1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N57 F30 Ölpumpe gewechselt trotzdem wenig Öldruck

N57 F30 Ölpumpe gewechselt trotzdem wenig Öldruck

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. September 2024 um 9:14

Hallo Liebe Community,

Ich fahre einen N57 F30 330d 2013 und bin im großen und ganzen recht zufrieden, aber ein bekanntes Problem oder eine bekannte Krankheit bei den N57 Motoren ist ja die Öl Pumpe die mit der Zeit im Stand zu wenig Öldruck generiert und dadurch Pleullager und Hauptlagerschäden entstehen, BMW selber gibt an mind. 1,2 Bar im Stand wären innerhalb der Toleranz, deswegen hab ich bei mir um auf Nummer sicher zu gehen mal den Öldruck gemessen und kam auf nur 1 Bar Öldruck, also dachte ich mir ich Unternehme was dagegen und habe die bessere Ölpumpe vom 50D einggebaut die ja bekanntlicherweise mehr Volumen und Öldruck fordert. Nach dem Einbau habe ich gemessen und habe immernoch 1 Bar Öldruck im Leerlauf gehabt. jetzt meine Frage weiß jemand woran das liegen kann bzw. hatte jemand mal die gleichen Probleme? Lagerspiel war alles noch im grünen Bereich und in Ordnung, verfärbt war an den Pleullagerschalen gaarnichts und an sich ist der Motor super, habe gerade die 120.000km geknackt, aber das Problem macht mir leider Kopfschmerzen und lässt mich das Auto nicht in vollen zügen genießen...

Bitte um Antworten und Hilfe, vielleicht hat jemand da draussen die gleichen Probleme gehabt oder kann mir ein Tipp geben wo der Fehler liegen könnte...

Lg