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Na Super jetzt hat's mich erwischt, Fehler F bei der Automatik

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 6:41

Hallo zusammen,

da habe ich die ganze Zeit das hohe Lied auf den A170CDI Automatik meiner Holden gesungen, der in 9 Jahren und 120.000 Km außer Wartung und mal was mit der hinteren Türverriegelung nie was hatte, auch keinen Rost der irgendwo sichtbar wäre und nun das:

Ich bin im schnellen Kolonnenverkehr auf der BAB unterwegs mit Fahrstufe D, zum Glück auf der rechten Spur und plötzlich kein Kraftschluß mehr, Motor dreht hoch wie im Leerlauf. Fahrstufenwechsel ohne Wirkung, Anzeige F im KI. Mein Hintermann hing mir schon fast im Heck und hat wie wild geblinkt, also Warnblinkanlage an und raus auf die Standspur. Wie das ausgegangen wäre wenn ich links gefahren wäre möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Nach Motor aus und dann Neustart alles wieder normal. Am nächsten Tag zum Freundlichen in der NL wo ich bisher immer mit allen meinen Benzen gut beraten war und dort nach eingehender Prüfung die Diagnose 'Steuergerät defekt'. Kosten ca. 1.500 Euronen.

Werde berichten wenn er fertig ist, vielleicht ist's für den Einen oder Anderen ein Hinweis was da so bei diesem Fehler auf Einen zukommt.

Bis dann

Crossbow77

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14 Antworten
am 14. Januar 2014 um 12:08

Die Automatik soll auch nicht so haltbar sein

bei diesen Kisten. Unsere hatte vor kurzem eine undichte

Ölleitung.

Ich sag ja dass ich den Kauf bereue, hab auch noch 4000 dafür gelöhnt vor 1,5 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von Crossbow77

Hallo zusammen,

da habe ich die ganze Zeit das hohe Lied auf den A170CDI Automatik meiner Holden gesungen, der in 9 Jahren und 120.000 Km außer Wartung und mal was mit der hinteren Türverriegelung nie was hatte, auch keinen Rost der irgendwo sichtbar wäre und nun das:

Ich bin im schnellen Kolonnenverkehr auf der BAB unterwegs mit Fahrstufe D, zum Glück auf der rechten Spur und plötzlich kein Kraftschluß mehr, Motor dreht hoch wie im Leerlauf. Fahrstufenwechsel ohne Wirkung, Anzeige F im KI. Mein Hintermann hing mir schon fast im Heck und hat wie wild geblinkt, also Warnblinkanlage an und raus auf die Standspur. Wie das ausgegangen wäre wenn ich links gefahren wäre möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Nach Motor aus und dann Neustart alles wieder normal. Am nächsten Tag zum Freundlichen in der NL wo ich bisher immer mit allen meinen Benzen gut beraten war und dort nach eingehender Prüfung die Diagnose 'Steuergerät defekt'. Kosten ca. 1.500 Euronen.

Werde berichten wenn er fertig ist, vielleicht ist's für den Einen oder Anderen ein Hinweis was da so bei diesem Fehler auf Einen zukommt.

Bis dann

Crossbow77

... manchmal auch nur das Wählhebelmodul. Das nur für den Fall, dass es NiCHT das Steuermodul war.... viel Glück dabei. Gruß, kernbeat

den fehler habe ich bis jetzt häufig gelesen und auch selber gehabt.

F in der anzeigetafel und nichts geht mehr.

in sehr seltenen fällen ist es das steuergerät.

wie mein vorredner schon erwähnt hat: Wählhebelmodul an oberster stelle

hat mich knappe 700 euronen gekostet.

nutze doch die suchfunktion, glaub da hatte mal jemand geschrieben, dass

es auch irgendwie selber zu machen ist. (oder war es der elchforum)

gruß....

spook

Zitat:

