1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57 sporadisch keine Leistung

N57 sporadisch keine Leistung

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 17:38

Eben bin ich auf der bab zügig gefahren. Dann in Stadt Verkehr hatte ich keine leistung mehr. Es gab keine cc Meldung und der fs ist auch leer. Hab motor abgestellt angeschlossen dann wieder an die leistung war wieder da.

Bj 2011 n57 245ps 190tkm

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:47

Weiß einer was es sein könnte der Motor läuft ruhig.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 21:43

Hab mal abl für agr Kühler bypass laufen lassen das hat er mir ausgespuckt. Kann es daran liegen?

Im fs ist nix hinterlegt

IMG-20210715-WA0023.jpeg

...Leistungsmangel im Stadtverkehr bedeutet ja eher "Anfahrschwäche".

Da der Fehler nur sporadisch auftritt und nach Motorneustart beseitigt ist, könnte ein Ansteuerungsproblem des Turbos Ursache sein.

Der VNT/VTG-Steller ist fehlerüberwacht und eigendiagnosefähig.

Es kann aber sein, dass die Ladedruckregelung selbst fehlerhaft ist.

Ich würde das Testmodul "ABL Luftmassensystemtest" durchführen, wobei zu bedenken ist, dass Eingangsparameter für die Ladedruckregelung fehlerbehaftet sein können, ohne einen Fehlerspeichereintrag zu erzeugen: Ein fehlendes Sensorsignal bewirkt einen Speichereintrag, ein verfälschtes Signal nicht oder nur im Rahmen einer Plausibilitätsprüfung (Beispiel: Signalvergleich aller Drucksensoren nach Motorstillstand).

AGR:

Das AGR-Ventil hätte nur Einfluss, wenn es bei geringem Abgasmassenstrom geöffnet bliebe und so den "Abgasdruck vor Turbo" beeinträchtigte. Die AGR-Kühler-Bypassklappe ist in dem Zusammenhang irrelevant, da sie dem AGR-Ventil nachgelagert ("stromabwärts") ist.

Allgemein: Wenn man die AGR als mögliche Ursache eines Motorproblems ausschließen will, kann man sie testweise deaktivieren und händisch prüfen, dass das AGR-Ventil vollständig geschlossen ist - das wird im stromlosen Zustand per Federkraft sichergestellt...wenn das Ventil nicht schwergängig ist.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 6:22

Danke, ich habe vorhin die selbe Strecke mit selben fahrstil gefahren 3x die leistung ist vorhanden. Und macht auch keine Probleme.

Ich bin darauf zu meiner Werkstatt des vertrauens gefahren und hab das Problem geschildert.

Ich hatte ja vor das Problem eine Regeneration Fahrt gemacht. Der meinte es könnte daran liegen das der die leistung weg genommen hat um den dpf ect zu schützen wegen Temperatur weil er neu regeneriert hat.

...der Energieumsatz im Stadtverkehr ist ja eher niedrig und eine stärkere Einschränkung der Leistung während der Regeneration könnte gefährlich sein - die Begründung erscheint mir fragwürdig.

Was war es denn nun? Habe das gleiche Problem

Habe bei meinem nun gemerkt dass der Fehler reproduzierbar beseitigt werden kann wenn man den lmm absteckt.

Lmm von Pierburg ist bestellt, mal sehen ob der Fehler damit dauerhaft verschwindet.

Themenstarteram 6. September 2021 um 9:57

Das Problem hat ich nur am den Tag seitdem nie wieder. Bin danach knapp 10tkm gefahren

Hatte bei mir auch die VTG bzw den VNT-Steller in Verdacht, der ist es Gott sei dank nicht.

Bei mir äussert sich der Fehler aber tatsächlich so als ob der Turbo nicht anspringen würde. Der Leistungsmangel ist wirklich eklatant und der Motor dreht nur unwillig hoch.

Weiter fiel mir auf dass der Fehler durch einen dumpfen Motorklang begleitet wird. Wenn ich darauf achte kann ich am Klang im Leerlauf erkennen dass er gleich wie ein Sack Nüsse laufen wird.

Der Fehler kann auch mal monatelang nicht auftreten und dann häufiger auf einmal. Es tritt eigentlich auch nur im Stadtverkehr auf, vor Allem wenn man dauerhaft nur niedertourig fahren kann. Dann ist die Gefahr höher dass er sich dann irgendwann dumpf anhört und schlecht läuft.

Beheben liess sich das bisher immer durch Motor neu starten und dann ein paar mal beherzt kröftig beschleunigen, was im Stadtverkehr aber natürlich doof ist.

Lässt sich aber auch folgendermaßen beheben: auf N schalten und dann kräftig Gas geben. Als ließe sich der Fehler beheben indem der LMM „durchgepustet“ wird.

Es kann passieren dass man das Prozedere ein paar mal wiederholen muss, irgendwann ist der Fehler dann aber dauerhaft weg.

Wie gesagt lässt es sich reproduzierbar wegkriegen wenn man den lmm absteckt wenn das geschilderte Verhalten auftritt. Steckt man den LMM wieder an (das ganze alles bei laufendem Motor) dann läuft er direkt wieder schlecht.

Muss also aus meiner Sicht an der Sensorik liegen.

Hoffe dass die genaue Schilderung jemandem weiherhelfen kann. Morgen ist mein neuer LMM da.

..wenn der LMM abgestöpselt ist, läuft der Motor mit Ersatzwerten, die sich an verfügbaren Parametern orientieren.

Der LMM misst die Luftmasse nicht genau genug, so dass das Signal des im LMM integrierten Ansaugtempemperatursensors herangezogen werden muss.

Kabelbruch/Masseschluss sind eindeutig als elektrische Fehler erkennbar und werden im Speicher abgelegt.

Der LMM hat darüber hinaus eine interne Signalüberwachung.

Sind die Signale nicht plausibel, werden die vom Motorsteuergerät verarbeiteten Werte normiert

- Luftmasse dauerhaft "low"

- Ansaugtemperatur dauerhaft "high"

Damit wird die Einspritzmasse ebenfalls reduziert - Drehmoment-/Leistungsmangel ist die Folge.

LMM von Pierburg eingebaut, Adaption zurückgesetzt, werde berichten sofern der Leistungsmangel wieder auftritt.

Baujahr 2009, Km-Stand 137.000, N57 245PS.

Tja also der LMM wars nicht, heute die selbe Symptomatik mit neuem LMM.

Probiere es nun mal mit nem neuen Ansaugluft-Temperatursensor von Hella.

Der Temperatursensor ist ebenfalls nicht die Ursache, ich werde mit dem Problem einfach weiterleben.

...Teiletausch ist auf die Dauer teurer als der o.g. "Luftmassensystemtest".

BMW behauptet, Defekte seien damit "eindeutig" zu identifizieren. Das trifft nicht ganz zu, aber eine gezielte Suche ist ohne auch nicht möglich.

Deine Antwort