ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 330xd aus 2011 gekauft - vorsorgliche Maßnahmen zur langen Freunde am Fahren?

N57 330xd aus 2011 gekauft - vorsorgliche Maßnahmen zur langen Freunde am Fahren?

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 6:20

Morgen!

Meine Frau hat sich nen Touring gekauft, ist ein 330d xdrive aus 2011, 140.000km, Automatik und BMW scheckheft.

Jetzt hab ich mich die letzten tage ein wenig umgehört über die BMW Dieselmotoren (komme ausm benzin-lager :D) und da findet man einiges über Drallklappen, AGR, dann nen AGR-Filter (den es aber scheinbar nicht mehr gibt) ...auch die Drallklappen gibts nicht überall...

Wie auch immer, was sind bei diesem Motor sinnvolle maßnahmen damits lang gut läuft?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juni 2017 um 6:46

Pflegen :)

Kurzstrecken meiden.

Und nicht verrückt machen lassen.

Das verdirbt die Freude am Fahren am Meisten. Bei der Laufleistung könnte man darüber nachdenken, die "wartungsfreien Schmierstofffe" in den Antriebskomponenten einmal zu wechseln.

Bei Automatik mit xdrive geht das aber richtig ins Geld.

Gerade beim Xdrive würde ich zumindest mal die Ölstände in den Getrieben überprüfen. In den Verteilergetrieben ist nicht viel drin und wenn etwas fehlt gibt es schnell Bruch. Das vordere Verteilergetriebe ist extrem schlecht einsehbar. Ölverlust bemerkt man dort eigentlich erst wenn es zu spät ist

Drallklappen sind beim N57 kein Thema. Ich würde die Frischluftrate der AGR auf max setzen lassen. Schön warm fahren und auch wieder die letzten km kalt fahren.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 18:46

Zitat:

@VentusGL schrieb am 11. Juni 2017 um 10:13:04 Uhr:

Drallklappen sind beim N57 kein Thema. Ich würde die Frischluftrate der AGR auf max setzen lassen. Schön warm fahren und auch wieder die letzten km kalt fahren.

Danke für den tipp,ja das kann ich selber codieren

am 11. Juni 2017 um 19:05

Und alle 15tkm Ölwechsel anstatt sturr der Anzeige folgen.

Autobahn, viel viel Autobahn !

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 6:59

Zitat:

@ingo999 schrieb am 11. Juni 2017 um 21:06:22 Uhr:

Autobahn, viel viel Autobahn !

AB gibts nicht im bayerwald ;) aber täglich 25 km hin und zurück zur arbeit sind das fahrprofil.

Werd die woche mal die brücke und agr reinigen und im nächsten urlaub alle diff- und verteiler- und automatik -öle

Freut mich dass der motor so problemfrei ist :)

 

Ich fahr das selbe Auto, 64.000km jetzt am Tacho, eigentlich nur Kurzstrecke - Und am Wochenende mal paar hundert km Freizeitfahren. Das Auto hat damit gar keine Probleme, regelmäßige Services halten den recht sicher am Leben. Ist ein wirklich gutes Auto und macht Spaß.

Mein größtes Problem ist das aufgrund von fehlender Aktivlenkung sterbende Kreuzgelenk ... Hab ein Spiel und ein lästiges knacken in der Lenkung. Antriebsmäßig ist das Fahrzeug aber TOP.

Keine Mischbereifung fahren und Reifen regelmässig hinten / vorne wechseln (gleiche Profiltiefe => gleicher Abrollumfang). Das schont das Verteilergetriebe.

am 13. Juni 2017 um 9:22

Getriebeservice machen lassen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 13. Juni 2017 um 11:22:21 Uhr:

Getriebeservice machen lassen.

Hab schon viel darüber gelesen und es gibt einige die nach dem Service nen Getriebeschaden hatten ...

am 13. Juni 2017 um 11:11

Ich habe gelesen, dass welche einen Getriebeschaden hatten, weil sie keinen Service gemacht haben.

Das getriebe war dann schon vorgeschädigt, hat geruckelt und nach dem Service ist es dann kaputt gegangen.

Dann war der Service zu spät.

Aber durch einen Service selbst bekommt man keinen Getriebeschaden.

Hoffentlich hast Du nicht gelesen, dass welche durch einen Motorölwechsel einen Motorschaden hatten.

Sonst machst Du keinen Motorölwechsel mehr.

Bei der Tim Eckhart Methode kann man halt viel falsch und kaputt machen ... Dann lieber einfach nur Getriebeöl wechseln, wenn man glaubt es ist notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 330xd aus 2011 gekauft - vorsorgliche Maßnahmen zur langen Freunde am Fahren?