motorstörung: Leistungsabfall

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. November 2024 um 17:14

Hallo,

bei meine BMW E93 325i mit dem N53 Motor kam die Fehlermeldung auf dem Display Motorstörung! Leistungsabfall und die dazugehörigen Fehlercodes wie im zweiten Bild zu sehen dazu hat der Motorstart relativ lange gedauert bis er angesprungen ist und dazu kam das ich massive drehzahlschwankungen im stand hatte von 400 Umdrehungen bis ungefähr 1100 Umdrehungen hat sich so angefühlt das der Motor gleich aus der Haube fliegt hatte jemand sowas ähnliches und kann ungefähr sagen woran es liegt z.B Hochdruckpumpe usw.

Vielen Dank

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Fehlermeldung kenne ich: Hochdruckpumpe!

Höchstwahrscheinlich die Pumpe. Würde auch den langen Start erklären.

Erstmal prüfen, ob die Kraftstoffpumpe im Tank konstant den Druck liefert und der Niederdrucksensor keine Auffälligkeiten zeigt. Danach kann man Richtung Hochdruckpumpe, Injektoren und Hochdrucksensor schauen

Themenstarteram 7. November 2024 um 10:19

Vielen Dank für die ganzen Hilfreichen antworten wisst ungefähr wo es preislich landen könnte ungefähr?

Preislich bin ich nicht mehr so ganz Update. Ich habe bei meinem E93 325i die dritte HDP drin. Die letzte wurde vor 10 Jahren bei 48000 km eingebaut. Seit der Zeit hält sie schon über 50000 km. Kostenpunkt damals war 1000€ mit Einbau. Die Pumpe selber ca. 800€. Rechne heute mal ( mit Zuschlägen Corona und russischer Angriffskrieg) mit 1600-1800€.

Injektoren kosten knapp 500€ pro Stück, HDP 900€, Kraftstoffpumpe müsste 250€ kosten.

Also unbedingt vorher ordentlich prüfen lassen, bevor wild Teile erneuert werden.

HDP bei Leebmann aktuell 850,55€ ohne Einbau.

Wenn du Schrauben kannst, Bau die Pumpe selber ein. Ist zwar etwas aufwendig, aber gut machbar.

Deine Antwort