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N54/N55 und Pleuellagerschäden

BMW 3er E92
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 6:17

Hallo zusammen,

aktuell steht jetzt im Raum mir in Kürze einen E92 335i zuzulegen.

Beobachte jetzt seit 2-3 Monaten den Markt und hab mich weitesgehend viel eingelesen was die Motoren usw betrifft.

Immer wieder liest man über Pleuellagerschäden, kommt einem das nur so vor da nur Leute mit Problemen schreiben in der Hinsicht? Oder kommt das wirklich so oft vor wie es einem laut den ganzen Foren scheint ?

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9 Antworten

Hallo,

ich würde sagen, dass Pleuellager bei richtiger Wartung und regelmäßigen Ölwechseln eigentlich keine der Hauptprobleme des N54/55 sind. Was allerdings nicht heißt, dass es nicht trotzdem vorkommen kann. Wird auch immer darauf ankommen wie hart der Motor rangenommen wird. Wenn du einen kaufst, der lediglich für entspannte Arbeitswege verwendet und nur ab und zu mal getreten wurde würde ich mir da eher keine Sorgen machen.

Hier im Forum gibts auch einen Erfahrungsbericht mit Bildern etc. von jemandem der die Schalen bei 170tkm gewechselt hatte, kannst du dir ja gerne mal durchlesen (Falls du nicht bereits hast).

Die n55 im E92 neigen deutlich mehr zu Pleullagerschäden als der n54.

Das fällt einem vor allem auf wenn man sich durch die Gebrauchtwagenbörsen klickt. Dort findet man wenige kaputte N54, die aber auch gerne mal kaputt gequält werden.

Das Pleullager Problem scheint bmw beim n55 erst ab 2014 in den Griff bekommen zu haben (da gab es den e92 leider ja nur nicht mehr)

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:11

Zitat:

@Eric_Jannik schrieb am 16. Juli 2024 um 09:23:53 Uhr:

Hallo,

ich würde sagen, dass Pleuellager bei richtiger Wartung und regelmäßigen Ölwechseln eigentlich keine der Hauptprobleme des N54/55 sind. Was allerdings nicht heißt, dass es nicht trotzdem vorkommen kann. Wird auch immer darauf ankommen wie hart der Motor rangenommen wird. Wenn du einen kaufst, der lediglich für entspannte Arbeitswege verwendet und nur ab und zu mal getreten wurde würde ich mir da eher keine Sorgen machen.

Hier im Forum gibts auch einen Erfahrungsbericht mit Bildern etc. von jemandem der die Schalen bei 170tkm gewechselt hatte, kannst du dir ja gerne mal durchlesen (Falls du nicht bereits hast).

Hatte ich tatsächlich nicht gesehen aber sehr interessant vielen Dank!

Ja ich werde mir weiterhin bei der Auswahl eines 335i sehr vorsichtig sein und mir nur etwas vermeintlich seriöses raussuchen und hoffentlich mitnehmen.

Hatte halt eher nur den N55 im Blick aufgrund von was man so liest erhöhter Zuverlässigkeit.

Das anscheinend der N54 etwas weniger Probleme mit den Pleuellagern macht zieht mich schon etwas in die Richtung N54.

Ich habe die Zeit und die Ressourcen um einen N54/N55 zu halten und zu warten aber ein Pleuellagerschaden wäre einer zuviel.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:14

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 16. Juli 2024 um 09:41:58 Uhr:

Die n55 im E92 neigen deutlich mehr zu Pleullagerschäden als der n54.

Das fällt einem vor allem auf wenn man sich durch die Gebrauchtwagenbörsen klickt. Dort findet man wenige kaputte N54, die aber auch gerne mal kaputt gequält werden.

Das Pleullager Problem scheint bmw beim n55 erst ab 2014 in den Griff bekommen zu haben (da gab es den e92 leider ja nur nicht mehr)

Wie auch in meine vorherigen Antwort erwähnt war halt genau das der Grund warum ich zum N55 tendiert habe, "zuverlässiger" und die Chance das die keine Leistungssteigerung gesehen haben und eventuell weniger getreten wurden. Was man natürlich nie wirklich weiß.

Aber das mit den Pleuellagern ist schon echt eine Sorge bei mir aktuell.

Würdest du in der Hinsicht dann schon eher sagen der N54 ist hier die bessere Wahl?

