ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Situation heute, wie anfällig ist er wirklich? Worauf achten?

N53 Situation heute, wie anfällig ist er wirklich? Worauf achten?

BMW
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:21

Hallo zusammen,

ich erbitte eure Meinung zur geliebten N53 Motorproblematik. Die meisten Threads sind ja mittlerweile recht alt und spiegeln ggf. nicht die aktuelle Situation wider.

Neues Fahrzeug soll her und 6 Zylinder soll es haben, wer weiß wie lang es die noch gibt in der Mittelklasse ;)

Ganz konkret hat es mir der 3L E90 ab BJ 2008 angetan, also die Facelift-Variante. Die kommt ja nun zwangsläufig mit dem komplexeren N53 Motor, dessen Ruf deutlich schlechter ist, als der seiner Vorgänger. Injektorprobleme, NOx-Sensor Ausfälle, häufig defekte HDP bis hin zu kaputten Katalysatoren und Motorsteuergeräten. Die 10 Jahre alten Fahrzeuge haben gern mal 150.000 km und mehr auf der Uhr. Ich möchte vermeiden da direkt viel Geld nachzuschießen. Daher habe ich einige Fragen im Hinblick wie ich das Risiko minimieren kann oder ob ich doch ganz die Finger davon lassen sollte. Ich freue mich über euren Input :)

1. Neue Technologien haben bekanntermaßen ihre Kindekrankheiten. Die ersten N53 waren nun wahrscheinlich wirklich überdurchschnittlich anfällig. Aber wie ist es stand heute? Sind neuere Injektoren etc. immer noch so anfällig wie damals? Oder sind mittlerweile alle Kinderkrankheiten erledigt und der N53 so robust einzustufen wie seine Vorgänger?

2. Kann ich die Wahrscheinlichkeit eines Defektes eingrenzen anhand des Baujahrs oder ggf. an bereits durchgeführten Reparaturen der angesprochenen Problemteile des N53? Worauf muss ich da genau achten?

3. Ein Fahrzeug mit 150.000 km zu kaufen war bei N52 und M54 kein Problem. Wie beurteil ihr das für den N53?

4. Sollte es dann doch zu einem Defekt kommen, kann man die angesprochenen Komponenten selber austauschen oder muss man zwingend in eine Fachwerkstatt?

5. Ich lese auch viel über Probleme mit Schwefel im Kraftstoff, dass zusätzlich mehr als 95 Oktan empfohlen werden, sowie regelmäßig Injektor-Reiniger dem Kraftstoff zugesetzt werden sollte. Erscheint mir eher ein Workaround für die Probleme damals und nicht dem Regelfall entsprechend?

Danke euch!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Puma_King schrieb am 20. Dezember 2018 um 06:46:43 Uhr:

 

Löbliche Idee. Aber den Prozess gegen die Umwelthilfe verlierst du leider. Wenn die Umwelthilfe auf der einen Seite dafür sorgt das Fahrverbote kommen (ihr also Recht zugesprochen wird), wird sie auf der anderen dafür kaum belangt werden können.

Sie wird...Die Umwelthilfe bekommt aktuell nur recht, weil sie durch einen ideologisch verprellten Zeitgeist gesteuert von links gerichteten Medien im Aufwind ist. Die Menschen werden aufstehen, siehe Frankreich. Die Schmerzgrenze in D ist noch nicht erreicht. Aber sie wird kommen. Die nächste große Wirtschaftskrise kommt. In einem Ausmaß, das sich viele nicht mal erträumen. Dann wird auch linksgrün verprellte Faschismus ein Ende finden. Die Klimalüge wird auch nicht aufrecht zu erhalten sein.

Auf den N53:) und freie Fahrt für freie Bürger!

