ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53: Realverbrauch und BC-Verbrauch gehen immer weiter auseinander

N53: Realverbrauch und BC-Verbrauch gehen immer weiter auseinander

BMW 3er
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:45

Hallo zusammen,

war heute wieder tanken (und hab rekordverdächtige 61,21 Liter reinbekommen) und da ist mir zum wiederholten Male, aber in zunehmend eklatanter Weise aufgefallen, dass mein Realverbrauch immer mehr vom Verbrauch laut Reisebordcomputer abweicht. Diesen stelle ich immer beim Tanken zurück.

Früher war das mal immer sehr konstant 0,15 Liter, die der BC zuwenig angezeigt hat (hab das aber nie im Geheimmenü nachjustiert).

Bei immer ein und derselben Tanke wurde das seit Anfang des Jahres immer mehr. Heute hat beim Tanken der BC 9,1 Liter angezeigt und real waren es genau 9,7 Liter.

Abweichungen im Tankverhalten gibt es nicht. Ich drücke nie nach, wenn sich der Zapfhahn automatisch abstellt.

Was könnte es sein?! Für mich ist nur plausibel, dass mich die Tanke bescheißt und möglicherweise weniger als der laut Toleranz erlaubten Untergrenze in meinem Tank landet (glaube 2%). Was anderes fällt mir nicht ein. Selbst wenn der NOx-Sensor einen Schlag haben sollte und er dadurch mehr verbrauchen würde, so würde die Einspritzmenge erhöht und der BC würde das registrieren.

Was meint Ihr? :confused::(

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Juli 2012 um 17:51

Das mit dem Bescheißen seitens der Tanke (außer Du tankst in einem analotischen Dorfhinterhof) kannst vergessen. In Deutschland wird die Geschichte regelmäßig geeicht und kann eigentlich vom Tankfuzzi auch nicht so einfach manipuliert werden. Zudem stehen saftige Strafen drauf, sodass man das schon mal soweit ausklammern kann.

Vielleicht kackt dein Geber langsam ab oder sonstwas, glaube aber nicht, dass das ein Allgemeinproblem ist. Meiner braucht laut BC im Moment im Durchschnitt 8,9 Liter auf 100 Km - laut Nachrechnung 8,8 Liter auf 100 Km... Also keine nennenswerte Abweichung...

Tanke das nächste mal wo anderst und Du weißt es.

Moos

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

Tanke das nächste mal wo anderst und Du weißt es.

Moos

Jepp, werde ich auf jeden Fall mal tun.

Zumindest kann ich mir es technisch kaum erklären. Wenn die Durchflussmenge nicht mehr präzise ermittelt würde - und da würde ich Dir, Neo, gefühlsmäßig widersprechen - dann würde ich das irgendwie an der Leerlaufdrehzahl oder sonst in einer Abweichung merken!?

Vielleicht weiß unser BMW_Verrückter noch was...

Hmm, bei mir liegt die Abweichung im Bereich von -0,4 bis +0,1 Liter, wenn ich mir so meine Spritmonitor-Daten der letzten Monate anschaue. D.h. in manchen Fällen zeigt der BC sogar geringfügig mehr Verbrauch an als tatsächlich vorhanden.

Nichtsdestotrotz: ich finde die Anzeige ist außerordentlich genau!

Achso Ergänzung: der Bordcomputer misst garantiert nicht irgendwo den "Durchfluss", also im Sinne einer zur Verbrauchsmessung eingesetzten Sensorik. Der schätzt nur anhand der Daten von der Motorsteuerung den Verbrauch...

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:12

Ok, Deine Streuung liegt dann also auch bei absolut 0,5 Liter. Ähnlich wie bei mir bislang. Wobei die Ausreißer bei mir erst in den letzten Wochen/Monaten dazukamen.

