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N53 zuverlässig nach Injektorentausch?
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen N53 325i zuzulegen. Mir ist bekannt, dass es diverse Kinderkrankheiten wie Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündspulen, etc. gibt.
Doch ich wollte mal hören, wie zuverlässig der Motor ist, nachdem diese Dinge, vor allem die Injektoren, getauscht wurden.
Oder kommt es häufig vor, dass Injektoren (auch die mit Index 11) öfter gewechselt werden müssen, sprich, dass man nie Ruhe vor dem Problem hat?
Und wie erkennt man beim Gebrauchtwagenkauf, welchen Index die Injektoren haben, ohne sie auszubauen?
Vielen Dank für die Hilfe
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21 Antworten
Meine Schwester hat jetzt 280000+ km auf ihrem E93 325 Bj. 06.
bisher nur Service und Kurbelgehäuse Entlüftung.
2006 gab es den 3,0 Motor Direkteinspritzer nicht in einem E93.
Meiner ist einer der ersten von Juni 2007. Produktionsbeginn war, glaube ich, Februar 2007.
So ist es - kann man ja nachlesen. Bzw - 01/2007,also nach den Weihnachtsferien.
Und wissen die mit dem n53 wie oft die Injektoren schon getauscht worden sind?
Bei meinem noch gar nicht.
95000 km.
Aber: 2x Hochdruckpumpe
Zuendspulen ( noch damals auf Garantie)
Hydroaggregat und Nox-Filter
Danke, hatte eigentlich gehofft, dass wenn einmal Injektoren auf Index 11 und Hochdruckpumpe getauscht wurden, dass dann Ruhe ist.
Sieht ja zumindest bei der HDP nicht so aus
Letzter Tausch war 2014
170 kkm keine Mängel außer NOx Sensor bei 30 kkm, Schlosskasten und Zugstreben für's Dach (jeweils ~150 kkm, bj 2012, überwiegend Kurzstrecke/Landstraße).
Zitat:
@Olaf333 schrieb am 28. August 2022 um 23:37:39 Uhr:
170 kkm keine Mängel außer NOx Sensor bei 30 kkm, Schlosskasten und Zugstreben für's Dach (jeweils ~150 kkm, bj 2012, überwiegend Kurzstrecke/Landstraße).
Das hört sich dann wieder besser an, vielen Dank, würde eh eher nach einem neueren (2011, 2012) schauen
Gekauft 2019 mit etwas mehr als 150tkm, jetzt knapp 180tkm: einmal Zündspulen und -Kerzen, einmal Nox-Sensor. Injektoren noch nicht angefasst, auch beim Vorbesitzer nicht (habe alle Rechnungen erhalten). HDP auch nicht getauscht. (N53 330i)
Danke, kann man vor Kauf irgendwie herausfinden, welchen Index die Injektoren haben ohne am Auto rum zu schrauben?
Nein. Mindestens die Abdeckung ist mit 4 Schrauben fest. Die injektoren sbzw deren Aufdruck ist eigentlich im eingebauten Zustand kaum zu erkennen. Ggf mit Spiegel...
Hallo zusammen,
ich würde gerne nochmal zu dem Thema hier in die Runde fragen, weil ich den Kauf eines gebrauchten 325i, E93 plane.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Injektoren mit dem Index 11 oder 12 bei einem Austausch nur alleine verbaut werden sollen. Lag an dem Einspritzdüsenbild glaube ich.
Kann man die Motorabdeckung nicht nur an den beiden vorderen Schrauben lösen, dann ein wenig anheben und nachsehen was die ersten beiden Injektoren für einen Index haben?
Wenn das Fahrzeug ausschließich bei BMW gewartet wurde, ist doch dann davon auszugehen, dass die anderen auch diesen Index haben, oder?
Dann bräuchte man bei einer Besichtigung nicht die ganzen Abdeckungen abbauen, was ja auch nicht jeder toll findet...
Index 12 ist für den 335, funktioniert wohl auch beim 325 aber ich würde persönlich bei den Index 11ern bleiben aufgrund Schichtladung etc.
Man muss nicht alle auf Index 11 haben. Ich hatte bei mir 4-6 getauscht und danach noch den 3ten. Also sind 1 und 2 noch “alt” aber es funktioniert einwandfrei.
Das wichtige ist neue Injektoren verbauen also die für 400€, auch wenn’s teuer ist. Ich hab schon alle möglichen Alternativen durchgehabt und es hat nie was gebracht oder alles schlimmer gemacht.
Ebenfalls Injektoren codieren und Adaptionen resetten und anlernen (dabei reicht es eigentlich wenn man 10-15 Minuten und das zweimal, mit 2500 Umdrehungen auf der Autobahn fährt und den paarmal im Leerlauf laufen lässt)
Falls die hintere Schraube der Motorabdeckung ab ist (habe ich selbst abgemacht und nicht wieder dran) kann man die beiden vorderen Schrauben lösen, und bis zum vierten Zylinder eigentlich problemlos die Kerzen, Spulen oder Injektoren wechseln. Bei 5 und 6 muss dann auch der Filter etc leider ab.
Solange das Auto neuere Injektoren hat und die Problemstellen behoben sind, ist es ein Top Auto.
Vorher auch.
Ich hab meinen bei 180.000km gekauft und hatte erst nach 60.000km Probleme mit Injektoren. Und meine waren kreuz und quer gemischt, von 1-11 alles dabei.
Die Motorsteuerung ist sehr intelligent.
Noch eine Empfehlung: wenn ein Injektor bzw Zylinder Probleme hat, ggf die ganze Bank wechseln. Ich hatte Verbrennungsaussetzer bei 1&2 aber habe 3 gewechselt, alles wieder gut. Das liegt an folgendem:
3 ist undicht, 1&2 gut. Motor Steuerung regelt im Homogenbetrieb die ganze Bank und nicht zylinderselektiv. Bank 1 wird so weit runtergeregelt von der Einspritzmenge bis 3 wieder OK ist aber das führt dazu, dass 1 und 2 nun zu wenig Sprit abgeben. Führt zu Aussetzern
In 1 und 2, obwohl 3 das Problem ist.
Leider gibt es oft Probleme wo das Problem kreuz und quer geht also entweder einzeln wechseln und etwas Plan haben, oder ganze Bank.
Weitere Punkte was ich alles noch ersetzt habe:
Anlasser (zweimal, der kurbelt irgendwann zu langsam dann merkt Mans)
Wellendichtring
Wärmetauscher Dichtungen (sehr wichtig, das sifft alles voll was man nicht direkt merkt, mal an der Seite der Ansaugbrücke nach Öl checken)
Keilriemen (aber eher wenn da Öl draufkommt)
Und alle möglichen Kühlerschläuche. Die gehen alle Stück für Stück kaputt. Besonders der mit dem Mickey Mouse Anschluss vorne am Motor, der dickere Schlauch rechts a den mehrere Schläuche gehen und noch was ganz nervig ist, unter der Ansaugbrücke der eine der hinter den Motor geht. Kriegt man mit etwas Fummelei und einem langen Schraubenzieher ab, ohne die Ansaugbrücke zu lösen.
Kraftstoffleitung vorne rechts der dickere Schlauch war auch mal kaputt und die Fördereinheit im Tank.
Rückrufaktion zum Pluspolkabel am Sicherungskasten wird aufjedenfall auch kaputt gehen, am besten sollte das auch schon gemacht sein.
Wer fragen hat sagt gern Bescheid, viel Erfahrung und viele Kleinigkeiten über die Zeit mit dem N53.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.