- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- N57 Motor: Probleme mit der Glühstifterkennung
N57 Motor: Probleme mit der Glühstifterkennung
Guten Morgen liebe BMW Gemeinde.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich habe bei meinem 730d N57 Motor (ich habe das 5er Forum gewählt, da hier mehr los ist) aus reiner Prophylaxe die Ansaugbrücke gereinigt und dabei auch gleich das Glühsteuergerät incl der 6 Glühstifte erneuert, da dieses ja empfohlen wird, weil man bei dieser Arbeit sehr gut an die Bauteile rankommt. Es lief auch alles perfekt, vielleicht auch zu perfekt. Mir ist keine Schraube oder irgendetwas abgerissen. Einfach top gelaufen.......
Fahrzeug läuft spitze , zieht besser durch, verbraucht weniger. Wirklich klasse und alles so wie es sein soll.
Voller Freude und Euphorie wollte ich gestern die sogenannte Glühstifterkennung mit Rheingold (wurde hier im Forum empfohlen) durchführen und es kam der Text, dass die verbauten Glühstifte nicht zum Motor, bzw zum Glühsteuergerät passen. Ich habe einen Komplettsatz gekauft mit dem Beru 108 Glühsteuergerät und 6 Febi Bilstein Glühstiften. Ist das evtl das Problem? Vertragen sich die beiden Hersteller nicht? Zusätzlich kam die Meldung, dass zum Glühstift 1 keine Verbindung hergestellt werden kann oder so ähnlich. Also Glühstift oder Kabel defekt. Jetzt meine Frage. Habt ihr so etwas schon mal gehabt? Soll ich alles wieder ausbauen und Bosch Glühstifte mit neuem Kabelbaum einbauen?
Er springt bei der Kälte jetzt top an und im Tacho steht auch der Spruch, dass er vorglüht. Keinerlei Probleme. Aber allein schon, dass ich weiß, dass da was nicht stimmt, passt mir nicht. Man will ja alles auf 100% und einen leeren Fehlerspeicher haben. Ich hoffe, dass ich es euch gut erklären konnte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Leider kann ich kein Bild des Diagnosetextes anhängen. Die Bilder bleiben verschwommen und lassen sich nicht anklicken.
Liebe Grüße
Roland
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@roland420 schrieb am 14. Januar 2021 um 08:31:59 Uhr:
Guten Morgen liebe BMW Gemeinde.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich habe bei meinem 730d N57 Motor (ich habe das 5er Forum gewählt, da hier mehr los ist) aus reiner Prophylaxe die Ansaugbrücke gereinigt und dabei auch gleich das Glühsteuergerät incl der 6 Glühstifte erneuert, da dieses ja empfohlen wird, weil man bei dieser Arbeit sehr gut an die Bauteile rankommt. Es lief auch alles perfekt, vielleicht auch zu perfekt. Mir ist keine Schraube oder irgendetwas abgerissen. Einfach top gelaufen.......
Fahrzeug läuft spitze , zieht besser durch, verbraucht weniger. Wirklich klasse und alles so wie es sein soll.
Voller Freude und Euphorie wollte ich gestern die sogenannte Glühstifterkennung mit Rheingold (wurde hier im Forum empfohlen) durchführen und es kam der Text, dass die verbauten Glühstifte nicht zum Motor, bzw zum Glühsteuergerät passen. Ich habe einen Komplettsatz gekauft mit dem Beru 108 Glühsteuergerät und 6 Febi Bilstein Glühstiften. Ist das evtl das Problem? Vertragen sich die beiden Hersteller nicht? Zusätzlich kam die Meldung, dass zum Glühstift 1 keine Verbindung hergestellt werden kann oder so ähnlich. Also Glühstift oder Kabel defekt. Jetzt meine Frage. Habt ihr so etwas schon mal gehabt? Soll ich alles wieder ausbauen und Bosch Glühstifte mit neuem Kabelbaum einbauen?
Er springt bei der Kälte jetzt top an und im Tacho steht auch der Spruch, dass er vorglüht. Keinerlei Probleme. Aber allein schon, dass ich weiß, dass da was nicht stimmt, passt mir nicht. Man will ja alles auf 100% und einen leeren Fehlerspeicher haben. Ich hoffe, dass ich es euch gut erklären konnte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Leider kann ich kein Bild des Diagnosetextes anhängen. Die Bilder bleiben verschwommen und lassen sich nicht anklicken.
Liebe Grüße
Roland
...der BMW-ET-Katalog nennt für alle Baujahre des F01 als alleinigen Glühstifttyp BOSCH GLP5 ET-Nr. 12 23 0 035 934 (keramisch).
Bei Tausch eines oder mehrerer Glühstifte schreibt RG die vorherige Aktivierung des Sicherheitsdatensatz' vor, um eine Fehlbestromung der neuen Glühstifte zu verhindern.
Bei Tausch des Glühsteuergeräts ist davon keine Rede. Es heißt lediglich, dass nach dem Tausch - wie auch bei Glühstiften - die Servicefunktion zur Glühstifterkennung durchgeführt werden muss.
Für den neueren N57TU steht dort, dass am Anfang eines Glühzyklus eine automatische Glühstifterkennung angestoßen wird. Der F01 hatte aber bis zum Ende den "alten" N57, erkennbar am Zylinderkopf-internen AGR-Kanal.