Grüße bw

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Mitarbeiter von mir durfte vor 2 Monaten bei exakt 101'000km alle Injektoren mit HDP wechseln. Die Kosten könnt ihr euch ja vorstellen.. Für das Geld könnte man problemlos 2 Jahre Benzin in den N52 schütten. Ob wirklich alle N53 so anfällig sind? Würde mich auch interessieren, aber genau alle diese Negativerfahrungen mit dem N53 hier im Forum haben sich bei meinem Mitarbeiter bestätigt. Ehrlich gesagt denke ich dass dieses Problem bei ihm noch ein zweites Mal auftreten wird, dies Frage ist nur wann. Ganz ehrlich: das Auto hat so wie er mir gesagt hat, neu um 80'0000!! CHF gekostet, und dann so eine Scheisse.. (zudem noch ein sehr bekanntes Problem). Natürlich zahlt alles ganz brav der Kunde... Für den doppelten Betrag bekommst Du eine Hypothek für ein Einfamilienhaus.. Mir ist echt ein Rätsel weshalb solche hohen Reparaturkosten auch hier im Forum immer so akzeptiert werden. Ein Auto das so viel kostet sollte nicht jedes Jahr noch 2-5% des Neupreises an Reparaturen kosten, sonst stimmt etwas einfach nicht!

Mein Dicker wird nächstes Jahr 12 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk..Erste HDP erste Injektoren..Zündkerzen nach Intervalle getauscht also alle sechs Jahre oder 500000k..jetzt hat er 90000...ein Auto kann kaputt gehen.N53b30

Mfg

Der N53 ist nicht mehr so anfällig wie am Anfang, aber immer noch deutlich mehr als der N52. Wirklich empfehlenswert bei den Benzinern nach dem Facelift ist eigentlich nur der N55 ;)

Mein N53 ist Baujahr 2007, also einer der ersten. Der Erstbesitzer hat 2x die Hochdruckpumpe, 2x den NOX Sensor und 2x die Injektoren gewechselt - alles auf Garantie. Ich habe dann 2013 über die EUROplus nochmal einen Satz Injektoren und einen NOX Sensor bekommen. Als er im nächsten Winter bei Minusgraden wieder anfing zu ruckeln, habe ich testweise mal angefangen Ultimate 102 zu tanken und seitdem war nichts mehr. Mittlerweile hat er 150.000 runter. Mittlerweile würde vielleicht auch das normale Super reichen, aber die paar Euro tun mir echt nicht weh...

Mein N53 ist aus 05/2010 und hat jetzt knapp 80.000 km runter. Hab ihn jetzt knapp ein Jahr und bin seitdem über 15.000 km gefahren. Bis jetzt keinerlei Probleme! Immer noch die ersten Injektoren, HDP und NOX-Sensor. Getankt wird ausschließlich V-Power. Mit dem SmartDeal von Shell ist es auch vertretbar...

Bei den LCI-Modellen scheint es auf jeden Fall besser geworden zu sein als zu Beginn der Baureihe.

Also die meisten N53 der ersten Generation bekamen kurz nach der Auslieferung die Injektoren, HDP und Nox Sensor auf Garantie getauscht, danach war das Problem in den meisten Fällen gelöst und trat nie wieder auf. Außerdem darauf achten, dass der Wagen unter Volllast aus dem Drehzahlkeller keine Zündaussetzer bekommt, das Nageln im Stand ist normal, sonst läuft der N53 problemlos (mein alter N53 330i aus 2008 ist mittlerweile bei 202tkm angekommen ohne nennenswerte Reparaturen, Verschleißteile natürlich ausgenommen.

Der N53 ist nicht anfälliger als andere Direkteinspritzer von BMW.

Ich habe vor kurzem alle 6 Injektoren neu bekommen, kurze Zeit später haben die - wohl - das Steuergerät zerlegt. Insgesamt habe ich kürzlich rd. € 3.500 in die Kiste investiert. Das alles hätte mir auch mit einem N54 oder N55 oder noch jüngerem Motor passieren können. Hat nichts mit dem N53 zu tun. Ehrlich gesagt geht aber nichts über einen Sechszylinder Sauger (ich habe einen 340i als Geschäftswagen im täglichen Vergleich)

Momentan würde ich aber grundsätzlich eher abraten, die alten DIs zu kaufen. Ist doch gar nicht sicher gerade, ob man damit auch weiterhin in die Städte fahren darf :rolleyes: Na ja, auf der anderen Seite: Sollte da wirklich was kommen, nehme ich gerne den gleichen Betrag noch mal in die Hand und verklage die Umwelthilfe mit samt unserem "Rechtsstaat"

Grüße

Zitat:

Alpha23 schrieb am 19. Dezember 2018 um 22:34:38 Uhr:

Na ja, auf der anderen Seite: Sollte da wirklich was kommen, nehme ich gerne den gleichen Betrag noch mal in die Hand und verklage die Umwelthilfe mit samt unserem "Rechtsstaat"

Löbliche Idee. Aber den Prozess gegen die Umwelthilfe verlierst du leider. Wenn die Umwelthilfe auf der einen Seite dafür sorgt das Fahrverbote kommen (ihr also Recht zugesprochen wird), wird sie auf der anderen dafür kaum belangt werden können.

