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N57 Abgasgegendruck Elektronikprobleme

BMW 7er F01
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 20:31

Hallo Gemeinde.

Ich hab ein fieses Problem mit meinen 740d F01 306PS.

Zwischen 1300 und 1800rpm ruckelt der Motor unter Last hin und wieder mal. Bei Anhänger Betrieb nervt das richtig. Es sind in unregelmäßigen Abständen Fehler Einträge drin, 245A00 Abgasgegendruck zu niedrig, 245900 Abgasgegendruck zu hoch. 25C800 Sensordrift außerhalb Toleranz, Partikelfilter stark beladen

Abgassensoren beide neu, mittlerweile schon das zweite mal. Schlauch neu, Lamdasonde und LMM neu ebenfalls wegen Fehlereintrag. Adaptionen resetet. Dpf gereinigt und geprüft, ist in Ordnung. Kabelleitungen von den Sensor bis zum Motorsteuergerät gemessen, dabei bewegt und und gedreht, immer konstant 0,1 bis 0,2 Ohm. Motorsteuergerät weggeschickt zum prüfen, nach 5 Tagen Probelauf bei allen Temperaturen alles in Ordnung. Arbeitet und reagiert wie es soll. Signalspannungs Versorgung liegt bei 5V ohne Abweichung, also ok.

Jetzt kommt der spannende Punkt:

Wenn ich mit Ista+ den Abgasdruck Test mache, stimmt der Dpf Druck bis 2000rpm nicht, wenn der Fehler vorhanden ist, ansonsten alles gut. Mache ich nur Zündung an und Motor aus, ist der Druck dann zu niedrig, manchmal zu hoch im Gegensatz zum Atmosphärendruck.

Wenn ich dabei den Stecker ziehe, kommt der feste Ersatzwert von ca 600mbar. Stecke ich den Stecker wieder drauf, ist alles wieder in Ordnung für die nächsten paar hundert km. Der Wert stimmt dann im Stand mit Umgebungsdruck wieder überein. Bei rund 1000mbar.

Hab auch schon die Stecker Pinbuchsen aus der Steckerbuchse geholt und gereinigt. Hab jede Pin Buchse sogar einzeln in den Sensor pin geschoben, Feder Druck ist da, nichts locker, sitzt fest und sauber eingefedert drin.

Fazit:

Es schaut aus wie wenn sich der Nullpunkt ins Plus oder minus versetzten würde. Durch kurzes ziehen und wieder drauf stecken des Steckers kalibriert sich der Nullpunkt wieder korrekt auf rund 1000mbar und bleibt dort eine Weile bis er wieder anfängt zu wandern.

Fahrzeug Software wurde Ende 2020 aktualisiert, danach im Mai nochmal die Motor Software. Hat auch nix geholfen.

Gibt es hier jemanden der dieses Problem schon mal hatte oder die Lösung kennt?

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41 Antworten

Wenn Partikelfilter stark beladen ist, wird wohl ein Injektor defekt sein.

Normalerweise müsstest Du das auch bei einer Abgasmessung sehen.

...die Fehlertitel beziehen sich alle 3 auf den "Abgasdrucksensor vor DPF"

- 245A00 > Druck zu niedrig

- 245900 > Druck zu hoch

in beiden Fehlerbeschreibungen wird aber der "Abgasdrucksensor vor Turbo" (sitzt im Krümmer) genannt und nach Fehlersuche letzlich dessen Austausch empfohlen...das ist eventuell ein Fehler in RG.

Nur "25C600" (Sensordrift) beschreibt einen Fehler des "Abgasdrucksensors vor DPF", der beim üblichen Druckvergleich der Luftmassensensoren nach Motorstillstand auftritt.

Dessen physische Ursache kann die - trotz DPF-Reinigung und Schlauchtausch - eventuell verstopfte metallenen Druckleitung am DPF sein.

Das ruckelige Motorverhalten wiederum wäre tatsächlich mit einer Fehlfunktion des "Abgasdrucksensors vor Turbo" in Verbindung zu bringen, da dessen Signal wesentlich für die AGR-Ansteuerung ist: Wird ein geringerer Krümmerdruck signalisiert, öffnet das AGR-Ventil weiter, dadurch verschlechtert sich die Gemischqualität.

Du könntest testweise die AGR deaktivieren und das Motorverhalten beobachten.

Ältere Firmware-Versionen (Deine ist neu) sperren bei Fehlern im Luftmassensystem die DPF-Regeneration - das wäre bei kurzen Testfahrten aber ohnehin kein Problem.

