ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N55 Alu Charge Pipe: Frage zur Einzelabnahme (Hinweis: TGA werden zwischenzeitlich angeboten)

N55 Alu Charge Pipe: Frage zur Einzelabnahme (Hinweis: TGA werden zwischenzeitlich angeboten)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:56

Moin zusammen,

ich weiß, das Thema gab es bestimmt schon öfters oder so, aber ich finde keine wirklich klaren Aussagen dazu. Laut Zulassung ist meine BE erloschen und ich muss zu einem Gutachter wegen der Alu Charge Pipe von Kies. Bisher habe ich keinen einzigen Hersteller gefunden, der eine Genehmigung dafür hat. MPS aus Dortmund baut ein komplett Upgrade mit LLK etc. wo auch eine Chargepipe mit drin ist und der ganze Umbau hat TÜV. Ich frage mich halt hier, wie das funktionieren kann...

Habe ich eine Möglichkeit die Chargepipe mit einem Einzelgutachten eintragen zu lassen? Kann ich das irgendwie so machen, dass das Ding "legal" wird?

Danke für eure Mühen :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Normalerweise wird das Abgasverhalten durch die (Alu-)Charge Pipe weder verbessert noch verschlechtert. Beides, Original und Zubehörteil in ausgebautenm Zustand einem Sachverständigen vorlegen und hören was er meint.

Das hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Entweder der Hersteller hat in eigenen Tests die Veränderungen (oder nicht) nachgewiesen und dafür nach Abschluß eine ABE zum Einbau bekommen, aber in diesem Fall eben nicht.

Wenn KIES diese Kombo aber weder selbst geprüft noch als Einzelverbau getestet hat, auf welcher Basis soll der TÜV das dann bewerten? Die werden entweder aufwändige und echt teure Tests vorschlagen und das im Anschluß vielleicht so eintragen, aber ohne Gewähr.

Das Einzelgutachten würde dann Deine persönliche Kombo berücksichtigen und da es das so nicht gibt, muß eben entsprechend getestet werden, damit man eine Grundlage hat.

An Deiner Stelle würde ich das ausbauen und den Standard wieder herstellen, fertig, die nächste Kontrolle kommt bestimmt und da das inzwischen aktenkundig nachzulesen ist, kommst Du das nächste Mal vielleicht nicht einfach so davon.

Seit letzten Monat hat 55parts für diverse Komponenten das passende Teilegutachten im Programm, u.a. auch für die Aluminum Chargepipeline.

Danke für den Hinweis @angeldeez

Ich habe den Titel mal angepasst und den Beitrag auch ins Motorenforum gespiegelt.

Nun werden endlich auch TGA für die Aluversion angeboten. Das Produkt ist zwar aktuell vergriffen, aber ich denke es wird sicherlich Nachschub kommen. Hier ist der Link zu 55parts.de (click)!

VG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N55 Alu Charge Pipe: Frage zur Einzelabnahme (Hinweis: TGA werden zwischenzeitlich angeboten)