Hallo,

Den NOx Sensor habe ich selber gewechselt. Gesamtkosten etwa € 400. Der Tausch ist ziemlich einfach aber der Sensor sitzt fest im Auspuffrohr.

HDP und Injektoren sind wahrscheinlich noch die ersten (N53, 2008, 123 000km). Mich würde interessieren die Frage 4. ob diese Teile auch selber zu tun sind, und auch die Kosten.

Gruß, Jukka

Zitat:

@Puma_King schrieb am 20. Dezember 2018 um 06:46:43 Uhr:

 

Löbliche Idee. Aber den Prozess gegen die Umwelthilfe verlierst du leider. Wenn die Umwelthilfe auf der einen Seite dafür sorgt das Fahrverbote kommen (ihr also Recht zugesprochen wird), wird sie auf der anderen dafür kaum belangt werden können.

Sie wird...Die Umwelthilfe bekommt aktuell nur recht, weil sie durch einen ideologisch verprellten Zeitgeist gesteuert von links gerichteten Medien im Aufwind ist. Die Menschen werden aufstehen, siehe Frankreich. Die Schmerzgrenze in D ist noch nicht erreicht. Aber sie wird kommen. Die nächste große Wirtschaftskrise kommt. In einem Ausmaß, das sich viele nicht mal erträumen. Dann wird auch linksgrün verprellte Faschismus ein Ende finden. Die Klimalüge wird auch nicht aufrecht zu erhalten sein.

Auf den N53:) und freie Fahrt für freie Bürger!

Grüße bw

am 21. Dezember 2018 um 7:08

Wir haben unseren N53 bis jetzt problemlos gefahren.

Den lenkwinkelsensor musste ich einmal neu justieren, ansonsten alles im grünen bereich.

Baujahr 9.2009 ungefähr (weis ich nicht mehr so genau)

 

Mit 143.000km gekauft und aktuell 187.000km drauf.

 

Klar, normaler Verschleiß ala bremsanlage und stoßdämpfer.

Aber das ist halt so.

 

Gruß

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:56:15 Uhr:

Zitat:

@Puma_King schrieb am 20. Dezember 2018 um 06:46:43 Uhr:

 

Löbliche Idee. Aber den Prozess gegen die Umwelthilfe verlierst du leider. Wenn die Umwelthilfe auf der einen Seite dafür sorgt das Fahrverbote kommen (ihr also Recht zugesprochen wird), wird sie auf der anderen dafür kaum belangt werden können.

Sie wird...Die Umwelthilfe bekommt aktuell nur recht, weil sie durch einen ideologisch verprellten Zeitgeist gesteuert von links gerichteten Medien im Aufwind ist. Die Menschen werden aufstehen, siehe Frankreich. Die Schmerzgrenze in D ist noch nicht erreicht. Aber sie wird kommen. Die nächste große Wirtschaftskrise kommt. In einem Ausmaß, das sich viele nicht mal erträumen. Dann wird auch linksgrün verprellte Faschismus ein Ende finden. Die Klimalüge wird auch nicht aufrecht zu erhalten sein.

Auf den N53:) und freie Fahrt für freie Bürger!

Grüße bw

Ich glaub du solltest dich nochmal mit dem Thema "Gewaltenteilung" beschäftigen...

Und wenn du das was in Frankreich auf den Straßen passiert für korrekt und unterstützenswert hältst - wo normale Streifenpolizisten verprügelt und mit Steinen beworfen werden - schlage direkt noch mal die Begriffe "Gewaltmonopol" und "Demokratie" nach.

Was du von dir gibst hört sich schwer nach besorger Bürger/Aluhutfraktion/Verschwörungstheoretiker an.

"Linkgsgrün verprellter Faschismus", "Klimalüge"? ............allein damit gibst du genug Output, um deine politische Gesinnung recht klar eingrenzen zu können. Zum Glück stehen die Menschen gegen diese Politik schon jetzt auf, ohne das man noch darauf warten muss.