Original geschrieben von Crossbow77

Ich bin im schnellen Kolonnenverkehr auf der BAB unterwegs mit Fahrstufe D, zum Glück auf der rechten Spur und plötzlich kein Kraftschluß mehr, Motor dreht hoch wie im Leerlauf. Fahrstufenwechsel ohne Wirkung, Anzeige F im KI. Mein Hintermann hing mir schon fast im Heck und hat wie wild geblinkt, also Warnblinkanlage an und raus auf die Standspur. Wie das ausgegangen wäre wenn ich links gefahren wäre möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Nach Motor aus und dann Neustart alles wieder normal. Am nächsten Tag zum Freundlichen in der NL wo ich bisher immer mit allen meinen Benzen gut beraten war und dort nach eingehender Prüfung die Diagnose 'Steuergerät defekt'. Kosten ca. 1.500 Euronen.

Steuergerät defekt! Welches denn??? Die EHS oder das Wählhebelmodul? Beides sind Steuergeräte für das Automatikgetriebe, hängen am CAN-Bus. Laut deiner Beschreibung kann es eigentlich kein mechanischer Defekt im Automatikgetriebe sein. Nach dem Neustart ging ja alles wieder. Dein :) weiß vermutlich genau, wo der Hund begraben liegt. Er hat ja schließlich den Fehlerspeicher ausgelesen. Nur zu dumm, das er dir die konkrete Ursache nicht mitgeteilt hat (Welche Fehlercodes standen drin!?). Mach dir mal deine eigenen Gedanken drüber, warum du nichts wissen sollst!

Wie auch meine Vorredner tippe ich auf das Wählhebelmodul, auch "Mittelschaltung" genannt. War bei meinem "Elch" auch schon defekt. Immer wieder "F" im Display mit damit verbundenen Notlauf. Am Anfang nur manchmal, nach einiger Zeit sehr häufig, so dass an vernünftiges Fahren nicht mehr zu denken war. Am Ende habe ich das Wählhebelmodul selbst getauscht (ca. 450 Euro Teilepreis vor 1,5 Jahren). Wenn dein :) dafür 1500 Euro inklusive Arbeitszeit aufruft, kommt mir das etwas überzogen vor!

Grüße

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:05

Hallo,

nach den vorliegenden Fehlercodes ist es wohl eindeutig das Steuermodul, nicht das Wählhebelmodul.

Kann ihn heute abholen, Kosten knapp unter 1.400.- Euronen inkl. Getriebeölwechsel.

Gut, wenn er noch 2-3 Jahre hält hat er sein Geld verdient und dann kommt eh' was Anderes.

Es gab übrigens einen schönen Rabatt auf die Teile, das machen die wohl bei älteren Fahrzeugen damit die weiter in die NL kommen und nicht zur freien Werkstatt abwandern, find' ich okay.

@bingomann2000: der Meister den ich übrigens schon länger kenne und schätze hat mir die Fehlercodes bzw. was sie bedeuten schon mitgeteilt. Und auf Grund langjähriger Erfahrung mit dieser NL auch mit meinen C-Klassen habe ich das Vertrauen dass die mir nichts vom Pferd erzählen. Verstehen tu' ich eh' nichts davon.

LG

Crossbow44

Hallo,

Bei mir war es auch das Wählhebelmodul..... 450 € inkl. Mwst. wie Bingoman schon schrieb.

(vor ca 1/2 Jahr)

Einbau ist mit etwas Geschick selbst durchzuführen. ( 1 Stecker und ein Bautenzug und natürlich das ganze Plastikzeugs drumrum....)

 

Grüße Wertz14059

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von wertz14059

Hallo,

Bei mir war es auch das Wählhebelmodul..... 450 € inkl. Mwst. wie Bingoman schon schrieb.

(vor ca 1/2 Jahr)

Einbau ist mit etwas Geschick selbst durchzuführen. ( 1 Stecker und ein Bautenzug und natürlich das ganze Plastikzeugs drumrum....)