Auch wenn ich nicht vorhabe jemals das Potential vom N54 ausnutzen? Sprich, Leistungssteigerung steht bei mir definitiv lange Zeit nicht in Frage, falls es überhaupt mal in Frage kommen würde.

Der N54 tut halt richtig weh wenn Injektoren und/oder Turbos fällig sind.

Ich hatte einen für 2 Jahre und der Motor macht richtig Spaß.

Wenn ich ein Fahrzeug mit N55 kaufen würde, dann würde ich um mein Gewissen zu beruhigen die Pleullager machen.

Aber das muß jeder selbst wissen

Pleuellager zu wechseln ist jetzt auch kein grosser Akt.

Ölwanne runter schon kommt man ran(weiss aber nicht ob beim n55 auch die achse etwas gesenkt werden muss)

Der n54 ist was anbauteile angeht DEUTLICH anfälliger:

Injektoren

HDP

Turbos

Rechteckringe sind hier die Teuersten posten

Pleuellager sind beim n54 eigentlich kein thema

Kleinigkeiten wie magnetventile Unterdruckschläuche

Öwdichtung VdD etc nenn ich mal nicht.

Daher ist der n55 die bessere wahl vor allem wenn da eh kaum bis garnicht getunt wird.

N55 holen,pleuellager provisorisch machen,ne stage 1 und glücklich sein..

Oder holst meinen, n54 e 93 ALLES gemacht 530 ps

Ist halt ne budget frage..

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:33

Zitat:

@fergi82 schrieb am 16. Juli 2024 um 21:33:58 Uhr:

Pleuellager zu wechseln ist jetzt auch kein grosser Akt.

Ölwanne runter schon kommt man ran(weiss aber nicht ob beim n55 auch die achse etwas gesenkt werden muss)

Der n54 ist was anbauteile angeht DEUTLICH anfälliger:

Injektoren

HDP

Turbos

Rechteckringe sind hier die Teuersten posten

Pleuellager sind beim n54 eigentlich kein thema

Kleinigkeiten wie magnetventile Unterdruckschläuche

Öwdichtung VdD etc nenn ich mal nicht.

Daher ist der n55 die bessere wahl vor allem wenn da eh kaum bis garnicht getunt wird.

N55 holen,pleuellager provisorisch machen,ne stage 1 und glücklich sein..

Oder holst meinen, n54 e 93 ALLES gemacht 530 ps

Ist halt ne budget frage..

Leider aktuell nur verschossen auf E92 :(

Reines Budget zum kaufen hab ich mir das Limit bei 25.000 gesetzt.

Hast du/ihr eventuell noch Tipps worauf ich unbedingt achten sollte beim Kauf?

Mit 25K solltest du definitiv einen guten bekommen können. Beachte aber, dass das Auto immer älter wird und du so gut wie keine N54 mehr finden wirst die weniger als 100k gelaufen sind (Ohne drehen :D).

Ich habe vor 2 Jahren für einen sehr sehr guten N54 Baujahr 12/2009 deutlich unter 25 bezahlt. Komplett original und mit Vollausstattung abgesehen vom Schiebedach. LEIDER.

Wie bereits gesagt sind die teuersten und gleichzeitig anfälligsten Sachen die HDP, Turbos, Wasserpumpe und Injektoren. Versuch nachzuhacken ob das bereits gemacht wurde und wenn ja ob Rechnungen da sind. Injektoren alles vor Index 12 früher oder später schrott und werden leider immer teurer.

Theoretisch könnte man das aber auch leicht überprüfen. Muss nur der Mikrofilter und die Motorenabdeckung runter, dauert vielleicht 10min und kriegt jeder Laie hin. Da steht dann ganz groß eine Zahl auf den Injektoren zwischen ?4? und 12.

Ansonsten würde ich noch auf allgemeine Dinge wie Ölwechselintervalle, Scheckheft (Am besten genau gucken, gibt öfter Therads wo Leute verar***t wurden), Ölverlust (Speziell Ventildeckel+Dichtung, Ölfiltergehäuse, Ölwanne) und seriöser Vorbesitz achten. Aber auch hier wird man selten einen finden der unter 3 Halter hatte.

--> Ist alles bezogen auf den N54

Zitat:

@E46enjoyer schrieb am 17. Juli 2024 um 09:33:11 Uhr:

Zitat:

@fergi82 schrieb am 16. Juli 2024 um 21:33:58 Uhr:

Pleuellager zu wechseln ist jetzt auch kein grosser Akt.

