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n62 ölleck

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. März 2019 um 19:13

Hallo Leute, ich bin es nochmal. Nachdem mein wasserleck endlich und gottseidank beseitigt ist, bin ich schon mal etwas erleichtert gewesen. Seit ein paar Tagen geht die Heizung urplötzlich wieder keine Ahnung warum.. jetzt will ich auch mein letztes Problem angehen und das ist ein mieses ölleck am stirndeckel direkt unter dem ventildeckel. Mit was für Kosten muss ich da in einer freien Werkstatt rechnen ? Oder kann man es womöglich selbst erledigen ? Hab so viel unterschiedliches gelesen .. wer hat denn nun wirklich einen plan?

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13 Antworten

Hast du Bilder?

Ist es die Ventildeckeldichtung, oder kommt es aus den Dichtungen der Sensoren?

VG

Themenstarteram 19. März 2019 um 12:44

Zitat:

@Kampfcorsa schrieb am 19. März 2019 um 11:41:01 Uhr:

Hast du Bilder?

Ist es die Ventildeckeldichtung, oder kommt es aus den Dichtungen der Sensoren?

VG

Vdd und vakuumpumpe ist neu. Ich war grade bei bmw und die sagten zu mir das man es versuchen kann denn Deckel Fahrtrichtung rechts runter zu nehmen und mit flüssigdichtung zu reparieren. Die würden es aber nicht machen weil sie mir da keine Garantie drauf geben können. Bekomme ich den Deckel da wirklich so runter ? Hat jemand Erfahrung?

Jupp, ich hatte das gleiche Problem. Habe die VDD wechseln lassen. Beim alten Fahrzeug mit hoher Laufleistung kann das anscheinend leider dazu führen, dass die Stirndeckeldichtung nachgibt. Genau an der gleichen Stelle wie bei Dir. War leider auch nicht am T wo die 2 Dichtungen aufeinander treffen sondern im Knick darunter...

Dichtmittel war aus Vorsicht schon beim VDD wechseln gleich auf die T Stelle mit drauf gegeben.

Wenn es bei Dir auch unterhalb des Ts saftet, dann kommt es ein wenig darauf an, wie sehr. Bei mir kam relativ viel raus, war so nicht mehr zu kontrollieren. Also Stirndeckel runter und Dichtung neu (Fahrerseite).

Kosten kann ich nicht sagen. Wegen meiner Gasanlage war das ganze sehr aufwendig....

Ich kann nur jedem der VDD bei dem Motor wechselt raten die Stirndeckel Dichtungen gleich mit zu wechseln.

Alternativ die Schreiben des VD, die im Stirndeckel greifen mit weniger Drehmoment anziehen als angegeben. Lieber nachziehen. wenn es raussudelt :)

Themenstarteram 20. März 2019 um 9:37

Zitat:

@drukel schrieb am 19. März 2019 um 19:01:05 Uhr:

Jupp, ich hatte das gleiche Problem. Habe die VDD wechseln lassen. Beim alten Fahrzeug mit hoher Laufleistung kann das anscheinend leider dazu führen, dass die Stirndeckeldichtung nachgibt. Genau an der gleichen Stelle wie bei Dir. War leider auch nicht am T wo die 2 Dichtungen aufeinander treffen sondern im Knick darunter...

Dichtmittel war aus Vorsicht schon beim VDD wechseln gleich auf die T Stelle mit drauf gegeben.

Wenn es bei Dir auch unterhalb des Ts saftet, dann kommt es ein wenig darauf an, wie sehr. Bei mir kam relativ viel raus, war so nicht mehr zu kontrollieren. Also Stirndeckel runter und Dichtung neu (Fahrerseite).

Kosten kann ich nicht sagen. Wegen meiner Gasanlage war das ganze sehr aufwendig....

Ich kann nur jedem der VDD bei dem Motor wechselt raten die Stirndeckel Dichtungen gleich mit zu wechseln.

