Nabenstopfen -- ja oder nein?
Hallo liebe Mercedes-Besitzer,
vor kurzem habe ich Winterräder aufs Auto (W205) gesetzt bekommen. Im Unterschied zu den Sommerrädern sind es "einfache" schwarze Stahlfelgen mit einem Loch in der Mitte (ca. 7 cm im Durchmesser).
In der Mitte (im Felgenloch) sieht man jetzt so ein rundes und etwas verrostetes Stück. Ist es das Ende der Achse? Vorne hat es eine recht tiefe Mulde, so dass es wie auf die Seite gelegter Becher aussieht (habe jetzt leider kein Foto zur Hand, werde aber später mal eins einstellen); hinten gibt es sie nicht, da ist wohl die Antriebswelle.
Ist es normal, dass diese runden Teile etwas verrostet sind? Beim Rost am Auto (egal welcem Teil) habe ich ein etwas mulmiges Gefühl. Würdet ihr diese Mulde entrosten? Und dann mit irgendeinem Stopfen verschließen? Wenn ja, wie heißen diese Stopfen? Alles, was ich bisher gesehen habe, sind Radnabendeckel, die auf die Felge gesteckt werden. Hier müssten sie aber nicht auf die Felge, sondern in ein Teil gestopft werden, das eher zum Auto als zum Rad gehört.
Ich hoffe, ihr konnten verstehen, was ich meine.
Danke für eure Tipps!
6 Antworten
Nimm Radzierblenden.
Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber besser wie das was du beschreibst.
Hi Rico, ja das ist normal das diese Naben rostig sind bzw etwas unansehnlich aussehen.
Das ist nicht schlimm. Entweder besorgst du dir einfache Nabendeckel die auch passen und fest sitzen. Oder Zierdeckel fürs ganze Rad. Diese müssen aber ebenfalls genau passen.
Ich persönlich würde nur Nabenkappen nehmen und diese bei Ebay besorgen .Ne Stahlfelge
hat auch ihren Charme:-))
A.w g....
Hier wie versprochen die Bilder.
Danke für eure Meinungen. Zu den Kappen: ich habe es so verstanden, dass ziemlich alles, was angeboten wird, zum Einstecken in die Felgen sind. Wie heißen die Teile, die man in die Nabe stecken kann, und wie halten sie sich dort? Das ist ja alles glatt.
Mach dir Radkappen auf die gesamte Felge. Sonst rostet es wegen dem Dreck (Gischt usw) nur noch stärker und im ungünstigen Fall rostet die Felge auf der Nabe fest. Eigene Erfahrung.
Passieren kann da nichts. Aber wenn es dich sehr stört mach es blank und hau dann solche Fettkappen auf die Nabe drauf , siehe Beispiel im Link