ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Nabendeckel für Alu-Felgen 17" (A2 S-Line)

Nabendeckel für Alu-Felgen 17" (A2 S-Line)

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. April 2013 um 9:45

Hallo,

mir sind vor einigen Tagen alle 4 zu den Alu-Felgen dazugehörenden Nabendeckel von meinen geparkten A2 geklaut worden. War gar nicht nett. Habe einen Finderlohn von EUR 50,-- "veranschlagt".

Diese Teile gíbt es zwar über e-bay, kosten aber EUR 100,-- + Versand.

Wer hat solche Teile "übrig" und möchte sie los werden, weil sie für einen 10 Jahre alten A2 auch 10 Jahre alt aussehen dürfen?!

Gruss Blacky

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 8:59

Hallo!

Eine "Zwischenbilanz" zur Suche. Parallel zu Googeln wählte ich auch mal den sichersten Weg um 100% passende zu bekommen, nämlich auch beim Freundlichen anzufragen: EUR 29.90/Stück (!), also insgesamt EUR 119.60. Wenn man glaubt das wars, schob der Ersatzteilverkäufer beim Freundlichen noch die 19% MwSt. nach, will heißen + EUR 22.80. Insgesamt EUR 142.40! Darauf hin legte ich den Telefonhörer erst mal - natürlich höflich dankend - auf....

Warte erst mal auf die Chance, bis meine (vielleicht eigenen) gestohlenen Nabenkappen irgendwann einmal von jemanden zur Versteigerung angeboten werden.

Fortsetzung folgt vielleicht...

Gruß Blacky

am 8. Mai 2013 um 13:43

Was die Leute nicht alles klauen :(. Wieso sind diese Plastikteile eigentlich so teuer? Beim Reifenwechsel hat die der Schraubermeister in weniger als einer Sekunde ab und später wieder dran gemacht. Wie kann ein Plastikteil im Chinazeitalter so dermaßen teuer sein? :confused:

Hoffe sie tauchen bei dir wieder auf, auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich gering ist.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 16:45

Hallo plemmplemm!

Wenn das An- und Abmachen pro Rad nur wenige Sekunden dauert, kann man sich vorstellen, wie "lange" das "Nur-Abmachen" dauert. Ich kann das nur bestätigen, weil ich den Radwechsel von Sommer- auf Winterreifen - und natürlich auch umgekehrt - immer selbst vornehme! Es ist eben nur ein "Klacks". Und das wissen gewissen "Radnabenkappen-Besessene", deren Gehirn nicht zwischen Dein und Mein unterscheiden kann. Ich frage mich nur, wie sie die relativ sehr seltenen Kappen lukrativ wieder loswerden, d.h. weiterverkaufen können. Bei Ebay werden diese Dinger oft (auch gebraucht) für die verschiedensten Auto-Marken angeboten oder versteigert. Es hat mir diesbezüglich schon jemand "geflüstert", dass ich bei diesen Angeboten bzw. Versteigerungen u.U. damit rechnen könne, meine eigenen Kappen entweder zurückzukaufen oder durch eine Versteigerung wiederbekommen könnte.

Neue (vor allem 100%ig passende) Radnaben-Kappen sind bei einem von mir angesprochenen Freundlichen innerhalb eines Tages zu haben, Er hatte sogar 2 Stück vorrätig.

Selbst für das 9-Speichige 17" Alu-Rad soll es, je nach Baujahr, 2 verschiedene Variationen des Alu-Rads, speziell im Nabenbereich, geben. Selbst der Freundliche kann die passende Nabenkappe nur anhand des Kfz.-Scheines bestímmen. Das hindert mich eigentlich die Kappen, wenn ich überhaupt noch welche kaufen will, im Internet zu suchen.

Im übrigen ist man ja eigentlich gewarnt. Das Park-And-Ride-System hat bezogen auf Diebstähle auch seine Tücken. Mit Betonung auf Diebstähle. Ansonsten ein wirklich tolles System! Vor Diebstählen ist man ja auch nicht in Parkhäusern sicher. Besonders beruflich oder geschäftlich bedingte Langzeitparker erst recht nicht.

Als Kurzzeitparker habe ich es schon erlebt, dass mir die Scheibenwischer "entfernt" wurden. Ich bemerkte diese "Nettigkeit" erst, als ich (schon auf der Autobahn) bei beginnenden Regen die Scheibenwischer einschalten mußte und vom Geräusch des blanken Metalls auf Glas aufmerksam gemacht wurde. Zum Glück war es bis zur nächsten Ausfahrt nur ca. 1km und die Auffahrt zurück bis zum nächsten Freundlich dann auch nicht mehr weit.

Werde auf jeden Fall einen Leserbrief an unsere regionale Tageszeitung zu schreiben und sie bitten sich mal des Themas Teileklau an geparkten Autos von berufstätigen Leuten vorzunehmen, die täglich ihre Autos vernünftigerweise vor Bahnhöfen schon außerhalb einer Stadt abstellen oder abstellen müssen , um schnell und relativ bequem zu ihren Arbeitsplatz zu gelangen.

Gruß Blacky

!

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 16:53

Hiiilfe, wie kann ich den Bericht um 18.40 löschen. Der um 18.45 ist DER eigentliche Bericht!!

Blacky

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 12:59

Hallo,

habe die evtl. Möglichkeit über Internet-Angebote (gebraucht sowie neu) vorsorglich nicht genutzt, vermeindlich Passendes zu erhalten. Habe die Nabenkappen letztlich doch beim Freundlichen bestellt, obwohl der Preis, gelinde gesagt, "abschreckend" ist!

Aber nun kommtsdick: Selbst für die 17"-Alu-Felge gibt es 2 Versionen von Nabenkappen. Der Hersteller dieser"Audi-Felgen" hatte die Felgen im Nabenbereich dahingegend geändert, dass es 2 Versionen von Nabenkappen gab. Um die für das Baujahr meines A2 passenden Nabenkappen überhaupt bestellen zu können, mußte dem Verkäufer die Zulassung vorgelegt werden um sicher zu gehen. Soweit voll verständlich. Bei der Abholung der mittlerweile eingetroffenen Nabenkappen stellte es sich heraus, dass es trotzdem die falschen waren.

Bei einem anderen Freundlichen lief es nach meiner Anfrage und Vorlage der Zulassung so ab: "Ja, wir haben 2 Stück auf Lager, die andern zwei können sie nachmittags abholen".

Ob es letztlich wirklich die insgesamt 4 richtigen gewesen wären? Das steht auf einem anderen Blatt.....

Ist nichts Weltbewegendes, aber trotzdem viele Grüße.

B l a c k y

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 10:00

Hallo!

Erhielt heute meine nagelneuen Nabenkappen. Passen 100%ig! Bin froh, dass ich mich in diesem Fall nicht auf im Internet Angebotes eingelassen habe. In Bezug auf die Teile-Nummer hätten letztlich keine der angebotenen gepasst und ich würde jetzt (bildlich gesprochen) darauf sitzen, ohne dass es mir, bzw. meinem A2, etwas gebracht hätte. Unverständlich ist jedoch, dass es für die 9-speichige 17"-Alu-Felge zwei verschiedene Ausführungen gibt....

Mehr sage ich mit Rücksicht auf einen Freundlichen dazu nicht.

Gruß Blacky

P.S. Vielleicht doch für manchen interessant: Teile-Nr. für meinen 2002 gebauten und mit 17"-Original Audi-Alu-Felgen versehenen: 8D0601165K 1H7.

Gruß Blacky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Nabendeckel für Alu-Felgen 17" (A2 S-Line)