Alternativ die Schreiben des VD, die im Stirndeckel greifen mit weniger Drehmoment anziehen als angegeben. Lieber nachziehen. wenn es raussudelt :)

Bei mir ist es soviel das es im paar Sekunden Takt abtropft. So wie es mir gestern erklärt wurde ist es selbst auf jedenfall machbar.. hoffe ich ! Vdd habe ich schon selbst abgebaut und die vakuumpumpe auch .. warum war es denn durch die Gasanlage mehr Aufwand? Ich kann oben die gasschläuche trennen und die " Injektoren ?" Einfach zur Seite klappen. Da ist bei mir eigentlich nichts mehr im Weg. Ich habe mir das ganze bis jetzt so vorgestellt. 1. Vd runter 2. Vakuumpumpe raus 3. Schauen was da noch am Deckel verbaut ist und das ggf abbauen. 4 stirndeckel mit den 8? Schrauben lösen und abnehmen gut reinigen und mit so einer flüssigdichtung wieder montieren 5. Alle restlichen Teile wieder wie vorher mit neuen Dichtungen anbauen... stelle ich es mir zu einfach vor ?

.

Themenstarteram 20. März 2019 um 15:35

Genau da ist mein Leck

IMG_2019-03-20_16-34-40.jpeg
Themenstarteram 27. März 2019 um 12:56

Kann mir denn einer verraten was mich dahinter erwartet? Kann da irgendwas raus fallen oder so was ich so nicht wieder rein bekomme ?

Schön das du die anderen Baustellen erledigen konntest.

 

Was das hier betrifft bei Teil 9 zumindest sitzt ja die Vakuumpumpe, aber da wo drauf zeigst???

 

Hast du mal im tis nachgeschaut?

Themenstarteram 29. März 2019 um 16:10

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 28. März 2019 um 23:02:49 Uhr:

Schön das du die anderen Baustellen erledigen konntest.

 

Was das hier betrifft bei Teil 9 zumindest sitzt ja die Vakuumpumpe, aber da wo drauf zeigst???

 

Hast du mal im tis nachgeschaut?

Hab es gestern gemacht. Vakuumpumpe musste ab und die beiden Magnetventile? Raus. Dann oben 3 Schrauben aus dem vd und die 8 Schrauben am stirndeckel. Alles sauber gemacht neue Dichtung rein und fertig. Ölleck beseitigt. Habe dann heute alles abgespritzt mit Bremsenreiniger und bin nach Hause gefahren. Ich glaube das ich noch irgendwo ein Leck habe weil ich wieder ein kleinen Tropfen auf der Auffahrt habe aber vielleicht ist das ja auch noch ein Rest weil der Motor ja wirklich komplett voll war mit Öl. Der Tropfen kam aus Richtung der fahrerseite also vielleicht die andere vdd oder die Lichtmaschine.. das werde ich die Tage mal genauer kontrollieren.

Themenstarteram 16. April 2019 um 16:53

Am Samstag geht es dann an die andere Seite. Scheint echt ein Problem mit der Zeit bei dem Motor zu sein. Die exakt gleiche stelle leckt auf der anderen Seite auch. Nach meinem ölwechsel läuft es da nun richtig raus.. im Internet steht, wenn die kettenkastendichtung älter ist und man dann die vdd wechselt wird die kettenkastendichtung sehr schnell undicht. Bin gespannt ob es dann am Samstag endlich alles dicht ist, das wäre echt ein Traum. Meine neue Auffahrt ist aber glaube ich für die Ewigkeit versaut.. ca 5qm großer ölfleck und überall kleine Tropfen verteilt auf anthrazit betonpflaster.. hat dafür jemand eine Lösung?

Du kannst mit Bremsenreiniger versuchen, die Flecken zu entfernen. Der schwarze Rest bleibt eine Zeitlang, regnet aber irgendwann weg.

Man kann auch mit heißem Seifenwasser und einem Hochdruckreiniger arbeiten. Das macht aber Lärm und könnte die Obrigkeit auf den Plan rufen. Erlaubt ist das nämlich nicht.

Themenstarteram 17. April 2019 um 6:20

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. April 2019 um 07:04:17 Uhr:

Du kannst mit Bremsenreiniger versuchen, die Flecken zu entfernen. Der schwarze Rest bleibt eine Zeitlang, regnet aber irgendwann weg.

Man kann auch mit heißem Seifenwasser und einem Hochdruckreiniger arbeiten. Das macht aber Lärm und könnte die Obrigkeit auf den Plan rufen. Erlaubt ist das nämlich nicht.

Ich werde es versuchen

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:36

Letztes ölleck beseitigt ! Die scheiß Generalbock Dichtung hatte einen riss

Hallo.. Rechte Seite (wenn man vor dem Auto..) Bzw. FAHRERSEITE Kettenkastendichtung.. muss da die Lichtmaschine gelöst werden?

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