Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N62 VSD Wechsel - Was sollte gleich mit getauscht werden?

N62 VSD Wechsel - Was sollte gleich mit getauscht werden?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 11:30

Moin zusammen!

Ich habe mir dieses Jahr im Mai einen e63 645Ci gekauft. Dass die Ventilschaftdichtungen früher oder später getauscht werden müssen war schon abzusehen... Jetzt wird mir das gequalme langsam etwas zu viel und ich möchte die VSD tauschen lassen - wahrscheinlich bei bmwfarid aus dem Forum. Wenn ihr wen anders kennt der das relativ günstig macht und etwas näher bei Braunschweig ist bin ich immer dankbar für andere Empfehlungen!

Jetzt stellt sich mir die Frage: sollte man wenn man den Ventieldeckel runter nimmt gleich etwas mit tauschen? Stichwort Wasserrohr? Habe aber so gut wie gar keinen Kühlwasserverlust...

Außerdem habe ich einen etwas unrunden Motorlauf nach dem Kaltstart (Außentemperatur unabhängig), aber nicht mit den typischen Symptomen die man sonst im Forum liest. Die schon oft beschrieben Drehzahlschwankungen habe ich kaum, maximal 100 rpm nach dem Start, läuft sonst sehr Rund im Leerlauf. Aber wenn ich direkt nach dem Kaltstart aus einer Parklücke fahre und das erste mal das Gaspedal “berühre” (Wandler-Automatik) passiert erst gar nichts und ca. eine Sekunde später dreht der Motor schnell hoch und er macht einen Satz nach vorne (sehr unschön beim rangieren). Generell fährt er sich die ersten 30 Sekunden nach dem Start sehr unkomfortabel, nimmt ruckartig das Gas an und dreht den ersten Gang bis ca. 2.500 rpm aus, egal wie langsam man fährt (könnte vielleicht auch das Kaltstartprogramm der Automatik sein). Wenn ich den Motor aber starte, ihn erst ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lasse und dann losfahre ist alles Butterweich und schaltet auch deutlich früher in den 2.

Anderes Phänomen: wenn ich Morgens mit kaltem Motor zur Waschbox fahre, ca. 1km, den noch kalten Motor da aus mache (mache ich eigentlich nur wenn ich morgens keine Zeit hab den Motor vorher warm zu fahren) und ihn 5 Minuten später wieder anmache habe ich auch etwas stärkere Drehzahlschwankungen, ca. 200 rpm, und einen unrunden lauf, und das auch noch beim aus der Waschbox fahren für ca. 100m…

Außerdem habe ich ab und zu auch das bekannte leichte “zucken” im Leerlauf, ohne Drehzahlschwankungen, aber komplett willkürlich egal ob warm oder kalt…

Dazu habe ich folgende Fehler im Fehlerspeicher:

- P0491 Sekundärluft-Einblassystem Funktion Fehlerhaft Bank 1

- P0492 Sekundärluft-Einblassystem Funktion Fehlerhaft Bank 2

- 10080 Sekundärluft-Einblassystem Funktion Fehlerhaft Bank 1

- 10081 Sekundärluft-Einblassystem Funktion Fehlerhaft Bank 2

- 10303 Öldruckschalter Signal fehlerhaft

Und ich hatte mal im Leerlauf mit Carly die Laufunruhen ausgelesen und festgestellt das die verschiedene Werte pro Zylinder haben und die Werte negativ sind. Hab aber leider keine Screenshots gemacht und bin gerade im Urlaub, deswegen kann ich das leider gerade nicht nochmal Prüfen…

Was könnte die Ursache von den Fehlern sein, auch wie beim Leerlaufproblem die KGE oder vielleicht doch etwas anderes? Abgesehen vom Öldruckschalter, den wollte ich demnächst einfach tauschen lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Vor zwei Wochen war ich beim Walli... :-))) Zum zweites mall.... Erstes mall habe ich mir nur angeschaut, wie er das alles macht... Wow.... Ich war ganz begeistert.... Soviel Erkenntnisse, so viel Know-how...

Ein N62/645 Bj.2004, 165 000 km auf dem buckel... Motor undicht....

ES war gemacht: VSD, Zündkerzenröhre, Kettenspanner, Kettengleitschienen, Zündkerzen, Keilriemen, Zillinderkopfdichtungen, alle mögliche kleine Dichtungen...

Ein Zuschlag für LPG Anlage demontieren....

Alles bezahlbar... In einem Tag fertig. TÜV eine Woche später... Alles Ok... Sehr, sehr weit unter die BMW Preise. Und ein super Gefühl.... Nicht wie ein Nummer behandelt.