Grundsätzlich ist der mysteriöse DPF-Sensorfehler aber kein Auslöser für das schlechte Motorverhalten - es wäre also ein davon unabhängiges Phänomen.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:13

Stand der Dinge im Moment. Fahrzeug steht beim Freundlichen. Die haben angerufen, Abgasdrucksensor vor Turbine zeigt nicht plausible Werte, müsste neu rein.

.... Naja jedenfalls, hab ich die Story erzählt, die haben festgestellt dass eh schon alles gemacht wurde was man machen kann.

Jetzt hat der Freundliche München aufgefordert den Datensatz auszuwerten und wir warten auf die Antwort.

...die Drucksensoren (Umgebung, Lade, vor Turbo, vor DPF) haben keine interne Fehlerüberwachung/Wertecheck (wie der LMM), insofern besteht nur eine Plausibilisierungsmöglichkeit per Druckvergleich nach Motorstillstand - ein "Datensatz" wird dabei nicht erzeugt.

Ist der Werkstatt aufgefallen, dass die Fehlercode-Erläuterungen in Titel und Text verschiedene Sensoren nennen?

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:56

Die Werte vor dpf waren zu dem Zeitpunkt plausibel. Die konnten bei der Prüfung nur Vor Turbine falsche Werte feststellen. Vor Turbine macht auch ständig Probleme.

Aber ich weiß dass alle heilige Zeit (ca 5000km) beim Sensor Vor DPF auch Plausibilitäts Probleme vorkommen, sowie mit Ladedruck. Und jedes mal wenn man vom betroffenen Sensor den Stecker zieht und wieder draufsteckt dann passt es wieder. Zündung muss dabei nicht mal an sein weil Can Bus dabei aufwacht, aber bei Zündung an und Tester live Werte kann man es besten beobachten.

..... Man liest zb. Vor Turbine 850mbar und Rest zeigt rund 1000mbar. Man zieht den Stecker, dann kommt Ersatzwert mit glaub ich etwa 660mbar, danach Stecker wieder drauf und gut is wieder mit rund 1000mbar und es funktioniert alles wieder fehlerfrei für die nächsten 500 bis 1000km.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:24

Sensoren werden ja angeschlossen an Plus, Minus und Signalleitung. Die 5V vom Steuergerät hab ich ja schon geprüft, da war aber Stecker gezogen, also war so ein Grundtest ob überhaupt die 5V und Masse anliegen.

Was mir aber noch eingefallen ist, ich könnte noch mit Nadeln prüfen ob die 5V auch noch da sind zum Zeitpunkt wenn die live Werte abweichen, also im Original Zustand mit Fehler. Stecker dran lassen und die Sensor Versorgung gegen Senor Masse anzapfen. Es klingt plausibel dass keine 5V mehr anliegen und dadurch die Signal Ausgang Spannung dementsprechend zu klein ist und der angezeigte Druck zu niedrig. Von irgendwoher müssen ja die falschen Werte herkommen. Warum aber die Werte wieder stimmen wenn man neu anklemmt ist ein absolutes Rätsel.

...die Sensorversorgungsspannung ist m.W. niedriger gewählt als die Bordnetzspannung, um bei Belastung (Motorstart) oder schlechtem Ladezustand eine stabile Spannungsversorgung der Sensoren zu haben.

Eine fehlerhaft niedrigere Versorgungsspannung hat natürlich Einfluss auf das Signal.

Viele Sensoren haben laut Schaltplan die gleiche Spannungsquelle im Motorsteuergerät, "Abgasdrucksensor vor DPF" und "Abgasdrucksensor vor Turbo" haben verschiedene - also getrenntes Potential.

Ähnliche Auswirkung auf die Signalspannung hätte ein Problem der "Elektronikmasse" - dem Minuspol der Sensoren.

Deren Verschaltung ist im Schaltplan nicht ersichtlich.

Aber Du hast geschrieben, dass das Motorsteuergerät (DDE) getestet ist.

Bin gespannt!

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 19:05

Ja Steuergerät wurde bei verschiedenen Temperaturen getestet. Arbeitet angeblich wie es soll. Ob Kennfeld auch mit geprüft wurde weiß ich nicht da viele Firmen nur Hardware prüfen. Mir gab aber der Techniker den Tipp, dass beim F01 Erfahrungen gemacht wurden mit exotischen Fehlern. Ich soll bitte schauen dass kleine Fehler im Fahrzeug alle beseitigt werden, denn die können Störungen in der Kommunikation verursachen und ernsthafte Fehler verursachen.

Ich hab schon immer drei Standard Fehler im System die sofort nach dem Löschen wieder kommen, zum einen Can Botschaft Ihka, Can Botschaft Parkbremse und Can Botschaft Kombi (Gateway) Man merkt aber keine direkte Fehlfunktion bei diesen drei Systemen. Vor paar Tagen kam noch Generator Lin Bus dazu.

