ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nabendeckel entfernen ohne Rad abmontieren

Nabendeckel entfernen ohne Rad abmontieren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 13:46

Hallo, kann man den Nabendeckel entfernen ohne das Rad abmontieren zu müssen. Danke für eure Antworten schon mal im voraus.

20190613_154450.jpg
Beste Antwort im Thema

Unglaublich. Wenn wir hier alle einen Stundenlohn bekämen, könnte sich der TE davon vier neu Alufelgen kaufen. Aber alles besser, als die Räder noch mal abzunehmen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der sollte ein kleines Loch haben. Der Haken dafür ist im Bordwerkzeug.

Hat kein Loch! Und wenn Du da auch ganz vorsichtig versuchst mit einem Kunststoffwerkzeug die Abdeckung rauszuhebeln, ist die Gefahr groß, das sich dann eine von den Haltenasen verabschiedet...sind extrem empfindlich! ;) Habe mir schon Ersatz bei e**** besorgt (Originale). Lass es sein - ist ein gutgemeinter Ratschlag! Warum willst Du die überhaupt entfernen?

 

Gruß

Thommi

Zitat:

@infeasibleconstraint schrieb am 13. Juni 2019 um 16:09:41 Uhr:

Probiers mal damit:

 

https://www.ikea.com/de/de/p/rinnig-spuelbuerste-grau-30407814/

Du meinst mit dem Saugnapf? Gute Idee...aber glaube nicht, das das klappt! Die sitzen schon sehr stramm drauf...

am 13. Juni 2019 um 14:16

Einfach mal ausprobieren. Funktioniert meistens.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:34

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 13. Juni 2019 um 16:12:15 Uhr:

Hat kein Loch! Und wenn Du da auch ganz vorsichtig versuchst mit einem Kunststoffwerkzeug die Abdeckung rauszuhebeln, ist die Gefahr groß, das sich dann eine von den Haltenasen verabschiedet...sind extrem empfindlich! ;) Habe mir schon Ersatz bei e**** besorgt (Originale). Lass es sein - ist ein gutgemeinter Ratschlag! Warum willst Du die überhaupt entfernen?

 

Gruß

Thommi

Die sitzen nicht richtig an ein zwei Rädern.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:34

Da ich sie immer rausnehmen muss wenn ich sie im Winter auf den Felgen Baum stelle.

Zitat:

@TM174 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:34:43 Uhr:

Da ich sie immer rausnehmen muss wenn ich sie im Winter auf den Felgen Baum stelle.

Dann verstehe ich Dein Problem nicht.

Denn wenn die Reifen ohnehin ab sind, kann man die Naben doch einfach von innen rausdrücken?!

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:41

Die sind ja aktuell drauf. Aber die Nabendeckel nicht richtig drin.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:43

Zitat:

@tod1212 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:40:33 Uhr:

Zitat:

@TM174 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:34:43 Uhr:

Da ich sie immer rausnehmen muss wenn ich sie im Winter auf den Felgen Baum stelle.

Dann verstehe ich Dein Problem nicht.

Denn wenn die Reifen ohnehin ab sind, kann man die Naben doch einfach von innen rausdrücken?!

Und ich möchte die Deckel ungern verlieren.

Ah, ach so.

Probier den Tipp mit dem Saugnapf.

Verbunden mit einem ganz kleinen Schraubenzieher zum hebeln sollte das problemlos gehen.

Um den Schraubenzieher kann man zur Sicherheit noch etwas Klebeband wickeln, damit nichts zerkratzt.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:56

Zitat:

@tod1212 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:46:59 Uhr:

Ah, ach so.

Probier den Tipp mit dem Saugnapf.

Verbunden mit einem ganz kleinen Schraubenzieher zum hebeln sollte das problemlos gehen.

Um den Schraubenzieher kann man zur Sicherheit noch etwas Klebeband wickeln, damit nichts zerkratzt.

Habe es mit dem Saugnapf schon probiert funktioniert nicht wegen den Audi Ringen. Kann keinen Unterdruck erzeugen. Mit nem Schraubenzieher und Klebeband außen herum habe ich auch schon versucht löst aber nur den Chrom Ring der außen herum ist.

Ok, dann bleibt im schlimmsten Fall nur die Holzhammermethode:

Loch reinbohren, rausholen, bei ebay neuen kaufen und den dann richtig einsetzen.

Oder doch einfach das Rad abmontieren.

Bei den sommerlichen Temperaturen geht das mit dem Originalwerkzeug auch mit Vorsicht ohne dass eine Nase abbricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nabendeckel entfernen ohne Rad abmontieren