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N63 750i 2016 Antrieb Gestört. Fehlercode: 120408 • 120908 Diagnose?
Nachdem ich die Batterie vom BMW G12 2016 750i L getauscht habe, nachdem ich davon ausgegangen bin, diese sei Defekt, habe ich nur noch diese 2 Fehlermeldungen. Die restlichen Fehler sind alle verschwunden. Im Netz findet man nur marginal Informationen dazu.
Infos:
Startet normal
Keine Aussetzer
Temperaturen ok
Nur beim starken beschleunigen entsteht der Fehler, wenn ich diesen versuche zu löschen.
N63 Motor ist noch sehr jung 73.000.
Viele berichten, dass diese Fehler nach einem AT Motor entstehen, dass war’s dann aber auch an Infos.
Hoffe ihr könnt mir erneut so professionell helfen, bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Ihr habt mir schon super geholfen, mit dem ÖL und der Batterie.
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5 Antworten
Hi,
das sind doch tolle Nachrichten!
eines der beiden Wastegateventile (schwarze Aktuatoren) an den Turbos ist defekt oder wurde nach einem Tausch nicht angelernt. Die Fehlerbeschreibung passt auch dazu. Hier muss mit der BMW Software entweder das Ventil noch angelernt werden oder es muss getauscht werden. Da halten sich Aufwand und Kosten aber in Grenzen.
@MUC6666
Alles klar, das werde ich in Angriff nehmen. Eine Sache hätte ich allerdings noch. Ist es normal, dass das Fahrzeug sehr viel Kühlmittel frisst? Also 1L + 1L Wasser hält ca 300 Kilometer, und dann will der wieder was. Finde das schon seltsam
Nein, das ist nicht normal. Wahrscheinlich die Kühlmittelleitungen im Bereich der Turbolader undicht.
Oder die Y-Leitung. Hier im Forum ist das schon recht gut beschrieben, am besten mal die Suche verwenden, dann findest Du auch Fotos und so weiter. Das Kühlsystem gehört abgedrückt, dann kannst Du das Leck suchen und beheben lassen.
Bilder gibts viele auf Google mit den Begriffen: N63 Coolant Leak dann weisst Du schonmal wo Du suchen musst.
Wichtig, da Du ja schon einen Ausflug zu ATU hattest, dieses Problem gehört von einer guten Werkstatt behoben, die das Kühlsystem Vakuum entlüften / befüllen können, da ansonsten die Pumpe Deiner Turbo-Lagerstuhlkühlung defekt geht und danach die Turbos den Hitzetod sterben.
P.S Ich meine bei Dir kamen die Leitungen der Lagerstuhlkühlung schon neu (hatte da eine Rechnung in Deinem anderen Thread gesehen) Abdrücken ist dann also die erste Handlung.
@MUC6666
Ich weiß nicht was sagen soll, außer, das ich dir unendlich dankbar bin für dein Fachwissen. Höchstwahrscheinlich spare ich mir durch deine Expertise eine Menge Geld, da ein Bekannter von mir einen 650i hatte und BMW ständig andere Dinge ausgetauscht hat, und die Fehler teilweise immer noch Beständigkeiten hatten.
Wenn mein Termin durch ist, werde ich dir davon berichten, ob dann endlich erstmal Ruhe ist. Glaube der N63 Motor ist ziemlich robust, aber diese kleinen Fehler führen meistens zur Motorschäden, weswegen der Motor einen schlechten Ruf hat.
Zum Glück weiß ich jetzt, was das Problem ist.
@MUC6666
Ohje, wie du gesagt hast