Hatte aber noch nicht die Zeit mich damit zu befassen.

Zitat:

@MP1600 schrieb am 12. Januar 2022 um 20:05:25 Uhr:

Ja Steuergerät wurde bei verschiedenen Temperaturen getestet. Arbeitet angeblich wie es soll. Ob Kennfeld auch mit geprüft wurde weiß ich nicht da viele Firmen nur Hardware prüfen. Mir gab aber der Techniker den Tipp, dass beim F01 Erfahrungen gemacht wurden mit exotischen Fehlern. Ich soll bitte schauen dass kleine Fehler im Fahrzeug alle beseitigt werden, denn die können Störungen in der Kommunikation verursachen und ernsthafte Fehler verursachen.

Ich hab schon immer drei Standard Fehler im System die sofort nach dem Löschen wieder kommen, zum einen Can Botschaft Ihka, Can Botschaft Parkbremse und Can Botschaft Kombi (Gateway) Man merkt aber keine direkte Fehlfunktion bei diesen drei Systemen. Vor paar Tagen kam noch Generator Lin Bus dazu.

Hatte aber noch nicht die Zeit mich damit zu befassen.

Hi, sehr interessant ich habe bei meinem GT mit N57 Motor das gleiche Problem. Sensor neu gekauft und Adaption zurückgesetzt und es hielt cirka 1000km. Abgasdruck gemessen mit Umgebungsdruck und er zeigte bis 2200U\min nur 600 an und der Umgebungsdruck stieg an auf über 1000. Danach habe ich erneut die Adaption zurückgesetzt und er zeigte mir gleich einen plausiblen Wert mit ca 1030 an. Weis auch nicht mehr was ich da machen kann oder soll. Habe auch ab und zu Knoten Fehler und IHKA da meine Anhängevorrichtung nachgerüstet ist und kein Originalprodukt.

 

Falls du den Fehler findest bitte schreibe. Ich werde die nöchsten Wochen mal versuchen meinen Mechaniker drauf anzusetzen.

 

LG, Sena

20220218_205100.jpg
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 20:35

Update:

Bmw gab eine Spannungs Verlustmessung zwischen Batterie und Motorblock vor. Dabei wurde erhöhter Wert festgestellt. Problem war Masseband, wurde behoben. Seit dem ist der Generator Fehler, Öldruck Fehler weg und diverse nervigen Getriebe Probleme weg.

Zusätzlich gab bmw vor, den Abgasgegendruck Sensor inkl pins erneuern. Sensor ist seit paar Monaten neu. Pins wurden nicht getauscht um zu sehen ob es mit korrekter Masse jetzt gut ist.

Stand der Dinge jetzt, Abgasdruck Fehler sind jetzt nach knapp 3000km alle wieder da, von zu hoch bis zu niedrig und Plausibilität, durch die Bank volles Programm. Das Ruckeln nach wie vor da allerdings in anderer Form. Vorher ruckeln und dabei Drehmoment Verlust, jetzt fühlt sich es an wie wenn drallklappen in dem Moment ständig auf und zu machen, weil Motor Geräusch dabei zwischen dröhnen und leise wechselt. Hab jetzt die Pins getauscht vom abgasdrucksensor um die bmw Vorgabe zu vervollständigen, mal schauen was jetzt die nächsten Wochen passiert.

Zitat:

@MP1600 schrieb am 18. Februar 2022 um 21:35:23 Uhr:

Update:

Bmw gab eine Spannungs Verlustmessung zwischen Batterie und Motorblock vor. Dabei wurde erhöhter Wert festgestellt. Problem war Masseband, wurde behoben. Seit dem ist der Generator Fehler, Öldruck Fehler weg und diverse nervigen Getriebe Probleme weg.

Zusätzlich gab bmw vor, den Abgasgegendruck Sensor inkl pins erneuern. Sensor ist seit paar Monaten neu. Pins wurden nicht getauscht um zu sehen ob es mit korrekter Masse jetzt gut ist.

Stand der Dinge jetzt, Abgasdruck Fehler sind jetzt nach knapp 3000km alle wieder da, von zu hoch bis zu niedrig und Plausibilität, durch die Bank volles Programm. Das Ruckeln nach wie vor da allerdings in anderer Form. Vorher ruckeln und dabei Drehmoment Verlust, jetzt fühlt sich es an wie wenn drallklappen in dem Moment ständig auf und zu machen, weil Motor Geräusch dabei zwischen dröhnen und leise wechselt. Hab jetzt die Pins getauscht vom abgasdrucksensor um die bmw Vorgabe zu vervollständigen, mal schauen was jetzt die nächsten Wochen passiert.

Werde versuchen die Pins auch zu tauschen. Komme jedoch erst nächste Woche dazu. Hoffe das Problem lässt sich lösen. Bitte schreib falls du etwas positives in der Sache findest. Echt lästig das Thema.

