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N62 Leerlauf sackt nach Anhalten kurz ab.

BMW
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:37

Moin Freunde,

 

Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach der Ursache für folgenden Fehler. Leider habe ich keine hilfreichen Antworten gefunden.

 

Wenn ich anhalten zum Beispiel an einer Ampel, dann sack die Drehzahl kurz unter 500 u/m und fängt sich dann wieder. Das ist sehr nervend und ich frage mich woran es liegen kann. Die kge Membranen habe ich schon getauscht sowie den Schlauch der kge. Der Öldeckel wird leicht angesaugt vom Motor was auch richtig so ist.

Die zündkerzen sind neu und sahen alle gut aus. Die zündspulen sind alle gut nachgemessen.

Die magnetventile habe ich gereinigt seit dem ist der leerlauf ruhiger. Aber er sackt trotzdem ab nach dem anhalten.

 

Wisst Ihr was es sein kann? Hat der Motor sowas wie einen leerlaufsteller oder ähnliches?

 

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16 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 17:19

Keiner eine Ahnung?

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 10. Februar 2022 um 10:37:55 Uhr:

Moin Freunde,

Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach der Ursache für folgenden Fehler. Leider habe ich keine hilfreichen Antworten gefunden.

Wenn ich anhalten zum Beispiel an einer Ampel, dann sack die Drehzahl kurz unter 500 u/m und fängt sich dann wieder. Das ist sehr nervend und ich frage mich woran es liegen kann. Die kge Membranen habe ich schon getauscht sowie den Schlauch der kge. Der Öldeckel wird leicht angesaugt vom Motor was auch richtig so ist.

Die zündkerzen sind neu und sahen alle gut aus. Die zündspulen sind alle gut nachgemessen.

Die magnetventile habe ich gereinigt seit dem ist der leerlauf ruhiger. Aber er sackt trotzdem ab nach dem anhalten.

Wisst Ihr was es sein kann? Hat der Motor sowas wie einen leerlaufsteller oder ähnliches?

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und bei mir war es ein undichter Öldeckel. Habe lange gesucht überall bis ich durch Zufall entdeckte daß der Öldeckel undicht war. Neuer Deckel und weg war es.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 20:32

Wie hast du das festgestellt das der Deckel defekt war? Und bei dir ist da auch die drehzahl beim anhalten abgesackt?

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 10. Februar 2022 um 21:32:34 Uhr:

Wie hast du das festgestellt das der Deckel defekt war? Und bei dir ist da auch die drehzahl beim anhalten abgesackt?

Die Drehzahl hat ständig gewechselt. Versuche Öldeckel nochmals drauf schrauben.

Bei mir fängt auch langsam an, wenn ich stehe geht bis auf 800 dann kommt von alleine wieder auf 1.000.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 11. Februar 2022 um 00:16:15 Uhr:

Bei mir fängt auch langsam an, wenn ich stehe geht bis auf 800 dann kommt von alleine wieder auf 1.000.

Hallo zusammen,

Mein 650 N62 läuft im Leerlauf mit ca. 650 und wenn Klima an ist mit ca.800 Umdrehungen.

1000 im Stand ist aber sehr hoch.

 

Zitat:

@Peternita schrieb am 11. Februar 2022 um 08:50:08 Uhr:

Zitat:

@V8E65 schrieb am 11. Februar 2022 um 00:16:15 Uhr:

Bei mir fängt auch langsam an, wenn ich stehe geht bis auf 800 dann kommt von alleine wieder auf 1.000.

Hallo zusammen,

Mein 650 N62 läuft im Leerlauf mit ca. 650 und wenn Klima an ist mit ca.800 Umdrehungen.

1000 im Stand ist aber sehr hoch.

Hab mich auch gewundert. 1000 im Stand kenne ich jetzt so gar nicht (nach der kurzen Kaltlaufphase).

Zitat:

@V8E65 schrieb am 11. Februar 2022 um 00:16:15 Uhr:

Bei mir fängt auch langsam an, wenn ich stehe geht bis auf 800 dann kommt von alleine wieder auf 1.000.

Bei mir läuft der Motor in der Kaltstartphase mit 1.000/1.100 rpm, geht dann auf ca. 750/800 rpm runter und nach ca. 500 Meter Fahrt läuft der Motor mit ca. 450/500 rpm.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 13:55

So wie meidlinger es schreibt ist es mit den werkseindtellungen. Manche erhöhen die drehzahl ja .

 

Naja jedenfalls weiß ich nicht was man da machen kann. Mein öldeckel ist so fest darauf, denke nicht das dieser undicht ist.

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 11. Februar 2022 um 14:55:31 Uhr:

So wie meidlinger es schreibt ist es mit den werkseindtellungen. Manche erhöhen die drehzahl ja .

 

Naja jedenfalls weiß ich nicht was man da machen kann. Mein öldeckel ist so fest darauf, denke nicht das dieser undicht ist.

Ehrlich gesagt habe meine heute prüfen lassen und man sieht es das der Deckel richtig fest ist, aber wenn man richtig guckt ist ein bisschen nass; heißt das der Öl von der Deckel raus läuft.

Klingt als ob du immer noch irgendwo falschluft hast, kge Leitungen zu Bank 1 und 2 und die beiden runden Membran hast du schon neu gemacht?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 19:59

@GTS_Tarik Ja es ist ja beim n62b40 anders als beim b45 es gibt nur eine Leitung für die kge die geht von Bank eins und 2 zur sauganlage und die Membranen die habe ich schon erneuert. Auch am ölpeilstab hab ich habe ich die Dichtung erneuert.

 

@V8E65 Ja bei mir ist auch ein wenig ölnebel zu sehen, kann man die dichtung im Deckel einzeln erwerben weißt du da zufällig was? Hast du bei dir auch die kge mal überprüft?

 

Ich meine es mag noch zu klein sein das Problem aber sind wir mal ehrlich, es nervt.

 

Anderes Thema. Ich bin am überlegen, ob ich die drehzahl anhebe also auf 650 rpm. Ich erhoffe mir dadurch vieleicht einen stabilere motorlauf. Was das absenken der drehzahl angeht. Denn wenn meine drehzahl mal auf 700 läuft was ab und zu vorkommt, ich denke das hat was mit der kühlung zutun, dann passiert dieses Problem auch nicht.

 

Könnte aber auch an der valvetronic liegen, wie viel km hat deiner jetzt drauf?

 

Und ja der hat einen Leerlauf regler.

 

Man könnte ggf den Ventil hub der valvetronic verstellen oder die Leerlauf Drehzahl erhöhen, aber eine richtige Lösung ist das auch nicht, zumindest dauerhaft.

 

Hast du das Problem immer oder nur beim Kaltstart?

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 8:52

Also der leerlauf ist ruhig geworden nachdem ich die Magnetventile alle samt gereinigt habe. Das war sofort deutlisch spürbar und man sieht das die nadel konstant bleibt. Das einzige ist egal ob der Wagen warm oder kalt ist wenn ich anhalte, zum beispiel an einer Ampel dann geht die RPM nadel natürlich auf den leerlauf aber davor geht er erst darunter ganz minimal und dann auf die ursprüngliche leerlaufdrehzahl und dann ist auch Ruhe aber das macht der immer. .. kann es am leerlaufsteller liegen? Kannst du mir die Position des teils beschreiben?

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