1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nabenkappe passt nicht wegen Antriebswellenschraube

Nabenkappe passt nicht wegen Antriebswellenschraube

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 8:15

Hallo,

ich habe seit Anfang Sommer neue felgen, diese Gefallen mir auch nur leider habe ich das Problem das die Nabenkappe nicht draufgeht aufgrund von der Antriebswellenschraube, diese Steht zu weit draußen. Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt? Falls ja, wie konntet ihr es lösen? Es handelt sich um 19x9,5 Felgen auf einer 3.0 TDI Maschine. Die Schraube steht ca. 10mm zu weit draußen und Distanzscheiben kann ich keine drauf machen da Laut TÜV die felgen schon grenzwertig sind.

Mfg.

Daniel

Antriebswellenschraube zu weit draußen
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind die Felgen überhaupt für den A5? (Hersteller, Maße)

Welche Nabendeckel sollen montiert werden?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 10:26

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 21. Mai 2022 um 10:48:49 Uhr:

Sind die Felgen überhaupt für den A5? (Hersteller, Maße)

Welche Nabendeckel sollen montiert werden?

Ja die sind mit Gutachten etc., Montiert werden sollen die (im Anhang) laut Hersteller von den Felgen (Japan Racing).

Nabenkappen Japan Racing

Der Nabendeckel würde noch nicht mal passen wenn die Antriebswellenschraube nicht da wäre. Die Zentrierung der Radnabe steht soweit in der Felge das da nichts ist, wo der Federing des Deckel einrasten könnte. Zu den Felgen gehören sicher andere Nabendeckel als Dir geliefert wurden,

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:46

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 22. Mai 2022 um 10:15:42 Uhr:

Der Nabendeckel würde noch nicht mal passen wenn die Antriebswellenschraube nicht da wäre. Die Zentrierung der Radnabe steht soweit in der Felge das da nichts ist, wo der Federing des Deckel einrasten könnte. Zu den Felgen gehören sicher andere Nabendeckel als Dir geliefert wurden,

Hab schon andere Gefunden, die sehen auch nicht schlecht aus, die haben Längere Hacken dran nur weiß ich nicht ob die Passen würden. Habe den Support mal angeschrieben, vielleicht wissen die ja was :)

Trotzdem Danke euch.

Was sind das für komische Vielzahn Radschrauben?

^ Sind halt Japan Racing, da "hinten" wird vieles anders gemacht............ ^

JR 11 in 9,5x19 gibt es in et35 und auch nur mit Teilegutachten.

@DanielA5B8 schreibt das er mit der et an der Grenze ist. (Bei et35 wäre noch Platz für Distanzen). Bitte nenn uns die et der Felgen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 22. Mai 2022 um 14:49:39 Uhr:

Was sind das für komische Vielzahn Radschrauben?

Die sind bei den Japan Racing dabei incl. Adapter für die 17er Nuss. Das ist der Technik geschuldet, das die Felgen für alle Lochkreise als „Rohling“ geliefert werden und bei Bestellung erst gebohrt werden.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 14:58

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 22. Mai 2022 um 15:21:30 Uhr:

@DanielA5B8 schreibt das er mit der et an der Grenze ist. (Bei et35 wäre noch Platz für Distanzen). Bitte nenn uns die et der Felgen.

Sind 19x9.5 5x112 ET 35 . Hatte 20er Platten hinten jeweils verbaut und die Standen Laut Dekra zu weit draußen, habe die nun runter und das Rad steht zu weit drinnen. Der Prüfer meinte das die 20mm runter müssen und dann müsste es genau passen aber vorne is das Rad genau bündig und hinten kann man locker noch 10mm drauf machen. Nur will ich jetzt keine neuen Kaufen die drauf machen zum Tüv hin und dann heißt es wieder "Ne is zu viel".

ok, das kann ich verstehen.

Bei Japan Racing gibt es wohl mehrere Nabendeckel:

Jr
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 15:36

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 22. Mai 2022 um 17:30:28 Uhr:

ok, das kann ich verstehen.

Bei Japan Racing gibt es wohl mehrere Nabendeckel:

Ja das is es halt, wenn der Tüv sagt "10mm Passen noch" würd ich es machen is dann auch wieder ein hin und her. Trotzdem würd ich gerne Nabenkappen haben die auch passen falls keine Scheiben drauf kommen.

Zitat:

@DanielA5B8 schrieb am 22. Mai 2022 um 16:58:40 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 22. Mai 2022 um 15:21:30 Uhr:

Sind 19x9.5 5x112 ET 35 . Hatte 20er Platten hinten jeweils verbaut und die Standen Laut Dekra zu weit draußen, habe die nun runter und das Rad steht zu weit drinnen. Der Prüfer meinte das die 20mm runter müssen und dann müsste es genau passen aber vorne is das Rad genau bündig und hinten kann man locker noch 10mm drauf machen. Nur will ich jetzt keine neuen Kaufen die drauf machen zum Tüv hin und dann heißt es wieder "Ne is zu viel".

Bei einer 9,5x19 ET35 ist doch reichlich Luft nach außen.

Ich hatte 11x20 ET30 und selbst da hätten hinten noch 5mm Platten gepasst.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 16:42

Wo und wie kann ich den am Rad/Kotflügel messen das ich mir sicher gehen kann wie viel mm ich drauf machen darf? Der Prüfer beim Dekra hat nicht nur Oben an der Kante gemessen..

20mm Spurplatten haben die gleiche Zentrierung wie die Radnaben - müsste man mal probieren, die Antriebsgelenkschraube stört dann nicht mehr, aber die Zentrierung wird weiterhin im Weg sein, und Spurplatten ohne Zentrierung .. na ja, würde ich nie und nimmer fahren wallen.

Wie sehen denn die Felgen überhaupt aus?

Ich habe bisher nur das Foto der Radnabe gesehen?

Deine Antwort