Kontakt kann ich über PN vermitteln...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ohne Grund das Wasserrohr zu tauschen, macht wenig Sinn. Manche gehen nie defekt. Der Meidlinger hat fast 700.000 km auf dem Tacho, mit dem ersten Wasserrohr (745i). Wenn es doch defekt gehen sollte, gibt es günstige Lösungen z. B. von Sebek (Teleskoprohr) und man kommt gut da ran von oben. Ein guter Schrauber für den N62 ist auch der Wally aus dem 7er-Forum, dort Unterforum E65. Wenn Du die VSD machen lässt, darauf achten, dass nicht die originalen VSD von BMW (schwarze Farbe) eingesetzt werden, sondern die von Elring oder Reintz (rote Farbe), denn die originalen von BMW taugen nix und sind in ca. 80.000 km wieder im Eimer. Evtl. hat die Sekundärluftpumpe bei Deinem 645i einen Defekt. Die läuft hörbar in der Kaltstartphase mit (die hat nur der 645i, der 650i nicht mehr). Zur Automatik kann ich aus eig. Erfahrung nix beitragen, habe den 645i Handschalter.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:33

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 25. Oktober 2017 um 16:46:47 Uhr:

Ohne Grund das Wasserrohr zu tauschen, macht wenig Sinn. Manche gehen nie defekt. Der Meidlinger hat fast 700.000 km auf dem Tacho, mit dem ersten Wasserrohr (745i). Wenn es doch defekt gehen sollte, gibt es günstige Lösungen z. B. von Sebek (Teleskoprohr) und man kommt gut da ran von oben. Ein guter Schrauber für den N62 ist auch der Wally aus dem 7er-Forum, dort Unterforum E65. Wenn Du die VSD machen lässt, darauf achten, dass nicht die originalen VSD von BMW (schwarze Farbe) eingesetzt werden, sondern die von Elring oder Reintz (rote Farbe), denn die originalen von BMW taugen nix und sind in ca. 80.000 km wieder im Eimer. Evtl. hat die Sekundärluftpumpe bei Deinem 645i einen Defekt. Die läuft hörbar in der Kaltstartphase mit (die hat nur der 645i, der 650i nicht mehr). Zur Automatik kann ich aus eig. Erfahrung nix beitragen, habe den 645i Handschalter.

Danke dir für die Empfehlungen! Und auch nochmal danke fürs gut zureden vor der Kaufentscheidung, habe es trotz vielen kleinen Problemen nicht eine Sekunde bereut!

Prima. Habe meinen 6er seit März 2011 und er macht mir auch immer noch viel Freude:) Die "alten" V8 haben insgesamt deutlich weniger Probleme, als die turbo-aufgeladenen Direkteinspritzer der neueren Generation.

Vor zwei Wochen war ich beim Walli... :-))) Zum zweites mall.... Erstes mall habe ich mir nur angeschaut, wie er das alles macht... Wow.... Ich war ganz begeistert.... Soviel Erkenntnisse, so viel Know-how...

Ein N62/645 Bj.2004, 165 000 km auf dem buckel... Motor undicht....

ES war gemacht: VSD, Zündkerzenröhre, Kettenspanner, Kettengleitschienen, Zündkerzen, Keilriemen, Zillinderkopfdichtungen, alle mögliche kleine Dichtungen...

Ein Zuschlag für LPG Anlage demontieren....

Alles bezahlbar... In einem Tag fertig. TÜV eine Woche später... Alles Ok... Sehr, sehr weit unter die BMW Preise. Und ein super Gefühl.... Nicht wie ein Nummer behandelt.

Kontakt kann ich über PN vermitteln...

Den Öldruckschalter tausch ich zb. mit wenn die VSD's gemacht werden.

Sekundärluftsystem, sind höchstwahrscheinlich die Kanäle in den Köpfen verkokt. Funktion nur nötig beim Kaltstart um die Kats auf Temperatur zu bringen.

Das aus der Parklücke hört sich nach Getriebe an, Öldruck zu niedrig oder du bist schneller auf Gas als deine Automatik den Gang einlegt :)

Gruß

izo

am 26. Oktober 2017 um 8:54

Hast Du aus dem Loch oben mitte am Motor schon Wasserspuren?

Dann wird es Zeit für Wasserrohrwechsel.

Natürlich Dichtungen wechseln, Kettenkasten, Ventildeckel.

Der Motor sieht doch sicher aus wie eine Ölsardine, oder?

GENAU diese Frage habe ich vor Kauf eines 650i auch gestellt.

Und ich kann über The-Ti genau das selbe wie Piratelux über Wally berichten ;)

Sehr freundlich und kompetent, top Arbeit für – für beide Seiten – faires Geld.

