1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Nabendeckel fehlt bei zwei Stahlfelgen - wie Ersatz?

Nabendeckel fehlt bei zwei Stahlfelgen - wie Ersatz?

VW up! E-up! (AA)
Themenstarteram 3. November 2024 um 17:04

Hallo,

nachdem die Winterreifen (in der 2. Saison) montiert wurden, fehlen bei den beiden vorderen Stahlfelgen (lt. VW-Rechnung "PWB Winterräder 5J x 14) auf einmal die Nabendeckel. Kann sowas beim Reifenwechsel in der Werkstatt passieren? Ist der Deckel wichtig wg. Korrosion?

Werde wohl zwei neue bei VW bestellen müssen (oder woher sonst?) ...

Wie sollte man die offene Stelle vor erneutem Verschluss reinigen?

Vorne ohne Deckel
Hinten mit Deckel
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vorne ist im nackten Zustand nichts dran. Eigentlich bei keinem Fronttrieblern

Vorne sind keine Nabendeckel. Nur hinten.

Technisch ist das egal, allenfalls auf der Vorderachse etwas Fett auf das Gewinde der Antriebswelle, damit irgendwann die Mutter noch runtergeht.

Aber wenn sich durch Fotos nachweisen lässt, dass die Kappen bei Einlagerung noch da waren, dürfte der Betrieb das wohl zahlen müssen.

Themenstarteram 3. November 2024 um 17:24

Ich weiß es nicht, ob diese jemals drauf waren. Bei den Sommerreifen (Upsilon 6J x 16) sind auf den Alufelgen ja Deckel mit dem VW-Logo, da sieht man es ja nicht. Und ob im letzten (=ersten) Winter da Deckel drauf waren, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich waren schon immer keine drauf. Denn es ist unwahrscheinlich, dass beide vordere Deckel verloren wurden ...

Dann lass es so. Ich bin schon immer so gefahren, mit dem letzten Auto knapp 340000 km bis zum Verkauf und aktuell 270000 km. Kein Problem.

Vorne sind nie Deckel drauf.

Ich habe letzte Woche die Winterräder gewechsel. Bei unseren eUP [Bj. 2021] sind vorne keine Nabendeckel verbaut. Nur hinten!

Sorry, ich dachte, er meint die Radkappe bzw. eine kleinere Variante davon, die nur die Nabe bis zu den Radschrauben abdeckt.

Nee, da gehört vorne kein Deckel wie auf der HA drauf.

Ich habe schon viele VAG Fahrzeuge gehabt. Auf der Vorderachse sind keine Deckel drauf. Ist einfach so. Ist kein Fehler. Isso.

Genau so ist es!

Deine Antwort