- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- N55 Motor: Welches Öl ist am besten ?
N55 Motor: Welches Öl ist am besten ?
Servus Leute ,
ich bin seid einem halben Jahr stolzer Besitzer eines BMW 6er Gran coupes als 640i.
Jetzt steht mein Ölwechsel an und ich wollte wissen welches Öl am besten ist für den 640 i mit dem n55 Motor.
Aktuell ist 5w 30 drin .
Ich freue mich auf paar gute Tipps
Ähnliche Themen
65 Antworten
Wie ist dein Fahrprofil?
Im allgemeinen sage ich, lass das 5W30 drin, Intervall auf ein Jahr beschränken und gut is.
Du bekommst hier aber sicher noch 10 andere Meinungen.
Hallo Martin ,
ich fahre ca 15.000 km im Jahr . 2 mal im Jahr fahr ich 800 km in den Norden und zurück und ansonsten nur Kurzstrecke sprich Arbeit,Einkaufen Fitnessstudios alles kurze Strecken 5-10 km .
Ich bin das Auto jetzt 15.000 km gefahren und musste 2 mal 1 Liter nachkippen und das ist laut meinen Recherchen/Information normal vor allem bei sportlicher Fahrweise . Ich dachte mir blos 5w 30 ist so ein absolutes standart Öl und wollte dem Auto was besseres gönnen und weil ich nachfüllen musste dachte ich eventuell gibt es ein Öl was das Auto besser aufnimmt .
Ich dachte durch die Kurzstrecken , hätte ich vllt ein 0w 40 verwenden sollen . Aber wenn du sagst das passt schon so mit 5w 30 und einmal im Jahr wechseln dann bleib ich dabei.
Du kannst auch 5W40, 0W40 nehmen.. Solang das Fahrzeug aber nur als Alltagsauto verwendet wird, reicht das 5W30 . Wichtiger ist die Freigabe und der regelmäßige Wechsel.
Hatte das Castrol 5W30 sogar im M50 und der, der M60, M62, M57 liefen alle ohne nennenswerten Ölverbrauch bis über 400.000km.
Alles Klar super danke dir für Antwort ????????
??
Okay bei smilies kommen werden wohl Fragezeichen angezeigt . Sollten keine Fragezeichen sein .
Danke nochmal
Ich verwende das Addinol Super light 5W40 im N55 und wechsel es spätestens alle 15000Km.
KEIN bzw kaum messbarer Öl verbrauch bisher, max 0,5 l auf 15000km
was war denn so toll an den Antworten? Ein sehr kompetenter Entwickler eines reputablen Ölherstellers hat die Aussage geprägt Viskosität hat mit Ölqualität so viel zu tun wie die Schuhgröße mit deren Qualität und Recht hat er. Dass man Freigaben und Wechselintervalle einhalten sollte ist jetzt auch keine Rocket Science. Ölfreds sind immer lustig...
Und was genau kannst du uns hier hochqualifiziertes mitteilen, oder bist du nur zum Pöbeln hier?
Wo genau wurde Viskosität mit Qualität gleichgesetzt. Welche Infos fehlen dir?
Nochmal zur Info. Der TE hat eine Frage gestellt und war mit den Antworten zufrieden und hat sich seinen Teil dazu gedacht.
Wenn dir die Antworten zu " einfach " waren,dann beteilige dich ,oder find dich damit ab.
Ich war eigentlich froh und überrascht, dass hier kein selbsternannter Öl-Professor aufgetaucht ist. Sollte ich mich zu früh gefreut haben?
Zitat:
@graupe007 schrieb am 11. Jan. 2021 um 22:44:16 Uhr:
Wechselintervalle einhalten sollte
Nö.. hab sogar zum Verkürzen geraten...
Zitat:
@525martin24v schrieb am 11. Jan. 2021 um 22:58:05 Uhr:
Ich war eigentlich froh und überrascht, dass hier kein selbsternannter Öl-Professor aufgetaucht ist. Sollte ich mich zu früh gefreut haben?
Die kommen bestimmt noch haha
Komisch, ich schütte die 5W30-Plörre immer in meine Honda-Schneefräse, dachte, es ist besonderes Öl für den Winter, hier Kaltstarts.
Zitat:
@harald335i schrieb am 12. Januar 2021 um 00:12:46 Uhr:
Komisch, ich schütte die 5W30-Plörre immer in meine Honda-Schneefräse, dachte, es ist besonderes Öl für den Winter, hier Kaltstarts.
Ich schütte wiederum 0W30-Plörre in meinen Gentleman, aber ich verwende ihm zum fahren und nicht als Schneefräse. Gibt es da einen Unterschied ?
Ihr seid ja wirklich nett hier unterwegs. In 2 von 2 Themen habe ich jetzt sehr "durchwachsene" Antworten erhalten nachdem ich jahrelang in einem anderen Forum unterwegs war in dem ein deutlich konstruktiverer Ton herrscht. Da werden Assotiationen zu uralten Erkan&Stefan Witzen wahr...
Stellt man eine leicht verständliche Info ein der die live-Expertise eines verantwortlichen Entwicklers eines reputablen Ölherstellers zugrunde liegt was selten in Ölfreds zu finden sein dürfte wird man als Dank dafür schräg angemacht. Und natürlich "vergisst" der Kritiker jeglichen Hinweis daraus, auf welchem Quell der Erkenntnis sein eigenes unermessliches Wissen basiert. Möge der TE selbst entscheiden, welche Erkenntnis er daraus mitnimmt.
Nehmt es mir nicht übel aber damit bin ich raus hier und wünsche Euch weiterhin viel Vergnügen. Vergesst den Exkurs einfach. Wer ernsthaft an fundierten Informationen interessiert ist, darf gerne die Mechanismen des Forums bedienen.