- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N53 Schwieriger Fehler
N53 Schwieriger Fehler
Hallo!
Davor paar Daten
N53B30A 3.0l 325i
Baujahr 12/2012
Ca.125.000km
Ereignis war so, angenommen ich beschleunige aus einem Kreisverkehr gut raus bis in den 6. Gang(Automatik/N53) und beschleunige auch weiter bis ca 120kmh auf Volllast, dann kommt ein starker abprupter Ruckler und danach fängt es hörbar aus dem Motorraum an zu piepsen(dauerhaft gleich) außerdem Leistungsverlust(Kann das ganze dann retten in dem ich einen Gang runterschalte und kurz ausrollen lasse, bis das piepsen weg ist).
Also gemacht wurden bereits Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren, VDD, Reinigung mittels Walnut Blasting und zu guter letzt die Kraftstoffpumpe.(alles in den letzten 4 Monaten)
Noch eine kleine Vorgeschichte weshalb die Kraftstoffpumpe gemacht wurde, in der Stadt bei kurzer Volllastbeschleunigung>Aprupter Rucker> MKL> piepsen > stehen geblieben> Drehzahlschwankungen+Benzingeruch. Habe den Motor ausgemacht. Fehlerspeicher 2AAF Kraftstoffpumpe Signal unplausibel außer Bereich.
Darauf hin wurde die Kraftstoffpumpe gewechselt. Mein Bekannter meinte das der Druck abgefallen.
Aber wie gesagt jetzt gleiches Fehlerbild wie oben geschrieben nur ohne MKL und ohne Fehlerspeichereintrag. Hoffe ihr könntmir irgendwie behilflich sein.
Das Piepsen klingt in etwa so: https://youtu.be/Wdpo5wLb7JQ (und ist im Innenraum gut hörbar und wie schon gesagt vorne im Motorraum zu lokalisieren)
Ähnliche Themen
29 Antworten
Sorry, Kraftstoffpumpe oder Hochdruckpumpe?
Kraftstoffpumpe am Tank
Hat keiner eine Idee oder ähnliche Symptome gehabt??
Habe doch ein bisschen Geduld bis mehr Leute die Zeit hatten das zu lesen. :-)
Also neue Erkenntnisse, Symptomatik reproduzierbar im 6 Gang+Volllast über 120kmh, MKL geht an und meldet Verbrennungsaussetzer Zylinder 6. Das was meine Werkstatt und ich mir nicht erklären können, das es nur unter Volllast und bei Hoher Geschwindigkeit Eintritt. Was ich noch nicht probiert habe, das ganze bei kaltem Motor, immer nur wenn Motor über 110 Grad hat, davor keine MKL kein Ruckeln, Kaltstart komplett sauber. Hoffe auf Hilfe
Zitat:
@PunchIt schrieb am 19. November 2020 um 12:38:41 Uhr:
Also neue Erkenntnisse, Symptomatik reproduzierbar im 6 Gang+Volllast über 120kmh, MKL geht an und meldet Verbrennungsaussetzer Zylinder 6. Das was meine Werkstatt und ich mir nicht erklären können, das es nur unter Volllast und bei Hoher Geschwindigkeit Eintritt. Was ich noch nicht probiert habe, das ganze bei kaltem Motor, immer nur wenn Motor über 110 Grad hat, davor keine MKL kein Ruckeln, Kaltstart komplett sauber. Hoffe auf Hilfe
Mehr Geschwindigkeit = Mehr Last. Bei mir fiel unter wirklicher Volllast auch auf, dass er Aussetzer hat (+ ab und an MKL) -> Schau dir einfach mal die Zündspulen + Kerzen, ggf. Injektoren an. Mal quertauschen und wenn er wandert von 6 auf x, einfach neue rein. :-)
Ja ist schon klar, aber üblicherweise sind die Aussetzer bei dem Motor ja bekannt im unteren Drehzahlbereich bei Teillast oder eben im Kaltstart. Ja deine beschriebene Vorgehensweise wird von meinem Freundlichen jetzt umgesetzt. Aber wie kann es denn sein das diese Teile nur 4 Monate halten, kann doch echt nicht wahr sein. Und eben komisch nur wenn der Motor warm ist.
Welche Pumpe wurde denn gewechselt? LPFP oder HPFP? Ggf. mal mitloggen, die Werte sollten deinem Mechaniker doch Aussagen treffen lassen, was nicht passt.
Muss das Thema jetzt noch einmal hochholen.
Hatte vor paar Tagen den Fehlerspeicher ausgelesen 3104 Laufunruhe Schichtladebetrieb, der Fehler wurde gelöscht, kam bis jetzt auch nicht wieder, ich habe aber immernoch ein Problem.
Es tritt immer auf und wird nie im Speicher abgelegt.
Ich fahre 106kmh im 5 Gang, egal ob Tempomat an oder aus oder Klimaanlage an oder aus, das Auto stottert dauerhaft bei dieser Geschwindigkeit, sonst keine Probleme, möglicherweiße doch von Bosch Zündspulen auf Delphi wechseln und Zündkerzen anschauen??
Lg
Da jetzt leider niemand mehr geschrieben hat, füge ich hinzu; der Kaltstart ist sehr gut und sehr ruhig, sobald der Motor jedoch warm ist, vibriert die ganze Karosserie im Stand egal ob LL oder Fahrstufe. Außerdem wenn ich den Motor im warmen Zustand abstelle und 30min später wieder starte(Warmstart) dann nach ca.5-10 Sekunden schüttelt sich der Motor ein mal danach wieder nur die Vibrationen.
Check mal Kurbel / Nockenwellensensoren + LMM.
Okay werde ich machen, habe jetzt während der Fahrt auch mal den Kraftstoffdruck überprüft, der liegt während der Fahrt bei 200 Bar, aber geht manchmal runter auf 175 Bar zwar nur ganz kurz, aber das hab ich beobachtet, was ist denn da normal und was nicht?
Anbei noch die Bilder von dem kurzen Druck Abfall.
Ich verstehe nicht, was da gemessen wurde.
Der Spritdruck von der Tankpumpe muss doch 3,5-4 bar sein.
Wurde da an der HDP gemessen?
Bricht denn der Druck von der Tankpumpe ein?
Die ist doch neu, oder?