Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N62 Motor welches Öl als Nachfolger für Mobil 1 0W-40

N62 Motor welches Öl als Nachfolger für Mobil 1 0W-40

BMW
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:56

Hallo zusammen, also da das mobil 1 0w40 new life leider nicht mehr erhältlich ist bzw finde keins mehr, nur noch das nachfolger Öl, bin ich auf der Suche nach einem neuen, will bald den Öl wechsel machen. Motor N62 V8

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hatte mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt und mich in diverse Foren hierzu eingelesen. Am besten sollen folgende Öle für Benzinmotoren wie den N62 sein:

[/list]Rowe Hightec Synth RS 0W-40

[/list]Ravenol SSL 0W-40

[/list]Petronas Syntium 7000 0W-40

[/list]Fuchs Titan Supersyn Longlife 0W-40

Ich persönlich wechsle vom Mobil1 auf das Fuchs Supersyn.

http://mannol.de/de/?...

 

Ich habe mich auch eingelesen und bin auf dieses Öl gekommen. Es besitzt alle Freigaben die notwendig sind. Außerdem hat es bei Tests gut abgeschnitten.

 

Gruß

Tasso

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 19:07

Klingt vernünftig, rowe hatte ich auch irgendwo gelesen. Würde nämlich gerne bei einem 0w40 bleiben, keine 5w30

Ich habe dir mal diesen Thread zu dem Thema rausgesucht. Ich hatte mich auch reingelesen, als es um einen gleichwertigen Nachfolger für das New Life ging.

Im Fachforum oil-club werden Rowe Hightec Synth RS SAE 0W-40 und Ravenol Leichtlaufoel SSL 0W-40 scheinbar am stärksten empfohlen. Sind preislich auch in etwa auf einer Wellenlänge mit Mobil1.

Preis-Leistung wurde das Shell Helix Ultra mit LL01 häufig empfohlen, aber es hat nun keine LL01 mehr (und eine LL98 gab es nie). Daher weiß ich nicht, wie es damit nun aussieht. Jedenfalls kostet das Öl nur ca. halb so viel wie Rowe, Ravenol oder Mobil1.

Allerdings habe ich dieses Jahr im Sommer nun doch das Nachfolge-Öl von mobil1, das FS 0W-40 verwendet.

Mal sehen ob ich nächstes Jahr eines der oben genannten nehme.

ARAL Super Tronic 0W40 .

... Aral,Casrol gehören ja zu BP. ;)

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 19. Dezember 2017 um 20:07:10 Uhr:

Klingt vernünftig, rowe hatte ich auch irgendwo gelesen. Würde nämlich gerne bei einem 0w40 bleiben, keine 5w30

was ist an 0w40 besser? Bmw schreibt vor 5w30

Oha, bitte recherchiere das selbst im Netz. Es gibt 1000 Threads in 100 Foren dazu ;)

Ich bin dieses Jahr jedenfalls auch – nach 3 BMWs mit 50W-30 – beim N62 auf das von den Profis mehrheitlich empfohlene 0W-40 umgestiegen.

Um es kurz und laienhaft auszudrücken: Je niedriger die erste Zahl (vor dem W), desto schmierfähiger bei kalten Temperaturen. Um so höher die zweite Zahl (nach dem W), um so belastbarer bei hohen Temperaturen. Also ist ein 0W... besser als ein 5W... und ein ...W40 besser, als ein ...W30. ----> 0W40 ist dem 5W30 somit vorzuziehen.

Ist es nicht optimaler bei einem Fahrzeug dass nur im Sommer gefahren wird ein 5 bzw. 10W40 zu holen was ja bis -10 grad herhält, da wir in deutschland höchstens im winter darunter liegen..

oder geht es bei der zahl um mehr als nur temperatur?!

Rowe 0w40, fertig

Das 10W ..-Öl ist für den N62 beim Kaltstart zu dickflüssig. 5W .. geht noch, sollte aber möglichst "Vollsynthetik-Öl" sein.

z.B. :

1. Synthoil High Tech von Liqui Moly : 5W-40

2. SynPower von Valvoline: 5W-40

Ich hatte im 650i dieses Öl und fahre es auch im 640i mit dem N55 Motor...

Motul 8100 X-CESS 5W-40

https://www.motul.com/at/de/products/8100-x-cess-5w40

Ist ein gutes Öl, das MOTUL 8100 X-CESS 5W-40. Hat BMW-Freigabe LL01 und ist ein Vollsynthetik-Öl.

Ich habe heute bei Bmw nachgefragt 5w30 wird Empfohlen ich soll nicht andere Öl reinkippen und das mit dem 30 Tsd Km stimmt aber dennoch sollte man alle 10-15 Tsd frisches Öl reinkippen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N62 Motor welches Öl als Nachfolger für Mobil 1 0W-40