 

LG

Themenstarteram 3. April 2022 um 7:41

Neue Pins haben auch nichts geholfen. Nach weiteren 6 tkm wieder voller Fehlereintrag Showdown von 245400 Abgasdruck zu niedrig bis 245900 zu hoch, DPF stark beladen, 245700 DPF Filter über maximum, Plausibilität, 245A00 DPF Druck zu niedrig, 25C800 Sensorschaltung außerhalb Toleranz. Allerdings ist das Ruckeln viel weniger.

Neuestes Phänomen passierte 1x und danach nie wieder vor einen Monat und auf dem Weg nach Südtirol. Großer Turbo bzw dessen Steuerung ausgefallen. Plötzlich keine Leistung mehr ab 80 km/h. 130 schaffte er mit gaaanz viel Geduld und Schwung, lief auf der Autobahn wie ein alter W123 200D . Wir wollten sowieso am Rastplatz raus. Nach 20 min Pause wieder alles super. Die Turbo Steuerung beunruhigt mich schon seit Februar weil er immer ein dezentes, nicht lautes aber unüberhörbares saugendes, hallendes Rohrgeräusch macht bis ca 120kmh und beim abstellen des Motors im Nachlauf. Es ist aber ALLES dicht wo Ladedruck herrscht, jedes Rohr, jeder Schlauch, jede Verbindung ist staubtrocken. Vakuumsystem wurde auch nochmal geprüft, nach Stillstand des Motors sinkt der Unterdruck im System sehr langsam, kein schneller Verlust.

Im Fehlerspeicher steht zu diesen Phänomen Erwartendes drin: 244A00 Niederdruckstufe, pos. Regelabweichung

244C00 Ladedruckregelung, pos. Regelabw.

Ich kann mir echt nur noch vorstellen, dass dieses ewige Abgasdruck Drama zusammenhängt mit einen Fehler am Ladedrucksystem. Das einzige was am Ladedrucksystem noch alt ist sind die Druckwandler, beide Turbos wurden vor 40tkm überholt mit Leistungsprotokoll als der Motor überholt wurde wegen Hauptlagerschaden. Dabei wurde Öl/Vac Pumpe erneuert, alle Vac Schläuche inkl Hitzeschutz erneuert. Ich kann nur noch auf Verdacht die zwei großen 7.02256.27.0 Pierburg Wandler tauschen, sonst ist schon alles neu. Diese Wandler sind ja bekannt auffällig beim M57 aber halt nicht bei diesen N57. Auf jedenfall muss dieses Problem weg weil wir bald mit dem 2,5t Wowa übern Brenner in den Süden fahren. Taucht dieses Problem dort nochmal auf ziehe ich die Ar***karte.

Sonst läuft der Wagen ziemlich gut. Verbrauch kann ich nicht beurteilen, hab keine Vergleiche für diesen 2011er 740d 306PS mit ZF6hp ohne xDrive, liegt immer bei 9 bis 9,5 Liter im Alltag von Stadtfahrt, Landstraße 100kmh bis Autobahn 130kmh. Mit etwas Fahrspaß bei rund 10l. Mit Trailer+Auto hinten drauf (ca 2,2t) zieht er mit 12 bis 13l. Wenn ich allerdings rund 80 Kilometer Landstraße gemütlich dahinrolle mit 90 bis 110 kmh kommt er auf 6 bis 6,5 Liter.

Naja wie auch immer, es ist bis jetzt von sechs sehr guten, der siebte und anspruchsvollste BMW. Aber auch der komfortabelste. Das Stufenheck läuft auf Langstrecken ultra leise. Da konnten mich Touring und X Modelle nicht überzeugen.

...hast Du mal den Masseanschluss der DDE an der Karosserie gecheckt?

Wenn ein Übergangswiderstand besteht, fällt dort Spannung ab, was die Versorgungsspannung der Sensorik mindert.

Auf der Grafik ist es nicht genau zu erkennen - es scheint ein vernieteter Steckkontakt zu sein.

Einbauort:

wenn man davorsteht, links neben der DDE-Box unterhalb der Rohrführung.

...das korrespondiert zwar nicht mit dem Phänomen, dass alles nach Reset funktioniert.

Themenstarteram 3. April 2022 um 10:56

Masseanschluss soeben gemessen. Zwischen Batteriepol minus und Steuergerät Stecker Spannungsverlust von 0.02V. Zwischen Batteriepol minus und Motorblock 0,05V. Wert ändert sich bei laufenden Motor nicht.

Massepunkt sind zwei in dem Bereich, einer fürn Lüfter, andere für Motorsteuerung, beide fest und sauber.

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