ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57: sporadisches Motorruckeln im betriebswarmen Zustand

N57: sporadisches Motorruckeln im betriebswarmen Zustand

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 15:03

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen e91 Facelift 330xd N57D30A mit 245ps.

Habe ein sporadisches ruckeln was nach ca 20-40km auftaucht wenn der Motor Beitriebswarm ist.

Bsp. ich fahre von der Arbeit nachhause (42km) und 5km vor Ziel Rolle auf Ampel zu und beim warten fängt der Motor an zu (ruckeln).

Ruckeln in Klammern da es nicht wirklich ein ruckeln ist Motor läuft Drehzahl passt keine aussetzten oder jegliches fühlt sich an wie als hätte der Motor eine Unwucht und schauckelt so vor sich hin. Ist nur im Leerlauf der Fall, sobald man losfährt und in Teillast geht läuft der Motor wieder normal.

Hab den mal ausgelesen und der hatte ein Luftmassen Fehler drin wo ich einfach mal den LMM getauscht habe-> Fehler noch vorhanden.

2. Fehler im FP Kraftstofffilterheizung Unterbrechung.

 

Hattet ihr sowas schon mal oder ähnliches?

Fahrzeug hat Leistung verbraucht auch normal nur im Leerlauf dieses ruckeln sporadisch.

Keine Kontrollleuchte oder ähnliches.

 

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach Einbau eines neuen LMM, musst Du die Adaptionswerte zurück setzen.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 19:19

Guter Tipp, der Einbau ist aber auch schon über 3000km her, sollten sich die Werte normal selber anpassen…..

Eigentlich lernt er durchgehend, würde ich sagen. Aber bin da nicht der Fachmann, steht aber so zumindest in newtis.

Zitat:

@Badu85 schrieb am 18. Mai 2023 um 23:15:25 Uhr:

Eigentlich lernt er durchgehend, würde ich sagen. Aber bin da nicht der Fachmann, steht aber so zumindest in newtis.

Muss mich korrigieren, steht doch nichts von Adaptionen löschen drin. Nur von Fehlerspeicher löschen. :rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 21:45

Hmm okey

AGR-Ventil vielleicht verrußt, so das es nicht mehr fein regelt?

Ist der LMM orginal BMW, oder aftermarket?

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 8:40

LMM ist von HITATCHI.

AGR-Ventil hab ich auch schon überlegt aber dann würde er beim Gas geben auch ruckeln und MKL würde eig direkt an gehen sobald es Abgasrelevant ist.

Hab bei BMW gelernt und habe haufenweise AGR kühler + Ventile getauscht. Sobald das AGR Ventil gehangen ist, wurde direkt was im FP abgelegt.

Ich hab vor 4monaten neuen original LMM eingebaut, Normalerweise nach LMM Tausch musst du Adaption Luftmassenmesser + Mengenmittelwertadaption zurück setzen… bei mir am n57/204ps konnte ich jedoch nur Adaption Luftmassenmesser zurück setzen, bei mengenmittelwertadaption hat er rumgezickt…. Weis bis heute nicht warum

Meiner ruckelt trotzdem gelegentlich

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@dragan540i schrieb am 19. Mai 2023 um 10:40:02 Uhr:

LMM ist von HITATCHI.

AGR-Ventil hab ich auch schon überlegt aber dann würde er beim Gas geben auch ruckeln und MKL würde eig direkt an gehen sobald es Abgasrelevant ist.

Hab bei BMW gelernt und habe haufenweise AGR kühler + Ventile getauscht. Sobald das AGR Ventil gehangen ist, wurde direkt was im FP abgelegt.

Bei Sensoren hab ich leider gelernt, nur orginal BMW. Alle anderen sind nicht so fein kalibriert.

 

Die Fehler AGR kommen ja meist nur wenn er nicht voll auf oder zu fahren kann.

Kann ja sein das etwas Ruß am Ventilschaft ist und er nicht mehr fein, sondern etwas gröber auf und zu fährt und dadurch diese ruckeln kommen.

Kommt auf's Gas geben an, bei höherer Gaspedalstellung fährt das AGR komplett zu.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 13:57

Ja ich glaub ich bau mal wenn ich aus dem Urlaub zurück bin das AGR Ventil aus und mache es komplett sauber und alle Adaptionen Mal löschen….

Wollte eh jetzt mal großen Service bei dem Auto machen….

Welcher Fehler steht denn im Fehlerspeicher?Die Mechanik vom AGR Ventil ist bestimmt schon schwergängig bzw. verschlissen.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 17:26

Letztes Mal FP auslesen:

Asset.JPG
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 17:27

Ist jetzt aber gute 6k km her….

Hi, wurde der Kraftstofffilter auch mal gewechselt? Oftmals kommt es zu Problemen, wenn dieser lange nicht gewechselt wird, obwohl es bei jedem 2. Ölwechsel der Fall sein sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57: sporadisches Motorruckeln im betriebswarmen Zustand