- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N57 Ölverlust
N57 Ölverlust
Hallo, mein 330d scheint Öl zu verlieren, gibt es beim N57 irgendwelche Schwachstelle durch die der Motor gern etwas Öl verliert?
Im Augenblick habe ich immer einen Tropfen pro Tag drunter, komischerweise verliert er aber kaum Öl laut der Anzeige. Seit dem letztem Ölwechsel bin ich rund 10.000 km gefahren und die Anziege im Navo zeigt noch 3/4 voll an. Ich vermute das sich der Ansaugtrakt einfach nur zugesetzt hat und nur mal gereinigt werden müsste. Meiner ist ja schon kurz vor den 200 tkm und bis jetzt wurde da noch nichts unternommen.
MfG
Mike
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schwachstelle ist beim N57 das Ölfiltergehäuse. Die Dichtung wird gerne mal undicht,wenn man vor dem Motor steht auf der rechten Seite. Da mal schauen ob Öl zu finden ist
Hallo
Ich hatte mal ganz am Anfang Probleme mit den dicken schwarzen Schlauch der in den Ladeluftkühler geht. Wurde damals noch auf Garantie getauscht , seitdem ist Ruhe.
Wenn man vor dem Auto steht rechts?
Um Himmels Willen, sagt Fahrer- oder Beifahrerseite
Auf der Fahrerseite sitzt das Ölfiltergehäuse, welches über Gummidichtungen am Motorblock angeflanscht ist und da dazwischen ist ein O-Ring, welcher irgendwann aufgibt. War bei mir so. Habe das lange einfach geschehen lassen, aber als die Tropfen dann mehr wurden, musste ich es doch reparieren lassen. Dazu muss auch Kühlflüssigkeit abgelassen werden. Sag Deiner Werkstatt gleich, dass BMW grünes Glysantin verwendet, bei mir haben sie rosa nachgegossen.
Ich habe den Eindruck seit dem das Ölfiltergehäuse aus Plastik ist, darf man es nicht mehr richtig am Motorblock festknallen und es wird undicht. Früher gab es über Generationen nur ein und das selbe aus Alu. Ich erinnere mich, dass im E46 M3 das gleiche zu sehen war, was ich auch im E30 hatte.
Könnte man das umrüsten, also sind die Kanäle und Schraubverbindungen immer noch gleich?
Alt gegen neu
Wie Werkstatt, das mache ich selber, aber dann weiß ich schon mal was ich mir zuerst anschauen werden. Mien E30 hat überings kein Gehöuse für den Ölfilter sondern eine Kartusche, allerdings wurde er da auch schon undicht.
Danke, für den Hinweis.
MfG
Mike Riek
Hallo, War bei mir damals das Ölfiltergehause und hat je nach Stellung des Autos mal mehr und mal weniger Öl tropfen lassen. Der Unterbodenschutz fängt halt schon mal viel ab
Viele Grüße Andi
Ich habe zwar noch den M57 - aber (auch wenn nicht messbar) wurde wegen Ölverlust bereits 2 mal die Ansaugbrücke getauscht. Vielleicht ist es ja was ähnliches.
Gruss Mic
Ich habe den leichten Ölverlust nun auch am Ölfiltergehäuse beim N57. Habt ihr nur die Dichtung gewechselt oder das komplette Gehäuse mit Wärmetauscher neu gemacht?
Ich habe damals nur einen dichtungssatz bestellt eingebaut, dauert 20 min. Und Ruhe war. Bis heute 30.000km später ist Ruhe. Du hast eine Dichtung am Gehäuse und eine im Gehäuse beide solltest du wechseln ist aber kein Hexenwerk und die gibt es meist auch mit im Satz.
Super danke.
Aber Kühlwasser und Öl muss vorher raus? Und dann in 20min. Respekt ;-)
Das passiert automatisch wenn du die Schrauben löst. Du kannst es auch mit dem Ölwechsel machen. Ich hab damals die Schrauben gelöst und schon kam die Brühe. Eimer drunter, die Stelle gesäubert Dichtung erneuert an den Auflageflächen nochmal nachgereinigt und wieder fest gemacht. Flüssigkeiten wieder aufgefüllt, Ende. Ich bin kein gelernter Mechaniker, nur Technik begeistert und habe nicht 2 Linke Hände. Also alles nicht dramatisch.
Der Ölverlust ist jetzt wieder weg. Es war nur bei der extremen Kälte in der letzten Woche bemerkbar.
Ich werde dann wohl noch warten bis der nächste Ölwechsel ansteht. Dann wechsel ich Kühlflüssigkeit und Thermostat gleich mal mit. Ist nach 12 Jahren und 170tkm sicherlich nicht zu früh.
Nein das sind normale verschleißsachen. Und ich kann nur immer wieder sagen ein Gummi der 12 Jahre dichthält und ständig extremen Temperatur Unterschieden ausgesetzt ist, ist doch top! Das betrifft meiner Meinung nach alle Gummi Dichtungen am Auto. Wenn man bisschen mit allgemeinen Verstand da ran geht dann sollte einem schnell klar werden das es normale Prozesse sind auch wenn es im ersten Moment immer ärgerlich ist aber irgendwann muss man sich zwangsläufig damit auseinander setzen wenn man sein Fahrzeug pflegen möchte und lange Spaß daran haben möchte.
Zitat:
@caiowa schrieb am 18. Februar 2021 um 17:56:03 Uhr:
Super danke.
Aber Kühlwasser und Öl muss vorher raus? Und dann in 20min. Respekt ;-)
Motor Öl muss dazu nicht abgelassen werden. Deckel für ölfilter demontieren . Behälter mit lappen trocken wischen. Schluch für kühlwasser mit einer speziellen kunstoff Klemme abklemmen.
Dichtungs Flächen reinigen, . DICHTUNGEN erneuern und alle Schrauben im Kreuz verfahren mit 10 NM anziehen. Fertig.