Die Fehlermeldungen zum Glühsystem werden im Speicher des Motorsteuergeräts (DDE) abgelegt, da das Glühsteuergerät keinen eigenen hat.
Wenn nun ein falscher Glühstifttyp erkannt wird, das Glühsteuergerät aber ebenso neu ist wie die Glühstifte, muss sämtliche Information in der Motorsteuerung liegen. Die Aktivierung des Sicherheitsdatensatzes bewirkt offensichtlich, dass die Widerstandswerte der Glühstifte in der DDE gelöscht werden und dem Glühsteuergerät eine Standardbestromung signalisiert wird, die die Glühstifte - typunabhängig - nicht überlastet.
Per Glühstifterkennung werden dann neue Werte abgelegt und die Ansteuerung des Glühsteuergeräts entsprechend angepasst.
Leider ist die Funktionsbeschreibung diesbezüglich nicht ausführlich.
Ich würde also den Sicherheitsdatensatz aktivieren und danach die Glühstifterkennung starten - in der Hoffnung, dass der eine nicht erkannte Glühstift noch o.k. ist.
Das hört sich super an, vielen Dank. Aber wie aktiviert man den Sicherheitsdatensatz? Bin da nicht so fit drin.
Liebe Grüße
Roland
das ist im Ablaufplan Glühstifterkenung beschrieben ( da gibts den Knopf dann)
sind die Febi/Bilstein denn Keramikkerzen also als Vergleichsnummer zugelassen?
Die Febi Bilstein Glühkerzen sind Metallkerzen und man kann sie auch bei L24 auswählen. Febi selbst gibt sie auch frei. Vergleichsnummer von Febi passt auch.
sie werden aber andere Stromkennlienien haben, als die Keramik..das BMW Steuergerät kann aber beide ( von Beru)
...wenn vor dem Tausch der Sicherheitsdatensatz nicht aktiviert wurde ("ABL Glühsteuerung"), sind die Glühstifte falsch bestromt worden, falls das System nicht über die für den "neuen" N57TU beschriebene automatische Glühstifterkennung bei Beginn eines jeden Glühzyklus (Motorstart) verfügt. Eventuell ist da der jetzt nicht erkannte Glühstift beschädigt worden. Nach der Beschreibung kann die Glühstifterkennung zwischen metallischen und keramischen GS differenzieren, nicht aber zwischen BERU-Keramik und BOSCH-Keramik. Ein Keramik-Mischverbau ist auch nicht gestattet.
steht so auch im ETK
Zitat:
@maxmosley schrieb am 14. Januar 2021 um 13:35:40 Uhr:
...wenn vor dem Tausch der Sicherheitsdatensatz nicht aktiviert wurde ("ABL Glühsteuerung"), sind die Glühstifte falsch bestromt worden, falls das System nicht über die für den "neuen" N57TU beschriebene automatische Glühstifterkennung bei Beginn eines jeden Glühzyklus (Motorstart) verfügt. Eventuell ist da der jetzt nicht erkannte Glühstift beschädigt worden. Nach der Beschreibung kann die Glühstifterkennung zwischen metallischen und keramischen GS differenzieren, nicht aber zwischen BERU-Keramik und BOSCH-Keramik. Ein Keramik-Mischverbau ist auch nicht gestattet.
Stimme Dir in allen Punkten zu. Aber gibt es den von Beru Keramik Glühstifte für den N57? Meine die Originalen sind auch von Bosch.
Der TE hat aber das Glühzeitsteuergerät mit gewechselt und dort sollte in Werkauslieferung der Sicherheitsdatensatz drauf sein oder ist das im MSG gespeichert ? Kenne die Aufgabenverteilung nicht genau zwischen MSG und GlühSG nicht.
...laut Funktionsbeschreibung der Glühsteuerung gibt es keramische: BERU CGP, die aber eben von den BOSCH nicht unterschieden werden können.
Glühsteuergerät vs. DDE: Ich denke, das GSG ist lediglich ein Powermodul, das per LIN-Bus mit der DDE kommuniziert und seine Befehle zur Bestromung von der DDE erhält. Der Glühzyklus ist ja auf jeden Fall von verschiedenen Parametern abhängig, die von der DDE verarbeitet und dem GSG als Signal mitgetelt werden
Das DDE-Steuergerät ermittelt die notwendige Glühstifttemperatur in Abhängigkeit folgender Betriebswerte
- Kühlmitteltemperatur
- Motordrehzahl
- Ansauglufttemperatur
- Einspritzmenge
- Umgebungsdruck
- Bordnetzspannung
- Statussignal Starterfreigabe
Also sollte ich den Sicherheitsdatensatz aktivieren und dann die Glühstifterkennung durchführen?
...dabei kann nichts schiefgehen, auch wenn es vor (Sicherheitsdatensatz) bzw. nach (Glühstifterkennung) dem Tausch durchzuführen gewesen wäre.
Wenn ich den Sicherheitsdatensatz aktiviert habe und die Glühstifterkennung durchgeführt habe, muss ich dann den Sicherheitsdatensatz wieder deaktivieren?
Ist Zylinder 1 gleich vorne der Erste oder der Letzte Richtung Windschutzscheibe?
Euch ein schönes Wochenende und danke schon mal
...die Glühstifterkennung erlaubt ja die korrekte Bestromung und hebt den Sicherheitsdatensatz auf.
Zylinderkennung: