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N62 leidige Probleme

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 7:50

Hallo, es geht immernoch um ein 545i. 300.000 tkm

Meine größten Probleme sind kühlwasser und Öl Verlust. Zusätzlich funktioniert die Heizung nicht. Als erstes mal zum Öl Verlust. Das hat hat Öl über die vsd verbrannt, das wusste ich und habe es von einem hier bekannten Schrauber reparieren lassen. Ergebnis ist, das er nicht mehr blau raucht und deutlich weniger Öl verbraucht. Er sifft allerdings noch ohne Ende genau an der Stelle wo sich die ventildeckeldichtung und die Stirndeckeldichtung überschneiden. Das werde ich als nächstes reparieren. Hoffe das es klappen wird.

Nun zu meinen 2. Und größten Problem. Kühlwasserverlust ! Ich verbrauche so 1l auf 500 -1000 km

Als die vsd gemacht wurde habe ich ihn auch gleich abdrücken lassen dabei ist so ein Plastik Teil unter der absaugbrücke geplatzt und der Schrauber meinte das mein Wasser Problem gelöst ist. Daraufhin bin ich meine 600km nach Hause gefahren und siehe da, zuhause hat bereits eine erhebliche Menge Wasser gefehlt. ( das wasserrohr soll in Ordnung sein ) ich kann kein Wasser unterm Auto feststellen ( es ist aber auch alles Öl verschmiert ) kein Wasser im Öl soweit ich es behaupten kann und kein Öl im Wasser.

Gestern wollte ich einen co test machen lassen. Die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt und beim 100 Grad Wassertemperatur hat es dann aus dem ausgleichbehälter gesprudelt und die co testflüssigkeit mit kühlwasser gefüllt. Dann habe ich alle zündkerzen rausgedreht. Die sehen eigentlich auch soweit ok aus ausser offensichtliche Öl Verbrennung aber die Kerzen wurden nach dem Tausch der vsd noch nicht erneuert. Ausserdem funktioniert meine Heizung nicht mehr oder bzw sehr sporadisch was ich auf mein kühlsystem zurückführe weil ich gestern nach dem co test kühlflüssigkeit aufgefüllt habe und meine Heizung danach für eine Fahrt einiger funktioniert hat.

Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp?

Kopfdichtung Tausch ist so verdammt teuer...

Beste Antwort im Thema

Das weiß ich! Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man sehen kann, ob ein Kühlsystem entlüftet werden muss, indem man nach der Entlüfterschraube schaut. Der M52 TÜ befindet sich in meinem E39 und hat diese Entlüftungsschraube. Mein M30 im E9 hat auch eine Entlüfterschraube, der N62 im E63 (gleiche Basis wie der E60) hat keine Entlüfterschraube, denn er entlüftet sich selbst. Ich habe bei allen 3 genannten Motoren bereits Wasserpumpe/ Thermostat/ Kühlwasser zur Genüge gewechselt und bringe hier eigene Erfahrungen bzgl. Entlüften des Kühlsystems ein.

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Der beste Tipp ist wohl den Problem-8-Zylinder an irgendeinen Bastler mit rosaroter Brille zu verkaufen und zuverlässigen 6-Zylinder M54 oder N52 kaufen. Ich hätte keinesfalls die VSD tauschen lassen, ohne zuerst den höher priorisierten Wasserverlust zu diagnostizieren. Das war mE rausgeschmissenes Geld. Hat ja wahrscheinlich auch fast 1.000€ gekostet?

Kühlmittel Pumpe und Thermostat bereits ersetzt?

 

Hatte auch Kühlmittel Verlust, so ca 400ml auf 1000km es lag an der Profilldichtung an bzw hinter Wasserpumpe. Seit dem ist Ruhe.

 

Hab in dem Zug auch die Wasserpumpe ersetzt, dann korrekt entlüftet(die V8 Entlüften sich von selbst) wird im tis beschrieben.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 20:27

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:24:26 Uhr:

Kühlmittel Pumpe und Thermostat bereits ersetzt?

 

Hatte auch Kühlmittel Verlust, so ca 400ml auf 1000km es lag an der Profilldichtung an bzw hinter Wasserpumpe.

 

Hab in dem Zug auch die Wasserpumpe ersetzt, dann korrekt entlüftet(die V8 Entlüften sich von selbst) wird im tis beschrieben

Thermostat ist vor 5 Monaten erneuert worden weil er die Betriebstemperatur nicht erreicht hat. Die beiden Pumpen sind nicht neu. Wie aufwändig ist der Tausch ? Wie teuer wird das ? Mache es selbst wenn es nicht zu heftig ist

Vorher solltest du den Fehlerspeicher vernünftig auslesen, denn zb die zusatz wapu oder Wasserventile stehen im fehlerspeicher, die sind meistens schuld wenn die Heizung streikt, genauso so wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.