 

Grüße Wertz14059

Na, hast Du Glück gehabt, ich leider nicht :(

Crossbow77

Getriebe Steuergeräte kann man zur Reparatur einschicken ca.400-500€

wie z.B. hier:

http://www.eps-elektronik.com/.../A1682900304.php?A1682900304

 

Grüße wertz14059

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von wertz14059

Getriebe Steuergeräte kann man zur Reparatur einschicken ca.400-500€

wie z.B. hier:

http://www.eps-elektronik.com/.../A1682900304.php?A1682900304

 

Grüße wertz14059

Ja klar, das mag schon gehen. Aber ich bzw. meine Holde sind Normalautofahrer die das Teil weder selbst ausbauen noch es bei irgendeinem Schrauber aus- und einbauen lassen, verschicken, das Auto tagelang 'rumstehen lassen können usw.

Wer hier technisch begabt ist und Zeit hat kann bestimmt was sparen, der Normalo kann das nicht.

(Dafür kann ich Dir PC's, Server, Netzwerke usw. auf die Reihe bringen, egal was sie haben, ist halt mein Job :) )

LG

Crossbow77

@Crossbow77

Was soll das eigentlich??? Du machst hier anfangs auf "Hilfe Hilfe, rettet mich!! Einige Forenmitglieder (mich eingeschlossen) versuchen dir daraufhin aufgrund eigener Erfahrungen bestmöglich zu helfen. Am Ende rückst du mit der Wahrheit raus, dass dein :) dir von Anfang an alles klipp und klar dargelegt hat. Die Fehlerursache war dir konkret bekannt. Du wusstest genau, dass du selbst nichts ausrichten würdest bzw. konntest. Dein vorheriger Beitrag ist die abschließende Krönung! Mehr brauche ich nicht zu sagen! :mad:

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

@Crossbow77

Was soll das eigentlich??? Du machst hier anfangs auf "Hilfe Hilfe, rettet mich!! Einige Forenmitglieder (mich eingeschlossen) versuchen dir daraufhin aufgrund eigener Erfahrungen bestmöglich zu helfen. Am Ende rückst du mit der Wahrheit raus, dass dein :) dir von Anfang an alles klipp und klar dargelegt hat. Die Fehlerursache war dir konkret bekannt. Du wusstest genau, dass du selbst nichts ausrichten würdest bzw. konntest. Dein vorheriger Beitrag ist die abschließende Krönung! Mehr brauche ich nicht zu sagen! :mad:

Sag mal, geht's noch mich hier derart anzumachen? Ich habe um keinerlei Hilfe gebeten, ich habe informiert was auf Andere zukommen kann wenn sie den gleichen Fehler haben. Das steht in meinem Posting ganz klar und deutlich, von Fehlersuche oder selbermachwollen steht da kein Wort drinnen, lies es einfach und versteh es auch.

Also mach' mich nicht von der Seite an.

Oder ist das hier ein ausschließliches Schrauber-Forum? Das wäre mir neu. Wenn Dich das Thema nicht interessiert dann lies was Anderes und bleib mal auf dem Teppich.

Crossbow77

und was steht nun eindeutig auf der rechnung ?

PS: meister hin oder her, freundliche oder schrauber.....:)

ich vertraue niemanden der damit sein geld verdient :cool:

gruß...

spook

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von spook6666

 

und was steht nun eindeutig auf der rechnung ?

PS: meister hin oder her, freundliche oder schrauber.....:)

ich vertraue niemanden der damit sein geld verdient :cool:

gruß...

spook

Moin,

bin gerade auf Arbeit, aber ich werde heute nachmittag mal auf die Rechnung sehen und es genau 'reinstellen. Ich wollte mit meinem Beitrag ja nur EINE Möglichkeit zur Kenntnis bringen was dieses Problem kosten kann.

Die A-Klasse fährt wieder wie ein Lottchen, schaltet butterweich, ich denke mal das kommt von der neuen Getriebeölfüllung (nur eine Vermutung).

Bis später

Crossbow77

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von spook6666

 

und was steht nun eindeutig auf der rechnung ?

gruß...

spook

n'Abend,

also: auf der Rechnung sind die 3 Hauptpositionen die Steuereinheit rabattiert 735.-, das Getriebeöl 62.- und die Arbeit 225.-, auch alles rabattiert, der Rest ist Kleinkram, zzgl. Märchensteuer. Wenn's weiterhilft?

LG

Crossbow77

 

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