Ölwanne runter schon kommt man ran(weiss aber nicht ob beim n55 auch die achse etwas gesenkt werden muss)

Der n54 ist was anbauteile angeht DEUTLICH anfälliger:

Injektoren

HDP

Turbos

Rechteckringe sind hier die Teuersten posten

Pleuellager sind beim n54 eigentlich kein thema

Kleinigkeiten wie magnetventile Unterdruckschläuche

Öwdichtung VdD etc nenn ich mal nicht.

Daher ist der n55 die bessere wahl vor allem wenn da eh kaum bis garnicht getunt wird.

N55 holen,pleuellager provisorisch machen,ne stage 1 und glücklich sein..

Oder holst meinen, n54 e 93 ALLES gemacht 530 ps

Ist halt ne budget frage..

Leider aktuell nur verschossen auf E92 :(

Reines Budget zum kaufen hab ich mir das Limit bei 25.000 gesetzt.

Hast du/ihr eventuell noch Tipps worauf ich unbedingt achten sollte beim Kauf?

Du hast so ein rel. hohes budget und willst dir dann org n54/55 holen:)

Du musst bedenken das bei upgrades meistens die Teuersten posten wie injektoren/turbos/HDP alles gemacht ist..zumindest bei mir..

Hier mal ne kleine liste:

N54/ e 93 mit ORG 125.000km

S.heft gepflegt bis 109.000km

HISTORIE bei mir:

Kurz nach Erwerb des Autos 5.2021 und mit 109.000 km kamen 8.2021 die Wartungen und das Mhd stage 2+

WARTUNG:

Ölthermostatdichtungen BEIDE (50eu)

Öl/Ölfilter/Ölfiltergehäusedichtung Neu

Simmerring BEIDE -20eu

Einlasskanalreinigung Wallnuss!-200eu

Unterdruckschläuche-Neu -100eu

TUNING:

200 zellen DP kats milhouse

PTP 2 Scheibenkupplung+Einmassenrad bis 1200nm-Organisch -1000eu

FtP Pcv Ventil - 70eu

Rs6 Suv's -70eu

Phoenix 7,5 'LLK -600eu

BMS Alu Chargepipe -160eu

Ngk z.spulen -200eu

Ngk Kerzen gebogen auf 0,50mm -80eu

Dann kamen:

4.22 Wasserpumpe/Thermostat neu -500eu

8.22 Tüv NEU!!!!

Reifen, Bremsen komplett neu!

Bremssättel blau lackiert

9.22Radlager hinten neu

2.24 klimakompressor Neu -250eu

Fertigstellung 15.4.23 und 117.000km:

LM530 Lader(die BESTEN LADER FÜR DEN N54)-3000eu

2,00" Inlets(55er parts) -250 eu

NEUE HDP -1000eu

NEUE INDEX 12 -2100eu

NEUE ACL LAGERSCHALEN -200eu

NEUE ÖLWANNENDICHTUNG/VENTILDECKEL(DICHTUNG)-250 eu

WALBRO 450 - 400eu

NEUES DIFF ÖL

NEUER RIEMEN und STEUERKETTENTRIEB -450eu

NEUE(vorkat) Lambdasonden -150eu

NEUE Druckwandler -120eu

Magnetventile 140eu

7.23:Lack wurde aufbereitet und keramikversiegelt! -300eu

10.23 :Heck/Seitenscheiben tiefschwarz(abe)getönt

102 mm 335i gestanzte Endrohre

Spurplatten(Abe) Vorne 10/Hinten20mm

Bms pilze 200 eu

UPDATE:

24.11 Das Tüv (kt520 kit)gutachten(3.500eu) gekauft mit 200 HJs Dp und unterflurkats alles ist somit eingetragen(500eu) und legal zu fahren!!

Verdeck funktioniert einwandfrei/Dicht!

Va-Ha wird grad komplett auf m quer/sturz/spur/längslenker gelager

Neue stossdämpfer/domlager/

Tüv NEU!

-Winterreifen

-Mhd adapter

Finde mal so einen durchreparierten n54/n55

Achten solltest du insb auf Ölthermostatdichtungen/VENTILDECKEL/Ölwannendichtung/30ff fehler/

Km gut auslesen lassen

Ach ja ein e93 ist fast wie ein e92 nur zusätzlich als cabrio..just saying

Aber für 25.000 würde ich meinen noch nicht abgeben...

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