 

Je nach dem wie viel Zeit und Lust du hast, plan aber locker 2h ein,eher etwas mehr...

Original wapu kostet für den 45i 280€ bei leebmann24, ich habe 100€ für eine Von SKF bei Amazon bezahlt und sie von einem versierten Schrauber einbauen lassen.

 

Die Dichtung hab ich separat Sicherheitshalber bestellt, war aber bei der wapu dabei

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 20:58

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:37:30 Uhr:

Vorher solltest du den Fehlerspeicher vernünftig auslesen, denn zb die zusatz wapu oder Wasserventile stehen im fehlerspeicher, die sind meistens schuld wenn die Heizung streikt, genauso so wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.

 

Je nach dem wie viel Zeit und Lust du hast, plan aber locker 2h ein,eher etwas mehr...

Original wapu kostet für den 45i 280€ bei leebmann24, ich habe 100€ für eine Von SKF bei Amazon bezahlt und sie von einem versierten Schrauber einbauen lassen.

 

Die Dichtung hab ich separat Sicherheitshalber bestellt, war aber bei der wapu dabei

Zusatzwasserpumpe stand öfters drin mir wurde aber gesagt wenn die defekt ist kann ich keinen 10 km fahren ohne dass das Fahrzeug überhitzt.

am 1. Dezember 2018 um 21:18

Falsch.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:44

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:37:30 Uhr:

Vorher solltest du den Fehlerspeicher vernünftig auslesen, denn zb die zusatz wapu oder Wasserventile stehen im fehlerspeicher, die sind meistens schuld wenn die Heizung streikt, genauso so wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.

 

Je nach dem wie viel Zeit und Lust du hast, plan aber locker 2h ein,eher etwas mehr...

Original wapu kostet für den 45i 280€ bei leebmann24, ich habe 100€ für eine Von SKF bei Amazon bezahlt und sie von einem versierten Schrauber einbauen lassen.

 

Die Dichtung hab ich separat Sicherheitshalber bestellt, war aber bei der wapu dabei

Wo würde denn das Wasser austreten? Also wo sitzen die Pumpen?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:45

Oder wie bist du auf die Teile gekommen? Habe echt keine Lust mehr mein Geld ins Leere zu schieben

Eine defekte Wasserpumpe macht mahlende Geräusche, die vom Lager kommen. Meist hat dieses Lager auch Spiel, was man beim Wackeln an der Riemenscheibe der WaPu feststellen kann. Habe bei km-Stand 116.000 auch eine WaPu von SKF eingebaut. Wenn bei so eiinem hohen Wasserverlust dieses nicht im Zylinder verbrannt wird, muss es irgendwo rauslaufen. Evtl auf heiße Motorteile, wo es gleich verdampft Hinterlässt aber Farbspuren. Die Zylinderkopfdichtungen sind beim N62 völlig unauffällig. Wurde das Auto mal zu heiß gefahren (dann ggf. Riss im Zylinderkopf...)?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 9:16

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 2. Dezember 2018 um 08:41:48 Uhr:

Eine defekte Wasserpumpe macht mahlende Geräusche, die vom Lager kommen. Meist hat dieses Lager auch Spiel, was man beim Wackeln an der Riemenscheibe der WaPu feststellen kann. Habe bei km-Stand 116.000 auch eine WaPu von SKF eingebaut. Wenn bei so eiinem hohen Wasserverlust dieses nicht im Zylinder verbrannt wird, muss es irgendwo rauslaufen. Evtl auf heiße Motorteile, wo es gleich verdampft Hinterlässt aber Farbspuren. Die Zylinderkopfdichtungen sind beim N62 völlig unauffällig. Wurde das Auto mal zu heiß gefahren (dann ggf. Riss im Zylinderkopf...)?

Ich weiß ja leider nicht ob es verbrannt wird. Extrem stark qualmen tut er nicht. Ein bisschen aber wohl was aber auch normal bei der Jahreszeit ist ..

Ist Dein Innenraumteppich trocken und/oder riecht es nach Glykol?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 9:57

Ja alles trocken. Kann mir schlecht vorstellen das er zu heiß geworden ist. Habe nie eine Meldung bekommen und fahre oft mit der kühltemperatur Anzeige. Immer 100-105 Grad

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 10:15

Ich werde wohl nochmal zu einer Werkstatt fahren die mir dann das kühlsystem abdrücken sollen

Der Kühlmittel Verlust, so wie du beschreibst

muss doch sichtbar sein im Motorraum, schau dir alle Leitungen, Verbindungen, Schlauchschellen etc an

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