N75J Problem
Hallo...
Ich habe mein Originales N75F gegen ein N75J eingetauscht... Nun habe ich nen Overboost von 1,7-1,8 Bar (mit F 1,3-1,4) der Ladedruck fällt dann ab auf so 1,1 Bar (Laut Ladedruckanzeige) Nun ist es aber so, das mein Ladedruck wenn er den max. berreich erreicht kurz aussetzt und dann wieder kommt... Fehlerspeicher ausgelesen... Ladedrucküberschritten...
Heute habe ich von einem Kollegen das N75C eingebaut... Das C ist doch das vorgängermodell vom F und sollte ja somit auch die 1,3-1,4 Bar machen oder?
Das C wirkte sich aber bei mir so aus, das es den gleichen Druckaufbau hatte wie das J und das ohne Ladedruckaussetzer...
Das alles ist halt ein bissl unlogisch für mich... ausser das F und das J ist defekt.
Mein kollege war heute noch auf dem Prüfstand... Mit seinem Ventil also C kam er auf 296 Ps... Darauf hin haben wir eben mein J mal bei ihm eingebaut um zu sehen was es bringt... Es kamen 243 Ps mit dem J, also 50 weniger als mit dem C... Sein Motor wurde aber auch mit dem C abgestimmt... liegt es vllt daran?
Hat jemand ne Idee?
Mein Motor ist der 180PS Front AJQ
Mfg
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11 Antworten
Habt ihr jedesmal die Lernwerte im Motorsteuergerät gelöscht oder einfach nur die N75 untereinander getauscht?
Also ich hab meinen Fehler: Ladedruck überschritten gelöscht der mit dem J auftrat und dann sein C eingebaut falls du das meinst... Sonst eigentlich nur getauscht ja.... Bei ihm halt C raus und J rein und nochmal getestet.
Zitat:
Original geschrieben von Sativae
Hallo...
Ich habe mein Originales N75F gegen ein N75J eingetauscht... Nun habe ich nen Overboost von 1,7-1,8 Bar (mit F 1,3-1,4) der Ladedruck fällt dann ab auf so 1,1 Bar (Laut Ladedruckanzeige) Nun ist es aber so, das mein Ladedruck wenn er den max. berreich erreicht kurz aussetzt und dann wieder kommt... Fehlerspeicher ausgelesen... Ladedrucküberschritten...
Hallo,
einen Overboost gibt es beim TT nicht, was du da beobachtet hast ist ein Ladedrucküberschwinger und deswegen kommt auch die Fehlermeldung.
Das ist übriges sehr ungesund für den Lader.
Zitat:
Das alles ist halt ein bissl unlogisch für mich... ausser das F und das J ist defekt.
Das ist nicht unlogisch, es zeigt nur dass keinen Ahnung von der Ladedruckregelung vorhanden ist.
Nur mal ein kleiner Tipp, nicht alle N75 können einfach untereinander ausgetauscht werden, weil sie für unterschiedliche Tastfrequenzen gebaut sind. Man muss schon ein Ventil nehmen das zur Tastfrequenzen des TT passt.
Naja, das C hat den gleichen Ladedruck gebracht wie das J nur eben ohne Ladedruckverlust...
Und das C ist doch eben der Vorgänger vom F (Original für meinen Motor) da frage ich mich eben, warum ich beim C den gleichen wert ohne Druckverlust erreiche wie mit dem J.
Und woher weiss ich welches N75 das richtige ist für meinen?
Zitat:
Original geschrieben von Sativae
Und woher weiss ich welches N75 das richtige ist für meinen?
Hallo,
das ist ganz einfach.
Das 058906283C wurde durch das 058906283F ersetzt und das wurde dann durch 06A906283E ersetzt.
Also ist das 06A 906 283E das aktuelle was in dein TT gehört.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von Sativae
Und das C ist doch eben der Vorgänger vom F (Original für meinen Motor) da frage ich mich eben, warum ich beim C den gleichen wert ohne Druckverlust erreiche wie mit dem J.
Hallo,
die Indexierung am Ende der Teilenummer besagt übrigens nicht zwingend, das die Teile untereinander 100 % kompatibel sind oder nur ein veralteter Vorgänger sind. Kann sein, muss aber nicht sein.
Grüße
Manfred
Danke für deine rasche Antwort...
Aber kannst du mir dann erklären, warum ich den selben Ladedruck mit dem C habe wie mit dem J?
Das J soll ja anscheinend den Ladedruck steigern zum Original (C oder F) mehr Ps&Nm.
Ich hatte das heute ja selbst getestet... Mit dem J hatte ich auf dem Prüfstand 12 Ps mehr und ca. 25 Nm mehr... da wär auch noch mehr rausgekommen, wenn der Lader nicht am höchsten Punkt seinen Druck kurzzeitig verloren hätte.
Hallo,
du kannst nicht einfach den Ladedruck DAUERHAFT steigern durch den Einbau eines anderen Ladedruckregelventils.
Das Steuergerät misst den Ladedruck und wenn die Abweichung vom Sollwert zu groß wird und es nicht gegen regeln kann, geht es ab in den Notlauf.
Grüße
Manfred
ja ich müsste das dann wohl abstimmen lassen mit dem J Ventil...
Aber eben... mit dem C gleicher Ladedruck wie mit J nur ohne aussetzer.. möchte ja eigentlich nur wissen wie das sein kann...
Das C sollte ja normal schon garnicht den Ladedruck bringen was das J bringt?!
Egal welches N75 rein gemacht wird ohne die Lernwerte zu löschen.Nach ca 200km hat man den gleichen Wert vom LD-Aufbau wie vor dem wechseln.
Ganz wichtig ist der Widerstand der Spule im N75.Dann kommt es noch drauf an für welches Tastverhältnis das N75 ausgelegt ist.
Wäre jetzt ein AGU-Motor ohne LD-Sensor verbaut dann kannst du ein anderes N75 verbauen wo mehr Ladedruck anliegt.Denn das Steuergerät regelt den LD nicht zurück weil ja kein Sensor da ist nur ist hier die Gefahr sehr hoch das der Motor hoch geht weil er zu mager läuft.
Da aber kein AGU-Motor in einen TT gekommen ist ist das egal.
Mit Lernwerte löschen meine Ich "Motosteuergerät" reseten.So wird es auch im Rep-Faden beschrieben.
Das Mstg hat ja die alten Werte gespeichert und regelt darauf.Jetzt kommt ein anderes Bauteil rein wo der Widerstand minimal anders ist und die Tastfrequenz nicht passt und schon hast du den Überschwinger.Der bleibt aber nicht lange weil das Mstg immer lernt und immer die gleichen Werte haben will und somit wieder zurück regelt.
Mal zum Beispiel:
Du fährst das N75F und tauschst gegen das"J" und hast LD-Zuwachs.Der würde jetzt 200km halten.Dann tauschst du wieder zurück zum "F" und was wäre der Fall?
Du würdest statt 1.3-1.4 OB nur noch 1.2bar OB haben weil das Mstg erst wieder lernen muß.
Deshalb.Vor jedem Wechsel eines Stellgliedes immer die Lernwerte vom Mstg löschen.
Und diese ganze Unwissenheit machen sich die ganzen Verkäufer auf Plattformen zu nutzen wenn die z.B. ein "N75-Raceventil" verkaufen
Ok danke für eure Info´s.
Werd mir dann nun das N75E holen...