Er hat mir direkt nach dem Kauf folgendes gemacht:

VSD (Elring)

VDD (Febi)

Kettenkastengehäuse oben (Original BMW)

Beide Vakuumpumpendichtungen (hintere original BMW, vordere Zulieferer)

Öldruckschalter (Original BMW)

Exzenterwellensensordichtung (Original BMW)

Stellmotordichtung (Original BMW)

O-Ringe für Nockenwelle (Original BMW)

Beide Vanos-Magnetventildichtungen (Original BMW)

Dichtung Gleitschiene oben (Original BMW)

Zentralsschrauben aller 4 Nockenwellen (Original BMW)

Beide Kettenspannerdichtungen (Original BMW)

Das ist der große Vorteil dieses Forums, man kommt an kompetente Schrauber (z.B.: The-Ti und Wally), die mehr Ahnung vom N62 haben, als die meisten BMW-Werkstätten.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 16:54

Zitat:

@piratelux schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:06:26 Uhr:

Vor zwei Wochen war ich beim Walli... :-))) Zum zweites mall.... Erstes mall habe ich mir nur angeschaut, wie er das alles macht... Wow.... Ich war ganz begeistert.... Soviel Erkenntnisse, so viel Know-how...

Ein N62/645 Bj.2004, 165 000 km auf dem buckel... Motor undicht....

ES war gemacht: VSD, Zündkerzenröhre, Kettenspanner, Kettengleitschienen, Zündkerzen, Keilriemen, Zillinderkopfdichtungen, alle mögliche kleine Dichtungen...

Ein Zuschlag für LPG Anlage demontieren....

Alles bezahlbar... In einem Tag fertig. TÜV eine Woche später... Alles Ok... Sehr, sehr weit unter die BMW Preise. Und ein super Gefühl.... Nicht wie ein Nummer behandelt.

Kontakt kann ich über PN vermitteln...

Das klingt gut, danke dir für die Info! Wäre super wenn du mir den Kontakt schicken könntest!

Bmwfarid macht es leider nicht bei Autos mit Gasanlage...

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:05

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 26. Oktober 2017 um 10:54:55 Uhr:

Hast Du aus dem Loch oben mitte am Motor schon Wasserspuren?

Dann wird es Zeit für Wasserrohrwechsel.

Natürlich Dichtungen wechseln, Kettenkasten, Ventildeckel.

Der Motor sieht doch sicher aus wie eine Ölsardine, oder?

Ich habe schon so viel über das bekannte "Loch oben an der Stirnseite des Motors" gelesen, hab es aber noch nie gefunden trotz langer Suche... Hab neulich die Entlüftungsleitung vom Kühlwasser mit dem bekannten y-Stück selber getauscht weil es komplett durchgebrochen ist. Hab das Loch auch dabei nicht gefunden... Seit dem habe ich keinen feststellbaren Wasserverlust mehr.

Und der Motor ist laut TÜV "ölfeucht", aber nicht wirklich schlimm. Durch Ölverlust-Stop von LiquiMoly hab ich einen Ölverlust / Verbrauch von unter 0,4L auf 1.000 km. Hab damit versucht die VSD wieder etwas besser abzudichten, hat auch funktioniert aber leider nur für 1.000 km... Ohne Ölverlust-Stop hatte ich vorher einen Ölverbrauch von ca. einem Liter auf 1.000 km.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:16

Zitat:

@the-ti schrieb am 26. Oktober 2017 um 10:32:05 Uhr:

Den Öldruckschalter tausch ich zb. mit wenn die VSD's gemacht werden.

Sekundärluftsystem, sind höchstwahrscheinlich die Kanäle in den Köpfen verkokt. Funktion nur nötig beim Kaltstart um die Kats auf Temperatur zu bringen.

Das aus der Parklücke hört sich nach Getriebe an, Öldruck zu niedrig oder du bist schneller auf Gas als deine Automatik den Gang einlegt :)

Gruß

izo

Zu den Kanälen vom Sekundärluftsystem hab ich gehört dass man dafür den ganzen Motor ausbauen muss um das zu reinigen :eek: Ich muss meine Beschreibung auch nochmal korrigieren, Getriebe würde ich fast ausschließen, der Gang ist schon eingelegt, Auto rollt los und wenn ich das Gas berühre kommt manchmal etwas verzögert, mal sofort der Satz nach vorne...

Öldruck zu niedrig könnte zudem aber auch sein, der Wechsel von D zu R und andersrum dauert manchmal etwas und das "5. Gang-Rucken" hab ich auch ca. ein mal die Woche. Und der die Wandler Kupplung öffnet für mein Empfinden auch ziemlich oft...

Wo wohnst du eigentlich grob? Würdest du mir die VSD auch tauschen? (mit Gasanlage...)

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 18:49

Und eine Sache fällt mir gerade noch ein, ist das normal das die Drosselklappe so aussieht?

Diese Rußablagerungen sind normal und die kannst Du mit Bremsenreiniger gut entfernen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:34

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 31. Oktober 2017 um 09:53:06 Uhr:

Diese Rußablagerungen sind normal und die kannst Du mit Bremsenreiniger gut entfernen.

Alles klar, danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N62 VSD Wechsel - Was sollte gleich mit getauscht werden?