Aber letztlich wird es keinen eigenen Geber für das Thema geben. Die verbrauchte Spritmenge wird irgendwie aus Werten der Motorelektronik entnommen werden. Alles macht doch auch keinen Sinn, oder?! Und da find ich eine Abweichung von 6,6% wie in meinem Fall heute schon sehr viel :confused:

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von caddy62

Vielleicht hilft dieser link:

Verbrauch : Korrekturfaktor richtig einstellen

"http://www.motor-talk.de/.../...aktor-richtig-einstellen-t1628355.html"

oder hier:

http://www.e90-forum.de/.../...turfaktor-des-verbrauch-einstellen.html

Ne, hilft nicht, weil das eine konstant prozentuale Abweichung voraussetzt. Bei mir hat die Abweichung aber zuletzt zugenommen.

am 11. Juli 2012 um 18:44

steht dahinter ein gefühl oder hast du BC werte / tatsächliche werte mal auch wirklich dokumentiert?

Wenn ja, über wieviele Stichproben?

Kannst du die Daten mit uns teilen?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

steht dahinter ein gefühl oder hast du BC werte / tatsächliche werte mal auch wirklich dokumentiert?

Wenn ja, über wieviele Stichproben?

Kannst du die Daten mit uns teilen?

Führe darüber kein Buch, aber wenn ich getankt hab, dann resette ich den BC und merk mir den Verbrauch und rechne immer mal den Realverbrauch daheim kurz nach. Und bei meist derselben Tanke (aber auch bei anderen) und meist der derselben Zapfsäule zeigte der BC immer so 0,15-0,2 Liter weniger an und jetzt gings halt spürbar weiter auseinander. Erst 0,3, dann 0,4 und jetzt 0,6 Liter..

Das ganze spielte sich im engen Fenster von Realverbräuchen von 8,8-9,7/100km Litern ab.

Themenstarteram 7. August 2012 um 16:38

Hallo Jungs,

ich werd langsam verrückt. Eben wieder selbe Tanke, selbe Zapfsäule:

Bordcomputer: 8,7 Liter/100km

In den Tank flossen bei gefahrenen 500 km jetzt ganze 47,2 Liter bis zum automatischen Abstellen rein. 44,3 Liter hingegen hätte meiner früher mal gewohnten Abweichung zwischen BC und real entsprochen.

Das sind 9,45 Liter/100km und damit mittlerweile 0,7-0,8 Liter mehr als angezeigt. Da ist doch was oberfaul.

Hat keiner ne Idee? Bin grad ratlos, wo das noch hinführen soll und was die Ursache sein könnte, da es eigentlich erfasst werden müsste, wenn mehr eingespritzt wird.

Oder die Tanke besch***t doch?!?! :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Hallo Jungs,

 

ich werd langsam verrückt. Eben wieder selbe Tanke, selbe Zapfsäule:

Bordcomputer: 8,7 Liter/100km

In den Tank flossen bei gefahrenen 500 km jetzt ganze 47,2 Liter bis zum automatischen Abstellen rein. 44,3 Liter hingegen hätte meiner früher mal gewohnten Abweichung zwischen BC und real entsprochen.

 

Das sind 9,45 Liter/100km und damit mittlerweile 0,7-0,8 Liter mehr als angezeigt. Da ist doch was oberfaul.

 

Hat keiner ne Idee? Bin grad ratlos, wo das noch hinführen soll und was die Ursache sein könnte, da es eigentlich erfasst werden müsste, wenn mehr eingespritzt wird.

 

Oder die Tanke besch***t doch?!?! :confused::confused::confused:

fehlerspeicher hast mal auslesen lassen?

Themenstarteram 7. August 2012 um 16:42

ne, noch nicht... hab auch keinerlei Meldungen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

ne, noch nicht... hab auch keinerlei Meldungen bekommen.

Mach das mal.

 

Die Angezeigten Meldungen sind recht Mager. Die meisten Fehler stehen nur im Fehlerspeicher.

 

gretz

Also hab ich richtig verstanden,dein Reisebordcomputer zeigt was anderes an als in real verbrauchst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53: Realverbrauch und BC-Verbrauch gehen immer weiter auseinander