Jegliche Unterstellungen von Puma_King weise ich strikt zurück.

Meine Anmerkung bezog sich lediglich darauf, dass ich mir den Kauf eines alten DI momentan überlegen würde, wenn ich nahe einer Großstadt wohne. Ich werde meinen N53 deswegen gewiss nicht verkaufen, dafür macht er zu viel Spass im Gegensatz zu den modernen Turbos. Aber ich bin wie gesagt auch nicht auf dieses Fahrzeug angewiesen.

Wer sich sich die Fahrverbote gefallen lässt, soll es tun. Ich lasse mir es nicht mehr gefallen. Mir deswegen zu unterstellen, ich befürworte Gewalt gegen Polizisten ist schon ein starkes Stück. Ist aber üblich. Jeder der mal was nicht Mainstreamkonformes sagt wird "weggeklopft" mit den üblichen "Gutmenschenargumenten". Aber genau das ist keine Demokratie mehr!

Nochmals zurück zum N53. Ich denke der Motor ist schon anfälliger als bspw. der M50, M52, M54, oder N52. Es liegt einfach an der DI Technik. HDP, Injektoren, NOx Sensor. Die Teile hängen alle miteinander zusammen und sind nicht gerade günstig. Wer lediglich einen R6 Sauger möchte, weil er mit den Turbos nix anfangen kann, sollte auch die v. g. Motoren in Betracht ziehen. Die Einfahrproblematik in die Innenstädte hat man mit denen über kurz oder lang natürlich auch. Der N53 als 330i ist aber definitiv der kraftvollste Motor von den v. g. Die Laufruhe ist nicht mehr ganz so schön (DI).

In meinen hab ich bisher immer E10 getankt. Ob das die Injektoren geschädigt hat, die kamen mit knapp 140.000 km raus, vermag ich nicht zu beurteilen, will es aber auch nicht ausschließen. Eine weitere Schwachstelle des N53 ist auch der NOx Kat.

Schöne Weihnachtszeit wünsche ich.

Grüße bw

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 23. Dezember 2018 um 22:13:51 Uhr:

Jegliche Unterstellungen von Puma_King weise ich strikt zurück.

Zur Kenntnis genommen. Man wird halt beurteilt nach dem, was man schreibt. Da gehen Eigen- und Fremdwahrnehmung manchmal wohl deutlich auseinander, wie man sieht.

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 23. Dezember 2018 um 22:13:51 Uhr:

 

Wer sich sich die Fahrverbote gefallen lässt, soll es tun. Ich lasse mir es nicht mehr gefallen. Mir deswegen zu unterstellen, ich befürworte Gewalt gegen Polizisten ist schon ein starkes Stück.

Ich dachte du unterstützt die Gelbwesten-Bewegung in Frankreich? Die Stehen auch hierfür: https://www.liveleak.com/view?t=CEUDG_1545506960 Anarchie.

Was denn nun?

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 23. Dezember 2018 um 22:13:51 Uhr:

 

Ist aber üblich. Jeder der mal was nicht Mainstreamkonformes sagt wird "weggeklopft" mit den üblichen "Gutmenschenargumenten". Aber genau das ist keine Demokratie mehr!

Ich bin alles andere als ein Gutmensch (schlimm genug dass das als Schimpfwort gilt). Zwischen "weg vom Maintream" denken und leugnen des Klimawandels ist ein himmelweiter Unterschied. Das eine ist eine Meinung, das andere ist weltfremd.

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 23. Dezember 2018 um 22:13:51 Uhr:

 

Aber genau das ist keine Demokratie mehr!

GENAU das ist Demokratie, was wir in Deutschland haben. Das Leute offensichtlich klar gegen die herrschende Ordnung sind trotzdem ihre Meinung vertreten können, ohne das irgendwelche Folge durch die "herrschende Kaste" ergehen.

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 23. Dezember 2018 um 22:13:51 Uhr:

 

Schöne Weihnachtszeit wünsche ich.

Grüße bw

Vielen Dank. Schöne Weihnachten auch von mir, unabhängig jeglicher politisch anderen Meinung!

Gruß

Puma_King

PS: Denke das war jetzt auch genut OT. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Situation heute, wie anfällig ist er wirklich? Worauf achten?