1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57 245 PS Drehzahlschwankungen Leerlauf bei warmen Motor

N57 245 PS Drehzahlschwankungen Leerlauf bei warmen Motor

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. September 2024 um 18:50

Hallo liebe BMW Gemeinde,

Mein 530d Bj 2010 245PS mit gereinigter Ansaugbrücke, intakter Vorglühanlage und keinem DDE Fehler bei ISTA läuft im Leerlauf, bei warmen Motor, ab und zu, etwas schwankend. Nur zu merken im Stand, meistens an der Ampel. Ich habe schon sämtliche Foren durchsucht und mich wund gegoogelt, aber es kam nie zu einem Ergebnis. Ich kann diese Drehzahlschwankungen im Leerlauf auch nicht hervorprovozieren. Wenn die Wassertemperatur auf Mitte steht, tauchen diese Schwankungen auf. Wie gesagt, nicht immer. Kaltstart auch alles tip top. Habe in diesem schwankenden Zustand schon ausprobiert das Getriebe auf N zu stellen oder die Klimaanlage auszuschalten, kein Unterschied. Allerdings hält dieser schwankende Zustand auch nicht ewig und normalisiert sich wieder. Die nächsten Ampelstopps, bei gleicher Temperatur ist alles wieder wie es sein soll. Kommt mir auch so vor, als käme es immer bei der zweiten Fahrt des Tages. Irre. Vielen denen ich es gezeigt habe, wäre es egal, mir aber leider nicht. Habt ihr eine Idee? Komme nicht weiter. Alle Soll und Ist Daten in ISTA bei laufendem Motor sind in Ordnung. Habe so viel über Injektoren, Luftmengenmesser und Raildrucksensoren gelesen, aber nichts wurde bestätigt. Auf Verdacht alles neu zu machen und am Ende den Fehler nicht behoben zu haben, würde mich verrückt machen. Hat jemand von euch dieses Phänomen schon mal gehabt?

Liebe Grüße

Roland

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mach mal ein Video davon.

Themenstarteram 17. September 2024 um 12:16

Ein Video habe ich leider nicht, aber folgenden Fehler hat ISTA ausgespuckt, dass die Korrekturmenge auf Zyl 5 nicht passt. 24B000 lautet der Fehler. Könnte das des Rätsels Lösung sein?

IMG_2024-09-17_14-17-51.jpeg
20240917_103556.jpg
20240917_103549.jpg
Themenstarteram 17. September 2024 um 12:20

Das ist der einzige Fehler, der jetzt überhaupt mal von der DDE aufgetreten ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas mit den Leerlaufschwankungen zu tun haben könnte, oder?

Absolut. Also einmal neuer Injektor.

Teilenummer Injektor: 13537805428

Teilenummer Dichtring: 13532247156

Teilenummer Schraube: 13537805256 (muss nicht neu, würde ich aber machen)

Teilenummer Injektorschmierfett: 83230441070

Anzugsdrehmomente

- Zylinderkopfhaube 9Nm (u.a. Spannklauenauflage)

- Injektor an Zylinderkopf 8Nm Fügen und 26Nm Endanzug

- Kraftstoffleitungen 24Nm (Mutter)

Und nicht vergessen , Injektor Werte einzutragen .

Und keine Angst haben wenn nach dem Wechseln Motor nicht sofort anspringt . Nach dem die Druckleitung abgeschraubt wurde , muss der Druck erst wieder aufgebaut werden . Das dauert

Themenstarteram 18. September 2024 um 5:40

Ich danke euch dafür, dass ihr mir Mut macht und für die Infos. Laut DPD wird der Injektor heute eintrudeln und gewechselt. Natürlich werde ich die neuen Daten bei ISTA eingeben.

Es war wirklich Glück im Unglück, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, dass endlich ein Fehler ausgespuckt worden ist, sonst hätte ich mich dumm und dämlich gesucht. Und ihr wisst, als Autointeresssierte, wie ein solcher Fehler mit Drehzahlschwankungen nerven kann. Ich bin guter Dinge. Melde mich nach Wechsel und ausgiebiger Probefahrt.

Hallo Leute, dieser Thread wird mein Champion. Klare Frage, kurze, präzise Antworten. Einfach perfekt.

@roland420 drücke Dir die Daumen, beste Voraussetzungen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:16

Hi BMW Freunde.

Erstmal Danke für euer Interesse.

Bin jetzt erst zum Tausch des Injektors gekommen.

Alles easy gelaufen.

Auto fährt wie neue ohne irgendwelche Drehzahlschwankungen. Nach dem Tausch des Injektors noch schnell den Code des Injektors über ISTA eingegeben und die Adaptionen des Kraftstoffsystems resettet. Injektortest durchgeführt und Probefahrt gemacht. Einfach herrlich. Habe bei DieselFixNeuss einen überholten und geprüften Injektor bestellt und meinen defekten zurückgeschickt. Alles völlig stressfrei. Sehr zu empfehlen.

Freue mich sehr!!!!

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:19

Zitat:

@KSI schrieb am 18. September 2024 um 07:14:57 Uhr:

Und nicht vergessen , Injektor Werte einzutragen .

Und keine Angst haben wenn nach dem Wechseln Motor nicht sofort anspringt . Nach dem die Druckleitung abgeschraubt wurde , muss der Druck erst wieder aufgebaut werden . Das dauert

Danke für die Info. Nach ca (langen) 20 sek kam er dann endlich mit vollem und sattem Klang ohne Schwankungen. :-)

Na siehst du , wenn Mann das nicht weis , erschreckt Mann sich ein wenig ;)

Nicht nur Mann, auch Frau... ;)

Auch Frau )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11